Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22
  1. #1
    Avatar von katiking
    Registriert seit
    29.11.2022
    Beiträge
    25

    Eicon04 R65 GS - O-Ring am Fuss des Gleitrohres der Gabel

    Hallo an euch alle,
    so ich bin immer noch bei meiner Gabelrevision, Füllmenge konnte ich ja dank euren Infos ja jetzt ermitteln.

    Nun habe ich die Gabel fein zerlegt und gereinigt, und stelle fest, das es einen O-Ring gibt, der nicht in der Explosionszeichung ist. Und zwar ist das Gleitrohr unten nicht fest verschlossen, sondern dort steckt eine Hülse (in der sich auch die Ablassschruabe befindet) drin, die mit einem Seegering befestigt ist und einem O-Ring abgedichtet wird.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20230108_171436.jpg 
Hits:	75 
Größe:	135,6 KB 
ID:	316374
    Diesen O-Ring möchte ich unbedingt erneuern, aber es gibt ihn nicht, habe schon gefühlte 27 Mal den Teilekatalog duchrwühlt.
    Ich habe die Variante, die hier mit der Ziffer 9 versehen ist:

    https://www.leebmann24.de/bmw-ersatz...=31&bt=31_0318

    Habt ihr eine Idee, bin ich zu blöd ?

  2. #2

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.346

    AW: R65 GS - O-Ring am Fuss des Gleitrohres der Gabel

    Zitat Zitat von katiking Beitrag anzeigen
    ... Habt ihr eine Idee, bin ich zu blöd ? ...
    Hallo Stefan,

    von Letzterem gehe ich jetzt nicht aus!

    Du wirst diesen O-Ring bei BMW nicht finden.

    Ich vermute, dass BMW diesen Ring nicht anbietet, weil die Montage kritisch ist.

    Der Ring benötigt schon etwas Kompression, damit der Seeger-Ring zuverlässig in der Nut einrastet. Macht man hierbei Fehler und der Ring springt im Fahrbetrieb aus der Nut, so ist dies lebensgefährlich, nicht nur für Dich.
    Im Werk erfolgte die Montage vermutlich in einer speziellen Vorrichtung.

    Die Abmessungen des O-Rings wurden vor kurzem hier im Forum erwähnt. Ich meine, die Angaben kamen vom Peter (frankenboxer). Vielleicht kannst Du Dir dort auch Tipps zur sicheren Montage holen.

    Gruß, Wolfram

  3. #3
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.418

    AW: R65 GS - O-Ring am Fuss des Gleitrohres der Gabel

    Ab Beitrag #13 in diesem Thread wird's für Dich einschlägig.

    Gruß,
    Florian

  4. #4
    Avatar von katiking
    Registriert seit
    29.11.2022
    Beiträge
    25

    AW: R65 GS - O-Ring am Fuss des Gleitrohres der Gabel

    Zitat Zitat von Florian Beitrag anzeigen
    Ab Beitrag #13 in diesem Thread wird's für Dich einschlägig.

    Gruß,
    Florian
    Ah okay super, danke für die Infos!!! Also bei mir sind die definitiv auch nicht verpresst, die sind quasi so Rausgefallen. Dann werden ich mal schauen wie ich das löse, danke nochmal!

    Gruß Stefan

  5. #5
    Avatar von BMW-Leines
    Registriert seit
    01.11.2011
    Ort
    West-Harz
    Beiträge
    299

    AW: R65 GS - O-Ring am Fuss des Gleitrohres der Gabel

    Hallo Stefan,

    da ich auch gerade eine Gabel meiner RS am Wickel habe möchte ich anbei anmerken, das die Nut vom 42 Sicherungsring penibelste gesäubert werden muss.

    Weiterhin ist drauf zu achten das der Sicherungsring mit der scharfen Seite nach außen, in Kraftrichtung zu montieren ist.

    Der Sicherungsring muss evtl. , ein klein wenig mit einem Schraubendreher oder Dorn in die Nut eingetrieben werden.

    Es ist wirklich wichtig das sich der Ring in der Nut richtig ausgebreitet hat und voll trägt.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20230110_095141-01.jpg 
Hits:	74 
Größe:	87,1 KB 
ID:	316389



    Das verkleben wurde m.M nach nur gemacht damit sich der Boden nicht verdrehen kann. Der O-Ring 39x1,5 EPDM 70 Shore sollte normalerweise zum Dichten reichen.

    Ich montiere die Kolbenstange eh vorher mit dem Boden, damit die M 12 Schraube ( mit abgedrehtem Kopf ) von unten mit 35 Nm angezogen werden kann.
    Dann schiebe ich den Boden mit neuem 39x1,5 O-Ring in die Standrohr / Gleitrohr Einheit in Position, das die M5 Ablassschraube gegenüber der Achsbohrung liegt.

    Dann kommt der 42 Sicherungsring.

    Gruß aus dem Harz
    Frank
    Egal wie viel Motorräder Mann hat !!!! --- Es ist immer ein´s zu wenig !!!
    BMW R 100/7 RS Bj.82 - BMW R 100/7 Cafe Racer Bj.81 - Ducati 900 SS Königswelle Bj.79 - Ducati 750 SS Carenata Bj.96 - Honda GB 500 Clubman Bj. 88

  6. #6
    Avatar von katiking
    Registriert seit
    29.11.2022
    Beiträge
    25

    AW: R65 GS - O-Ring am Fuss des Gleitrohres der Gabel

    Hallo Frank,
    vielen lieben Dank für deine Infos, genau so werde ich es machen.

    Ich hatte mich nämlich sowieso schon gefragt wie man die Kolbenstange mit der M12 schraube richtig montieren soll, wenn man - so wie ja behauptet wurde dass man das nicht demontieren darf / sollte.

    Sag mal wo ich dich als Experten hier habe, ist das eigentlich richtig das da nur so wenig Teile verbaut sind auf der Kolbenstange? Auf den Explosionszeichungen sind noch mehr zu sehen?

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20230110_111758.jpg 
Hits:	51 
Größe:	147,0 KB 
ID:	316391

    Und ein 10er Öl ist richtig, woll?

    Gruß und allerbesten Dank aus dem Ruhrpott.


    Zitat Zitat von BMW-Leines Beitrag anzeigen
    Hallo Stefan,

    da ich auch gerade eine Gabel meiner RS am Wickel habe möchte ich anbei anmerken, das die Nut vom 42 Sicherungsring penibelste gesäubert werden muss.

    Weiterhin ist drauf zu achten das der Sicherungsring mit der scharfen Seite nach außen, in Kraftrichtung zu montieren ist.

    Der Sicherungsring muss evtl. , ein klein wenig mit einem Schraubendreher oder Dorn in die Nut eingetrieben werden.

    Es ist wirklich wichtig das sich der Ring in der Nut richtig ausgebreitet hat und voll trägt.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20230110_095141-01.jpg 
Hits:	74 
Größe:	87,1 KB 
ID:	316389



    Das verkleben wurde m.M nach nur gemacht damit sich der Boden nicht verdrehen kann. Der O-Ring 39x1,5 EPDM 70 Shore sollte normalerweise zum Dichten reichen.

    Ich montiere die Kolbenstange eh vorher mit dem Boden, damit die M 12 Schraube ( mit abgedrehtem Kopf ) von unten mit 35 Nm angezogen werden kann.
    Dann schiebe ich den Boden mit neuem 39x1,5 O-Ring in die Standrohr / Gleitrohr Einheit in Position, das die M5 Ablassschraube gegenüber der Achsbohrung liegt.

    Dann kommt der 42 Sicherungsring.

    Gruß aus dem Harz
    Frank

  7. #7
    Avatar von BMW-Leines
    Registriert seit
    01.11.2011
    Ort
    West-Harz
    Beiträge
    299

    AW: R65 GS - O-Ring am Fuss des Gleitrohres der Gabel

    Zitat Zitat von katiking Beitrag anzeigen

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20230110_111758.jpg 
Hits:	51 
Größe:	147,0 KB 
ID:	316391
    Da fehlt einiges !!!! ---- Der Boden sieht bei mir auch anders aus . Der ist bei mir Innen ausgedreht.

    Ich baue heute Nachmittag noch mal mein Gabelrohr auseinander und gebe Dir mal meine Maße.

    Wenn Du das ganze auseinander hast, dann würde ich auch gleich einen neue Führungsring auf dem Kolben montieren.

    Siehe hier : https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...hr-distazieren

    Das mit der Distanzierung habe ich auch gelöst !!!

    Nachdem ich hier keine Rückmeldung erhalten habe, wurden meine alten Kontakte bemüht.

    Ein alter BMW Werkstatt Schrauber mit dem ich vor gefühlten 100 Jahren mal Kontakt hatte sagte mir :

    Das Ventil ist am besten auf Null oder mit einer ganz leichten Vorspannung (max 0,1mm ) durch Distanzscheiben einzustellen.


    Bis Nachher !!!
    Gruß Frank
    Egal wie viel Motorräder Mann hat !!!! --- Es ist immer ein´s zu wenig !!!
    BMW R 100/7 RS Bj.82 - BMW R 100/7 Cafe Racer Bj.81 - Ducati 900 SS Königswelle Bj.79 - Ducati 750 SS Carenata Bj.96 - Honda GB 500 Clubman Bj. 88

  8. #8

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.008

    AW: R65 GS - O-Ring am Fuss des Gleitrohres der Gabel

    Zitat Zitat von katiking Beitrag anzeigen
    .... Und ein 10er Öl ist richtig, woll?
    Nimm ATF Dexron III, das entspricht der hier empfohlenen Viskosität 7,5 und ist besser spezifiziert, als die meisten "Gabelöle". Zudem günstig und fast überall zu bekommen.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  9. #9
    Avatar von katiking
    Registriert seit
    29.11.2022
    Beiträge
    25

    AW: R65 GS - O-Ring am Fuss des Gleitrohres der Gabel

    okay spannend :-)

    Das Bild was dort in dem Beitrag gezeigt wird, entspricht aber schon fast dem, was in meiner Gabel verbaut ist.

    Auf der eigentlichen Kolbenstange auf dem Bild ist ja das verbaut, was du auf meinem Foto am oberen Ende der Kolbenstange siehst. Der Rest von den Komponenten befinden sich ja im Standrohr. Unterschied bei mir: Der "Raum", der dort Grün ist, ist bei mir mit einer dicken Feder bestückt, ähnlich der Feder von der Kolbenstange. Diese Feder ist ordentlich vorgespannt und ist mit einem Seegering am unteren Ende des Standrohres fixiert, das habe ich aufgrund der Vorspannung auch nicht demontiert.
    So gesehen würde ich sagen da fehlt nix.
    Aber ich bin trotzdem mal auf dein Foto gespannt



    Zitat Zitat von BMW-Leines Beitrag anzeigen
    Da fehlt einiges !!!! ---- Der Boden sieht bei mir auch anders aus . Der ist bei mir Innen ausgedreht.

    Ich baue heute Nachmittag noch mal mein Gabelrohr auseinander und gebe Dir mal meine Maße.

    Wenn Du das ganze auseinander hast, dann würde ich auch gleich einen neue Führungsring auf dem Kolben montieren.

    Siehe hier : https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...hr-distazieren

    Das mit der Distanzierung habe ich auch gelöst !!!

    Nachdem ich hier keine Rückmeldung erhalten habe, wurden meine alten Kontakte bemüht.

    Ein alter BMW Werkstatt Schrauber mit dem ich vor gefühlten 100 Jahren mal Kontakt hatte sagte mir :

    Das Ventil ist am besten auf Null oder mit einer ganz leichten Vorspannung (max 0,1mm ) durch Distanzscheiben einzustellen.


    Bis Nachher !!!
    Gruß Frank

  10. #10

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.346

    AW: R65 GS - O-Ring am Fuss des Gleitrohres der Gabel

    Zitat Zitat von BMW-Leines Beitrag anzeigen
    ... Weiterhin ist drauf zu achten das der Sicherungsring mit der scharfen Seite nach außen, in Kraftrichtung zu montieren ist.

    Der Sicherungsring muss evtl. , ein klein wenig mit einem Schraubendreher oder Dorn in die Nut eingetrieben werden.

    Es ist wirklich wichtig das sich der Ring in der Nut richtig ausgebreitet hat und voll trägt.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20230110_095141-01.jpg 
Hits:	74 
Größe:	87,1 KB 
ID:	316389
    Hallo Frank,

    montierst Du wirklich den Ring so, dass die scharfe Kante nach außen zeigt?

    Dein Bild zeigt das anders.

    Für mich sprechen mehrere Gründe dafür, die runde Kante nach außen zeigen zu lassen.

    -) die Montage bereitet weniger Probleme, gerade hier, wo der O-Ring komprimiert werden muss

    -) die runde Kante hat die gleiche Wirkung wie eine Hinterschneidung in der Nut, die aber nicht vorhanden ist

    -) BMW baut die runde Kante nach außen ein. Ist zumindest bei meiner G/S so verbaut (Serienzustand)

    Die anderen Hinweise von Dir sind sehr sinnvoll und unbedingt zu beachten.

    Besonders gut hat mir der Hinweis gefallen, die Ablassbohrung nach hinten zeigen zu lassen. So etwas übersieht man gern, zumindest mir würde ich das zutrauen. Anders kriegt man nämlich den Bodensatz an Schmodder beim normalen Gabelölwechsel nicht so gut raus.

    Gruß, Wolfram

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier