Seite 5 von 44 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 433
  1. #41

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Prüfstandsmessungen: Generatoren für 2-Ventiler

    Ein genau anzeigendes Voltmeter macht doch das Gleiche, oder?
    Unter der Batteriespannung ist bald die Batterie leer, über der Batteriespannung alles rotscher.
    Bei einem Amperemeter müssen doch 4mm² Kabel verlegt werden. Oder`?

    Manfred

  2. #42
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.766

    AW: Prüfstandsmessungen: Generatoren für 2-Ventiler

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Ein genau anzeigendes Voltmeter macht doch das Gleiche, oder?
    Unter der Batteriespannung ist bald die Batterie leer, über der Batteriespannung alles rotscher.
    Bei einem Amperemeter müssen doch 4mm² Kabel verlegt werden. Oder`?

    Manfred

    Nicht wirklich, denn eine defekte Batterie mogelt dir bessere Spannungswerte im Betrieb vor. Mit so einer Ampereanzeige siehst du, von wo gerade der Strom hergezogen wird. Am besten ist es, wenn man beides hat. Oder wie ich: Gar nichts, dann bekommt man nicht immer Kopfkino, wenn sich etwas verändert …

    Zum Kabelquerschnitt: Update: alles entfernt, da falsch

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #43

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.346

    AW: Prüfstandsmessungen: Generatoren für 2-Ventiler

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Ein genau anzeigendes Voltmeter macht doch das Gleiche, oder? ...
    Hallo,

    ein Voltmeter macht nie das Gleiche wie ein Amperemeter!

    Ein Voltmeter misst Spannung (Spannungsmessgerät), eine Amperemeter Strom (Strommessgerät).

    Was soll das Strommessgerät bringen? An welcher Stelle müsste man es einschleifen, damit man tatsächlich eine Aussage darüber erhält, ob der Akku geladen oder entladen wird? Ich sehe mit einem einzelnen Amperemeter keine Möglichkeit.

    Man bräuchte eigentlich zwei Amperemeter und müsste dann immer die Differenz der beiden Anzeigen bilden. Will man das?

    Da ist die Installation eines Voltmeters sinnvoller. Allerdings ist die Interpretation der Anzeige auch wiederum ein Thema für sich, wie von Hans schon angedeutet.

    Und mit einem kleinen Messlabor (3 Instrumente) möchte doch niemand rumfahren.

    Sollte man wirklich ein Ampermeter einbauen, so würde ich die zusätzlichen ca. 3 m Leitung in 6 mm2 ausführen.

    Gruß, Wolfram

  4. #44
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.120

    AW: Prüfstandsmessungen: Generatoren für 2-Ventiler

    Moin,
    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    ein Voltmeter macht nie das Gleiche wie ein Amperemeter!
    Sachlich hast Du natürlich recht. Ich vermute aber, dass er sich damit auf den Wert VMeter vs. AMeter als Diagnose-Instrument bezog ...

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Was soll das Strommessgerät bringen? An welcher Stelle müsste man es einschleifen, damit man tatsächlich eine Aussage darüber erhält, ob der Akku geladen oder entladen wird?
    ... hat Hans ja geschrieben: in eine der Zuleitungen zum Akku.

    Das Problem ist natürlich, dass das Ding dann auch die kurzzeitigen, na, 60 A Stromentnahme beim Start abkönnen muss, ohne gleich abzurauchen oder den Zeiger um die Achse zu wickeln.

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Ich sehe mit einem einzelnen Amperemeter keine Möglichkeit.

    Man bräuchte eigentlich zwei Amperemeter und müsste dann immer die Differenz der beiden Anzeigen bilden.
    Hmmm? Wieso zwei? Erklär bitte mal ... ?

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Und mit einem kleinen Messlabor (3 Instrumente) möchte doch niemand rumfahren.
    ... da kann ich gerade nicht widerstehen und muss das bekannte Bild von possi.de einbinden:


    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Sollte man wirklich ein Ampermeter einbauen, so würde ich die zusätzlichen ca. 3 m Leitung in 6 mm2 ausführen.
    Ich würde einfach nur dünne Messleitungen benutzen, um den Spannungsabfall an einem geeigneten Shunt abzugreifen
    Geändert von Joerg_H (10.01.2023 um 14:20 Uhr)
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  5. #45
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.207

    AW: Prüfstandsmessungen: Generatoren für 2-Ventiler

    Schön wäre es, eine Bördelmaschine zu besitzen. Man könnte dann ein solches Instrument öffnen, nachsehen, ob ein Shunt eingebaut ist, diesen ggf. ausbauen, an geeigneter Stelle (Pluskabel vom Akku zum Kabelbaum) einschleifen und das eigentliche Messwerk mit solchen dünnen Kabeln daran anklemmen.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  6. #46

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Prüfstandsmessungen: Generatoren für 2-Ventiler

    Zitat von Wolfram2

    ein Voltmeter macht nie das Gleiche wie ein Amperemeter!


    Sachlich hast Du natürlich recht. Ich vermute aber, dass er sich damit auf den Wert VMeter vs. AMeter als Diagnose-Instrument bezog ...


    Ich würde einfach nur dünne Messleitungen benutzen, um den Spannungsabfall an einem geeigneten Shunt abzugreifen
    das kann es doch nicht sein

    Bei einem Shunt handelt es sich um eine Verbindung (Fistel) zwischen einer Schlagader (Arterie = Hochdrucksystem) und einer Vene (Niederdrucksystem). Ein Shunt wird deshalb auch arteriovenöse Fistel genannt. Durch den erhöhten Blutfluß in der Vene dehnt sich diese im Laufe der Zeit aus und bekommt eine dickere Wand.28.11.2022

    Bitte um Erklärung
    Manfred
    Geändert von Blue QQ (10.01.2023 um 14:30 Uhr)

  7. #47
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.766

    AW: Prüfstandsmessungen: Generatoren für 2-Ventiler

    Zitat Zitat von Joerg_H Beitrag anzeigen
    Das Problem ist natürlich, dass das Ding dann auch die kurzzeitigen, na, 60 A Stromentnahme beim Start abkönnen muss, ohne gleich abzurauchen oder den Zeiger um die Achse zu wickeln.
    [...]
    Stimmt, meine Aussagen oben bitte nicht beachten (werde ich gleich ändern)
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  8. #48
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.207

    AW: Prüfstandsmessungen: Generatoren für 2-Ventiler

    In den 1970er Jahren gab's mal in ELEKTOR eine Anleitung für ein Bord-Amperemeter, das das Massekabel des Akkus als Shunt benutzte. Leider weiß ich nicht mehr, in welcher Ausgabe genau es veröffentlicht wurde.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  9. #49
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.120

    AW: Prüfstandsmessungen: Generatoren für 2-Ventiler

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    das kann es doch nicht sein
    Warum nicht? "Bitte um Erklärung" und wenn irgend möglich, in ganzen Sätzen bitte.

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Bitte um Erklärung
    Im Bezug auf den Text, den Du oben - ohne Quellenangabe, ohne ihn zu hinterfragen und ohne Ironie-Smiley - eingestellt hast, fragst Du bitte Deinen Hausarzt oder Apotheker . Das hier ein Motorradforum und wir sind im Unterbereich Elektrik
    Geändert von Joerg_H (10.01.2023 um 14:42 Uhr)
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  10. #50
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.769

    AW: Prüfstandsmessungen: Generatoren für 2-Ventiler

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Bitte um Erklärung
    Wat is ene Shunt? Da stelle mer uns mal janz domm un frage Tante Gugel. Die gibt uns das hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Shunt

    Da finden wir dann tatsächlich die Querverbindung zwischen dem arteriellen und venösen System: https://de.wikipedia.org/wiki/Shunt_(Medizin)

    ABER: Wenn wir weiter lesen, finden wir auch das: https://de.wikipedia.org/wiki/Shunt_(Elektrotechnik)

    Boah!

    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

Seite 5 von 44 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier