Seite 33 von 44 ErsteErste ... 23313233343543 ... LetzteLetzte
Ergebnis 321 bis 330 von 433
  1. #321
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.776

    AW: Prüfstandsmessungen: Generatoren für 2-Ventiler

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Hallo Hans,

    der Kondensator ist eindeutig parallel geschaltet (siehe Schaltbild).

    Bei einer Reihenschaltung würde der Kondensator auch gar keinen Gleichstrom durchlassen, sondern ihn eben sperren.

    Ja, stimmt, hatte die beiden Anschlüsse als Durchgang interpretiert.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  2. #322
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.776

    AW: Prüfstandsmessungen: Generatoren für 2-Ventiler

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Mit lediglich 0,47 µF (=0,47 x 10-6F), wie weiter vorne zu lesen, soll das funktionieren? Rechnen wir mal nach und nehmen wir der Einfachkeit halber eine maximale Motordrehzahl von 7200/min an. Die Welligkeit am Ausgang des Drehstrom-Brückengleichrichters hat dabei eine Frequenz von 720 Hz. Der Scheinwiderstand eines Kondensators von 0,47 µF beträgt bei dieser Frequenz: Z = 1/(2ᴨfC) = 470 Ω!

    Ich nehme an, dass dieser in Parallelschaltung zu einem Bleiakku mit einem Innenwiderstand von 0,011 Ω (Kung Long WP 18/12) nicht ins Gewicht fällt.

    Nicht nur deswegen, sondern vorwiegend wegen der zusätzlichen Übergangswiderstände zweier Steckverbindungen empfehle auch ich: Raus damit!

    Beste Grüße, Uwe

    Noch was: Die Brückengleichrichtung bringt nicht 6 Impulse pro Umdrehung, sondern 36 (6 Nord und 6 Südpole mit drei Spulen), d.h bei 7.200 1/min müssten die Frequenz bei 7.200 x 36 / 60 = 4,32 kHz liegen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #323
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.214

    AW: Prüfstandsmessungen: Generatoren für 2-Ventiler

    ...womit der Scheinwiderstand auf 78,4 Ω sänke...

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  4. #324
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.863

    AW: Prüfstandsmessungen: Generatoren für 2-Ventiler

    Hallo,

    ist die Entstörung nicht ein Problem von gestern? Nach meinen Informationen müßen in der EU alle PKWs seit 2023 mit einem Digitalradio ausgestattet werden. Wird dort der Empfang auch gestört?

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  5. #325

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.346

    AW: Prüfstandsmessungen: Generatoren für 2-Ventiler

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Noch was: Die Brückengleichrichtung bringt nicht 6 Impulse pro Umdrehung, sondern 36 (6 Nord und 6 Südpole mit drei Spulen), d.h bei 7.200 1/min müssten die Frequenz bei 7.200 x 36 / 60 = 4,32 kHz liegen.
    Hallo Hans,

    dass der Generator 6-polig ist, hatte ich beim Nachvollziehen der Berechnung von Uwe übersehen. Danke für den Hinweis!

    Allerdings ist auch diese Frequenzänderung unerheblich für diesen Entstörungsfall, wie von Uwe schon belegt (78,4 Ohm).

    Interessant wird es ab 1 MHz, dann bertägt die Impedanz des Kondensators nur noch 0,34 Ohm, bei 100 MHz sind es dann nur noch 3,4 Milliohm. Da spielt dann auch noch der ohmsche Widerstand der Anschlüsse des Kondensators in die Impedanz mit rein.

    Wir sind dann bei 100 MHz mitten im UKW-Rundfunk, die Trägerfrequenz der früheren Polizeifunkgeräte müsste ich erst raussuchen.

    Und dort soll eben dieser Kondensator wirken.

    In den Funken an Kollektoren und Schleifringen "verstecken" sich Anteile mit sehr hohen Frequenzen, die wiederum den Funkverkehr und den Radioempfang stören und eben durch solche Kondensatoren unterdrückt werden sollen.
    Gruß, Wolfram

  6. #326
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.776

    AW: Prüfstandsmessungen: Generatoren für 2-Ventiler

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Hallo Hans,

    dass der Generator 6-polig ist, hatte ich beim Nachvollziehen der Berechnung von Uwe übersehen. Danke für den Hinweis!

    Allerdings ist auch diese Frequenzänderung unerheblich für diesen Entstörungsfall, wie von Uwe schon belegt (78,4 Ohm).

    Interessant wird es ab 1 MHz, dann bertägt die Impedanz des Kondensators nur noch 0,34 Ohm, bei 100 MHz sind es dann nur noch 3,4 Milliohm. Da spielt dann auch noch der ohmsche Widerstand der Anschlüsse des Kondensators in die Impedanz mit rein.

    Wir sind dann bei 100 MHz mitten im UKW-Rundfunk, die Trägerfrequenz der früheren Polizeifunkgeräte müsste ich erst raussuchen.

    Und dort soll eben dieser Kondensator wirken.

    In den Funken an Kollektoren und Schleifringen "verstecken" sich Anteile mit sehr hohen Frequenzen, die wiederum den Funkverkehr und den Radioempfang stören und eben durch solche Kondensatoren unterdrückt werden sollen.

    Kann ich ja gut nachvollziehen, nur warum wird der Kondensator im B+ und nicht im D+ Kreis geführt? Denn die Funkenstörungen der Kohlen müssten doch eigentlich dort direkt eliminiert werden. Aber da fehlt mir wirklich das EMV-Wissen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #327
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.017

    AW: Prüfstandsmessungen: Generatoren für 2-Ventiler

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Kann ich ja gut nachvollziehen, nur warum wird der Kondensator im B+ und nicht im D+ Kreis geführt? Denn die Funkenstörungen der Kohlen müssten doch eigentlich dort direkt eliminiert werden. Aber da fehlt mir wirklich das EMV-Wissen.

    Hans
    B+ und D+ sind doch an sich verbunden...

  8. #328

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.346

    AW: Prüfstandsmessungen: Generatoren für 2-Ventiler

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Kann ich ja gut nachvollziehen, nur warum wird der Kondensator im B+ und nicht im D+ Kreis geführt? Denn die Funkenstörungen der Kohlen müssten doch eigentlich dort direkt eliminiert werden.
    Hallo Hans,

    dieser Kondensator kann die Funkenbildung an den Schleifringen nicht verhindern.
    Man kann diesen Fall nicht mit dem Kondensator am Kontakt der Unterbrecherzündung vergleichen. Die Funktionsweise ist verschieden.

    Ich bin da auch kein Fachmann, vermute aber, dass speziell dieser Entstörkondensator verhindert, dass hochfrequente Signalanteile in die Spannungsversorgung des Funkgerätes gelangen.

    Vielleicht weiß Uwe (dl6dx) da Näheres. Sein Nick hört sich doch so an, als wäre er Amateurfunker.
    Gruß, Wolfram

  9. #329
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.880

    AW: Prüfstandsmessungen: Generatoren für 2-Ventiler

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ist die Entstörung nicht ein Problem von gestern? Nach meinen Informationen müßen in der EU alle PKWs seit 2023 mit einem Digitalradio ausgestattet werden. Wird dort der Empfang auch gestört?

    Gruß
    Walter
    Man muss hier zwei Dinge trennen.

    Das eine ist das Senden von Störfrequenzen aus der Hochspannungsseite der Zündung, die anderen in der Nähe z. B. den Radioempfang stören. Die Dämpfung ist nach wie vor gefordert.

    Das andere ist die Unterdrückung von Störungen im Bordnetz, die die alten Funkgeräte an Bord nicht mochten. Zu der Kategorie gehört das genannte Bauteil ebenso wie die Abschirmkästen um die Zündspulen uvm.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  10. #330
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.214

    AW: Prüfstandsmessungen: Generatoren für 2-Ventiler

    Ein Glättungskondensator an D+ wäre sicher der Investigation wert. Wegen des recht hohen Erregerstroms sollte er allerdings ein Elko von mindestens 5 mF sein, dem zur Entstörung einer wie der oben vorgestellte parallel zu schalten wäre. Hätte ich einen Prüfstand, täte ich das testen...

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

Seite 33 von 44 ErsteErste ... 23313233343543 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier