Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22
  1. #11
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.002

    AW: R65 GS - O-Ring am Fuss des Gleitrohres der Gabel

    Zitat Zitat von katiking Beitrag anzeigen
    Der Rest von den Komponenten befinden sich ja im Standrohr. Unterschied bei mir: Der "Raum", der dort Grün ist, ist bei mir mit einer dicken Feder bestückt, ähnlich der Feder von der Kolbenstange. Diese Feder ist ordentlich vorgespannt und ist mit einem Seegering am unteren Ende des Standrohres fixiert, das habe ich aufgrund der Vorspannung auch nicht demontiert.
    So gesehen würde ich sagen da fehlt nix.
    Das Standrohr hat unten, innen einen Absatz gegen den sich die beiden Hälften des Ventilgehäuses und eine Feder abstützen. Gesichert werden diese Bauteile durch eine Sicherungsring.

    Zusammenpressen der Feder und der beiden Hälften des Ventilgehäuses mit zwei Unterlegscheiben und einer Schraube/Mutter bis der Sicherungsring frei zugänglich ist.
    Abnehmen des Sicherungsringes mit der Seegeringzange vom Standrohr
    Entnehmen des unteren Hälfte des Ventilgehäuses, der Feder, der obreren Hälfte Ventilgehäuses aus dem Standrohr.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMGP8043.JPG 
Hits:	28 
Größe:	129,9 KB 
ID:	316400 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMGP8046.JPG 
Hits:	27 
Größe:	104,9 KB 
ID:	316401 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMGP8051.JPG 
Hits:	28 
Größe:	156,9 KB 
ID:	316402

    Wünsche viel Erfolg/Spass beim Basteln ...
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  2. #12
    Avatar von BMW-Leines
    Registriert seit
    01.11.2011
    Ort
    West-Harz
    Beiträge
    289

    AW: R65 GS - O-Ring am Fuss des Gleitrohres der Gabel

    Hallo Stefan,

    ich verstehe nicht wie Du den Kolben aus dem Rohr bekommst ohne den Sicherungsring 30 mm mit Lappen im Standrohr zu lösen.

    Hier mal der Aufbau von meiner Gabel !!

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Gabelrohr-02.jpg 
Hits:	37 
Größe:	85,2 KB 
ID:	316404

    Links in dem Raum befindet sich die lange Dämperfeder die durch die Obere Verschlußschraube vorgespannt wird. Diese drückt auf den Kolben mit Führungsring ( siehe Skizze ) und muss zuerst mit den Federauflagern demontiert werden. Die hier nicht mit gezeichnet sind.

    @ Wolfram, ich habe gerade nochmal den Sicherunngsring angesehen und ausgebaut. Der ist außen auf beiden Seiten scharf kantig, und innen auf einer seite Rund. Beim Sicherungsring für Innenbohrung ist die Rundung im Innenbreich nicht relavant.
    Im Maschinenbau wird ein Sicherungsring für Innen immer mit der scharfen äußeren Seite in Kraftrichtung eingebaut.

    Aber Danke für den Hinweis

    @ Ingo, Du hast da glaube ich eine ganz andere Gabel.

    Gruß Frank

    PS : Ich habe hier eine R 100/7 Gabel am Wickel, und Ihr eine GS Gabel !!! --- Da liegt der Hase begraben !!!
    Geändert von BMW-Leines (10.01.2023 um 15:27 Uhr)
    Egal wie viel Motorräder Mann hat !!!! --- Es ist immer ein´s zu wenig !!!
    BMW R 100/7 RS Bj.82 - BMW R 100/7 Cafe Racer Bj.81 - Ducati 900 SS Königswelle Bj.79 - Ducati 750 SS Carenata Bj.96 - Honda GB 500 Clubman Bj. 88

  3. #13
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.002

    AW: R65 GS - O-Ring am Fuss des Gleitrohres der Gabel

    Zitat Zitat von BMW-Leines Beitrag anzeigen
    @ Ingo, Du hast da glaube ich eine ganz andere Gabel.

    Gruß Frank

    PS : Ich habe hier eine R 100/7 Gabel am Wickel, und Ihr eine GS Gabel !!! --- Da liegt der Hase begraben !!!
    Tach Frank,

    hatte das aus katikings Post herausgelesen das er die Teile nicht aus dem Standrohr ausgebaut bekommt.
    Aus den Titel des Threads habe ich geschlosssen das es um eine BMW R 65 GS Vorderradgabel geht.
    Die Photos sind von einer BMW R 65 Vorderradgabel Bj. 12/1987.
    Danke für den Hinweis auf die BMW R 100/7 Vorderradgabel, die kenne ich nur von außen .

    Wünsche weiterhin viel Spass beim Basteln
    Geändert von Strassenkehrer (10.01.2023 um 15:59 Uhr)
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  4. #14
    Avatar von BMW-Leines
    Registriert seit
    01.11.2011
    Ort
    West-Harz
    Beiträge
    289

    AW: R65 GS - O-Ring am Fuss des Gleitrohres der Gabel

    Nee, war schon richtig !!! Es geht beim Stefan um eine GS 65 Gabel !!!

    Ich habe den Fehler gemacht und meine R 100/7 RS Gabel hier mit eingebracht. ---- Dann wurde es ein Selbstläufer !!!

    Sorry, aber ich kenne die GS Gabel auch nur von aussen.

    Gruß Frank
    Egal wie viel Motorräder Mann hat !!!! --- Es ist immer ein´s zu wenig !!!
    BMW R 100/7 RS Bj.82 - BMW R 100/7 Cafe Racer Bj.81 - Ducati 900 SS Königswelle Bj.79 - Ducati 750 SS Carenata Bj.96 - Honda GB 500 Clubman Bj. 88

  5. #15
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.002

    AW: R65 GS - O-Ring am Fuss des Gleitrohres der Gabel

    Morgen Frank,

    dann hoffe ich das Stefan seine Schlüsse aus unseren Ausührungen ziehen kann und wir ihm helfen konnten, das mit dem Sicherunngsring ist ja geklärt.

    Übrigends schöne Skizze. Zeichnest du solche Skizzen selbst?
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  6. #16
    Avatar von katiking
    Registriert seit
    29.11.2022
    Beiträge
    25

    Eicon16 AW: R65 GS - O-Ring am Fuss des Gleitrohres der Gabel

    Hi zusammen,
    ja konnte ich definitiv ! Ich danke ich allen zusammen für die vielen Infos,
    ich hoffe ich kann auch mal irgendwann helfen wenn ich Tiefer in der 2V Materie stecke

    Ich habe ja schon so einige Gabeln gemacht, bis zu meinem 50zigsten bin ich noch Hardenduro gefahren, zuletzt Beta 300 RR . Davor Husky, Ktm, Honda u.s.w.
    Aber irgenwie ist diese "deutsche" Konstruktion schon anders, vor allem das man die unten öffnen kann :.-) Und keine Staubkappe, nur einen Simmering oben. Kein Sprengring hält den Simmering, Keine Klemmung an der Gabelbrücke oben, keine Gleitbuchsen... auf jeden Fall wieder mal was gelernt .

    Lg Stefan

    Zitat Zitat von Strassenkehrer Beitrag anzeigen
    Morgen Frank,

    dann hoffe ich das Stefan seine Schlüsse aus unseren Ausührungen ziehen kann und wir ihm helfen konnten, das mit dem Sicherunngsring ist ja geklärt.

    Übrigends schöne Skizze. Zeichnest du solche Skizzen selbst?

  7. #17
    Avatar von BMW-Leines
    Registriert seit
    01.11.2011
    Ort
    West-Harz
    Beiträge
    289

    AW: R65 GS - O-Ring am Fuss des Gleitrohres der Gabel

    Zitat Zitat von Strassenkehrer Beitrag anzeigen
    Übrigends schöne Skizze. Zeichnest du solche Skizzen selbst?
    Moin Ingo,

    ich vermesse und erstelle die Teile als 3D CAD Model, und arbeite seit Mitte der 80 ziger mit CAD Software beruflich.

    Ich habe vor vielen Jahren bei den Ducati Königswellen angefangen Motor - Teile in CAD aufzunehmen, für Nachfertigungen.
    ---- Bei den R 100/7 BMW Teilen mache ich das zum Teil auch, obwohl da der Markt noch sehr gut bestückt ist.

    Haben ist immer besser als brauchen.

    Gruß Frank
    Egal wie viel Motorräder Mann hat !!!! --- Es ist immer ein´s zu wenig !!!
    BMW R 100/7 RS Bj.82 - BMW R 100/7 Cafe Racer Bj.81 - Ducati 900 SS Königswelle Bj.79 - Ducati 750 SS Carenata Bj.96 - Honda GB 500 Clubman Bj. 88

  8. #18
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.002

    AW: R65 GS - O-Ring am Fuss des Gleitrohres der Gabel

    Tach Frank,

    da dachte ich mir, danke für die Info.
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  9. #19

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.299

    AW: R65 GS - O-Ring am Fuss des Gleitrohres der Gabel

    Zitat Zitat von BMW-Leines Beitrag anzeigen
    ... @ Wolfram, ich habe gerade nochmal den Sicherunngsring angesehen und ausgebaut. Der ist außen auf beiden Seiten scharf kantig, und innen auf einer seite Rund. Beim Sicherungsring für Innenbohrung ist die Rundung im Innenbreich nicht relavant.
    Im Maschinenbau wird ein Sicherungsring für Innen immer mit der scharfen äußeren Seite in Kraftrichtung eingebaut. ...

    ... PS : Ich habe hier eine R 100/7 Gabel am Wickel, und Ihr eine GS Gabel !!! --- Da liegt der Hase begraben !!!
    Hallo Frank,

    ich habe mich da wohl gedanklich in die falsche Ecke begeben! Habe unzulässigerweise von der sichtbaren Rundung am inneren Durchmesser auf die Form des äußeren Durchmessers geschlossen.

    Wobei wenn ich mir überlege, wie der Sicherungsring belastet wird, wo er sich anlegt und auch minimal verformt, bin ich mir nicht so sicher, wo die scharfe Kante sitzen muss. Allerdings haben die Hersteller solcher Ringe hier wohl mögliche Montagefehler ausgeschlossen, indem sie am äußeren Durchmesser beide Kanten scharf ausgeführt haben.

    Ich habe in meiner Abfallkiste einen Innensicherungsring von 72 mm Durchmesser gefunden. Der ist sowohl innen wie außen an beiden Kanten sehr eckig ausgeführt.

    Noch eine Anmerkung: Die Gabel der R65 GS ist baugleich zur Gabel der R80 G/S. Zu eventuell trotzdem vorhanden Unterschieden in den Innereien kann ich nichts beitragen.

    Gruß, Wolfram

  10. #20
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.002

    AW: R65 GS - O-Ring am Fuss des Gleitrohres der Gabel

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen

    Noch eine Anmerkung: Die Gabel der R65 GS ist baugleich zur Gabel der R80 G/S. Zu eventuell trotzdem vorhanden Unterschieden in den Innereien kann ich nichts beitragen.

    Gruß, Wolfram
    Tach Wolfram,
    das ist Baujahr abhänig, siehe ETK.
    BMW R 65 GS Baujahr 12/1987-11/1992
    BMW R 80 G/S Baujahr 5/1980-7/1987

    Es gibt z.B. unterschiedliche Stüttzlager, welche die eingeschraubt werden und welche durch einen Sprengring gesichert werden.

    Ich kann dafür zum Thema Innensicherungsring, wenig sagen.
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier