Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30
  1. #1
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    Immer wieder: Kupferpaste an Bremsen

    Hier mal ein Kurzvideo zum Thema:

    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  2. #2
    Avatar von teileklaus
    Registriert seit
    15.01.2019
    Ort
    Bei 74821 Mosbach
    Beiträge
    691

    AW: Immer wieder: Kupferpaste an Bremsen

    da es kein Kupferstaub ist, sondern Kuperpaste mit Fetten oder Synthetischen hochtemperaturfesten Zutaten, halte ich das in der Praxis für keine haltbare Theorie die gerne Zitierte elektrochemische Spannungsreihe greift nämlich nicht wenn Isolatoren dazwischen sind.
    Ich glaube das erst wenn man mal den Versuch eine Seite Keramik und eine Seite Kupferpaste über Jahre fährt. Ich hatte auch schon Alupaste, die auch mit Eisen nicht unbedingt harmonieren soll problemlos verbaut.
    Sicher ist Plastilube das Beste.

  3. #3
    Avatar von LastMohawk
    Registriert seit
    20.08.2007
    Ort
    Harscheid
    Beiträge
    1.318

    AW: Immer wieder: Kupferpaste an Bremsen

    Servus,
    Dann mach ich das seid 45 Jahren erfolgreich falsch... auch damals waren Bremssättel aus Alu und die Belagträger aus Eisen... aber diese Auswirkungen hatte ich nie.
    Ich mag meine Kupferpaste.

    Gruß
    Def Indianer
    Mann, bin ich alt geworden...
    - aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
    Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
    www.derIndianer.org

  4. #4
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Immer wieder: Kupferpaste an Bremsen

    Zitat Zitat von LastMohawk Beitrag anzeigen
    Servus,
    Dann mach ich das seid 45 Jahren erfolgreich falsch... auch damals waren Bremssättel aus Alu und die Belagträger aus Eisen... aber diese Auswirkungen hatte ich nie.
    Ich mag meine Kupferpaste.

    Gruß
    Def Indianer


    Dummes Gerede von irgendsom Jutjub-Wichtichtuer..
    wenn ich alleine die verwendete Pastenmenge sehe... damit kann ich 4 komplette Bremsen bestreichen wo das Zeuchs überall im Betrieb landet, DAS ist nicht ungefährlich
    Geändert von trybear (09.01.2023 um 12:57 Uhr)

  5. #5
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.057

    AW: Immer wieder: Kupferpaste an Bremsen

    Tach allerseits,

    ich komme langsam durcheinander , Dienstags Ölfredtag, Donnerstags Reifenfredtag oder war es umgekehrt Montags Kupferpastenfredtag, und was ist mit dem Rest der Woche. Die Themen ADAC und Auspuff wären noch frei.
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  6. #6
    Avatar von FrankH
    Registriert seit
    31.10.2018
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    1.108

    AW: Immer wieder: Kupferpaste an Bremsen

    Als Keramikpastentag hätten wir noch den Donnerswoch
    Liebe Grüße
    Frank

    R80 G/S und R80 ST

  7. #7
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Immer wieder: Kupferpaste an Bremsen

    Zitat Zitat von Strassenkehrer Beitrag anzeigen
    Tach allerseits,

    ich komme langsam durcheinander , Dienstags Ölfredtag, Donnerstags Reifenfredtag oder war es umgekehrt Montags Kupferpastenfredtag, und was ist mit dem Rest der Woche. Die Themen ADAC und Auspuff wären noch frei.
    Fusseltuning-Umbauten mit " was würdet ihr mir empfehlen " -Forumsdesign wäre noch toll

  8. #8

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.695

    AW: Immer wieder: Kupferpaste an Bremsen

    Ob die Kupferpartikel IMMER von einer isolierenden Schicht eingehüllt sind wage ich zu bezweifeln.
    Ist aber wohl so, dass Hersteller von Kupferpaste im Bereich "Bremsen" abraten, da diese zu Funktionsstörungen der ABS-Sensoren führen kann.

    Grusz

    Bernd

  9. #9

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Immer wieder: Kupferpaste an Bremsen

    Zitat Zitat von berndr253 Beitrag anzeigen
    ... Ist aber wohl so, dass Hersteller von Kupferpaste im Bereich "Bremsen" abraten, da diese zu Funktionsstörungen der ABS-Sensoren führen kann. ...
    Hallo,

    genau das war damals der Punkt, warum Keramikpasten bevorzugt werden sollen.

    Insbesondere, wenn die Kupferpaste, so wie in dem Video zu sehen, im Übermaß aufgetragen wird. In Werkstätten wird heute auch gerne per Sprühdose appliziert und der Niederschlag dann wieder mit Bremsenreiniger von der Bremsscheibe runtergeholt.

    Vielleicht lehne ich mich jetzt zu weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte, dass eine dünne Schicht Kupferpaste mit dem Finger auf den Belagrücken, den Bremskolbenrand und auf die Gleitstellen am Grundträger aufgebracht keine Schäden verursacht. Im Gegenteil, besser als trocken auf jeden Fall.

    Ich habe mal bei einem Sprinter die Sättel getauscht, da die Kolbenränder teilweise wegkorrodiert waren. War alles trocken verbaut. Allerdings war das Auto auch 13 Jahre in HH gelaufen (Seeluft?).

    Aluminium-Bremssättel haben unsere PKWs nicht. Allerdings verwende ich auch bei der G/S ganz dünn Kupferpaste.

    Im Keller habe ich Plastilube, Molykote HSC (Heiß-Schrauben-Compound), Liqui-Moly Kupferpaste und Optimol Optimoly HT. Plastilube verwende ich nicht mehr. Ich habe den Eindruck, dass der Korrosionsschutz bei den anderen drei Produkten besser ist.

    Als Gewerbler würde ich wohl ausschließlich Keramikpaste verwende.

    Noch kurz zu dem Video: mir sind Videos in diesem Stil einfach zu marktschreierich. Bin vermutlich zu alt für eine solche Machart.

    Gruß, Wolfram

    PS: anbei zwei Bilder von dem corpus delicti.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Bremskolben.jpg   Bremssattel.jpg  
    Geändert von Wolfram2 (09.01.2023 um 15:10 Uhr) Grund: Bilder ergänzt

  10. #10
    Avatar von Jomei
    Registriert seit
    19.06.2022
    Ort
    Mittelfranken, nähe Ansbach
    Beiträge
    472

    AW: Immer wieder: Kupferpaste an Bremsen

    Zitat Zitat von Strassenkehrer Beitrag anzeigen
    Tach allerseits,

    ich komme langsam durcheinander , Dienstags Ölfredtag, Donnerstags Reifenfredtag oder war es umgekehrt Montags Kupferpastenfredtag, und was ist mit dem Rest der Woche. Die Themen ADAC und Auspuff wären noch frei.
    Und was machen wir mit Heckrahmenkürzen und Batterie?

    Aber mal so ganz im Ernst, machen kann man vieles und es mag auch gut gehen. Aber gibt es hier keine Herstellervorgaben?
    Geändert von Jomei (09.01.2023 um 15:40 Uhr)
    Gruß
    Joachim


Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier