Seite 32 von 44 ErsteErste ... 22303132333442 ... LetzteLetzte
Ergebnis 311 bis 320 von 433
  1. #311
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.768

    AW: Prüfstandsmessungen: Generatoren für 2-Ventiler

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    (...) was filtert das Ding denn raus? Die Restwelligkeit der Gleichrichtung?
    Genau so. Eine dreiphasige Gleichrichterbrücke ergibt zwar schon "von Haus aus" recht wenig Restwelligkeit und die Batterie klemmt die Spannung zusätzlich. Das hätte aber entsprechend "wellige" Ausgleichsströme zwischen Gleichrichter (B+) und Batterie erzeugt, die man in dem Kontext "Funk" gern vermieden hätte. Daher die Filterung direkt am Ausgang des Gleichrichters.
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  2. #312
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.852

    AW: Prüfstandsmessungen: Generatoren für 2-Ventiler

    Hallo,

    nachdem ich mich immer so geärgert habe über die Lebensdauer der Diodenplatte, habe ich als Elektronikanfänger mir einfach eine selbst gebaut.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	diodenplatte1.jpg 
Hits:	46 
Größe:	72,9 KB 
ID:	320375 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SNV32744a.jpg 
Hits:	47 
Größe:	92,8 KB 
ID:	320376

    Oben kommt noch ein kleiner Kühlkörper darauf. Läuft seit Jahren ohne Beanstandung in einem Motorrad.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  3. #313

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.346

    AW: Prüfstandsmessungen: Generatoren für 2-Ventiler

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    ... da das Teil auf der Gleichspannungsseite eingebaut war/ist, was filtert das Ding denn raus? Die Restwelligkeit der Gleichrichtungs?
    Hallo,

    absolut sicher bin ich mir da nicht, aber Störgeräusche entstehen auf jeden Fall duch die leichte Funkenbildung an den Schleifringen der Lima. Und da der Läufer ja auch vom System versorgt wird, trägt dieser besprochene Kondensator auch hier zur Störunterdrückung bei.
    Darf aber gerne diskutiert und korrigiert werden.

    Kurze Erläuterung: ein Kondensator wird um so niederohmiger, je höher die Frequenz des Signals ist. Der Fachausdruck ist die Impedanz (damit ich mir keine Schimpfe von den Fachleuten einfange ).
    Also je höher die Frequenz ist, je geringer ist die Impedanz des Kondensators. D.h., dieser Entstörkondensator unterdrückt besonders die hohen Frequenzen, er schließt sie quasi kurz. Und somit können die dann den Radioempfang weniger stören.

    Die Entstörung eines PKWs oder Motorrades kann eine umfangreiche Aufgabe sein. Manchmal mit etwas "try and error".
    Gruß, Wolfram

  4. #314
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.206

    AW: Prüfstandsmessungen: Generatoren für 2-Ventiler

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Hallo Stefan,
    da das Teil auf der Gleichspannungsseite eingebaut war/ist, was filtert das Ding denn raus? Die Restwelligkeit der Gleichrichtungs?
    Zitat Zitat von dl6dx Beitrag anzeigen
    Genau so. Eine dreiphasige Gleichrichterbrücke ergibt zwar schon "von Haus aus" recht wenig Restwelligkeit und die Batterie klemmt die Spannung zusätzlich. Das hätte aber entsprechend "wellige" Ausgleichsströme zwischen Gleichrichter (B+) und Batterie erzeugt, die man in dem Kontext "Funk" gern vermieden hätte. Daher die Filterung direkt am Ausgang des Gleichrichters.
    Mit lediglich 0,47 µF (=0,47 x 10-6F), wie weiter vorne zu lesen, soll das funktionieren? Rechnen wir mal nach und nehmen wir der Einfachkeit halber eine maximale Motordrehzahl von 7200/min an. Die Welligkeit am Ausgang des Drehstrom-Brückengleichrichters hat dabei eine Frequenz von 720 Hz. Der Scheinwiderstand eines Kondensators von 0,47 µF beträgt bei dieser Frequenz: Z = 1/(2ᴨfC) = 470 Ω!

    Ich nehme an, dass dieser in Parallelschaltung zu einem Bleiakku mit einem Innenwiderstand von 0,011 Ω (Kung Long WP 18/12) nicht ins Gewicht fällt.

    Nicht nur deswegen, sondern vorwiegend wegen der zusätzlichen Übergangswiderstände zweier Steckverbindungen empfehle auch ich: Raus damit!

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  5. #315
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.762

    AW: Prüfstandsmessungen: Generatoren für 2-Ventiler

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Mit lediglich 0,47 µF (=0,47 x 10-6F), wie weiter vorne zu lesen, soll das funktionieren? Rechnen wir mal nach und nehmen wir der Einfachkeit halber eine maximale Motordrehzahl von 7200/min an. Die Welligkeit am Ausgang des Drehstrom-Brückengleichrichters hat dabei eine Frequenz von 720 Hz. Der Scheinwiderstand eines Kondensators von 0,47 µF beträgt bei dieser Frequenz: Z = 1/(2ᴨfC) = 470 Ω!

    Ich nehme an, dass dieser in Parallelschaltung zu einem Bleiakku mit einem Innenwiderstand von 0,011 Ω (Kung Long WP 18/12) nicht ins Gewicht fällt.

    Nicht nur deswegen, sondern vorwiegend wegen der zusätzlichen Übergangswiderstände zweier Steckverbindungen empfehle auch ich: Raus damit!

    Beste Grüße, Uwe

    Nur das der Kondensator in Reihe, nicht parallel angeschlossen ist.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #316
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.762

    AW: Prüfstandsmessungen: Generatoren für 2-Ventiler

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    absolut sicher bin ich mir da nicht, aber Störgeräusche entstehen auf jeden Fall duch die leichte Funkenbildung an den Schleifringen der Lima. Und da der Läufer ja auch vom System versorgt wird, trägt dieser besprochene Kondensator auch hier zur Störunterdrückung bei.
    Darf aber gerne diskutiert und korrigiert werden.

    Kurze Erläuterung: ein Kondensator wird um so niederohmiger, je höher die Frequenz des Signals ist. Der Fachausdruck ist die Impedanz (damit ich mir keine Schimpfe von den Fachleuten einfange ).
    Also je höher die Frequenz ist, je geringer ist die Impedanz des Kondensators. D.h., dieser Entstörkondensator unterdrückt besonders die hohen Frequenzen, er schließt sie quasi kurz. Und somit können die dann den Radioempfang weniger stören.

    Die Entstörung eines PKWs oder Motorrades kann eine umfangreiche Aufgabe sein. Manchmal mit etwas "try and error".

    Aber müsste dann nicht der Kondensator an anderer Stelle angeschlossen sein?

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #317

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.346

    AW: Prüfstandsmessungen: Generatoren für 2-Ventiler

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Mit lediglich 0,47 µF (=0,47 x 10-6F), wie weiter vorne zu lesen, soll das funktionieren? Rechnen wir mal nach und nehmen wir der Einfachkeit halber eine maximale Motordrehzahl von 7200/min an. Die Welligkeit am Ausgang des Drehstrom-Brückengleichrichters hat dabei eine Frequenz von 720 Hz. Der Scheinwiderstand eines Kondensators von 0,47 µF beträgt bei dieser Frequenz: Z = 1/(2ᴨfC) = 470 Ω!

    Ich nehme an, dass dieser in Parallelschaltung zu einem Bleiakku mit einem Innenwiderstand von 0,011 Ω (Kung Long WP 18/12) nicht ins Gewicht fällt.

    Nicht nur deswegen, sondern vorwiegend wegen der zusätzlichen Übergangswiderstände zweier Steckverbindungen empfehle auch ich: Raus damit!
    Hallo Uwe,

    sehe das genau so wie Du. Der Kondensator dient nicht zur Glättung der Welligkeit der Versorgungsspannung, die sich aufgrund der Gleichrichtung ergibt.

    Wie Deine Berechnung nachweist, ist der Kondensator nicht für diesen Frequenzbereich ausgelegt. Im deutlich höheren Frequenzbereich der damaligen Funkgeräte wirkt er jedoch und filtert die Störsignale aus der Bordspannung raus, die ja wiederum auch das Funkgerät des Behördenmotorrads versorgt hat.

    Die Anschlüsse des Kondensators sind allerdings nicht gesteckt, sondern sehr massiv verschraubt. Aber wie gesagt, zum Ausbau ... .
    Gruß, Wolfram

  8. #318

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.346

    AW: Prüfstandsmessungen: Generatoren für 2-Ventiler

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Nur das der Kondensator in Reihe, nicht parallel angeschlossen ist.
    Hallo Hans,

    der Kondensator ist eindeutig parallel geschaltet (siehe Schaltbild).

    Bei einer Reihenschaltung würde der Kondensator auch gar keinen Gleichstrom durchlassen, sondern ihn eben sperren.
    Gruß, Wolfram

  9. #319

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.346

    AW: Prüfstandsmessungen: Generatoren für 2-Ventiler

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Aber müsste dann nicht der Kondensator an anderer Stelle angeschlossen sein?
    Hallo Hans,

    eventuell sorgt der Kondensator dafür, dass keine hochfrequenten Störsignale über das Netzteil in das Funkgerät eindringen.

    Dies ist lediglich eine Vermutung von mir. Ich denke, dass hier im Forum Leute unterwegs sind, die sich da besser auskennen.
    Gruß, Wolfram

  10. #320
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.016

    AW: Prüfstandsmessungen: Generatoren für 2-Ventiler

    Die Welligkeit bringt der Kondensator nicht weg. Man kann an der Stelle mit dem C etwas die Überspannung vom Trägerstau-Effekt reduzieren. Also EMV…

    vg Michael

Seite 32 von 44 ErsteErste ... 22303132333442 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier