Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26
  1. #11
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.239

    AW: Verdichtung ermitteln

    Die Zündung in dem Bereich etwas zurück zu nehmen hast du sicher probiert.
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  2. #12
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.852

    AW: Verdichtung ermitteln

    Zitat Zitat von northpower Beitrag anzeigen
    Die Zündung in dem Bereich etwas zurück zu nehmen hast du sicher probiert.
    Hallo,

    alle Tricks sind schon durchgespielt. Vergaser.. Zündung.. jetzt messe ich noch die Gewichte Pleuel und Kolben nach. Auf Leistung kann ich gerne verzichten, das Motorrad ist für eine R69US zu schnell.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  3. #13
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.298

    AW: Verdichtung ermitteln

    Gnamend,

    Ich vermute eher das ist eine Frage der Brennraum Gestaltung und nicht des Hubraums.
    Modern gestaltete Brennräume in denen die Flammfront kontrolliert "durchwabert" haben mit dieser Verdichtung wohl keine Probleme.
    Ich würde auch eine dicke Fußdichtung einbauen und einfach ausprobieren. Vielleicht hat aber auch unser Kopfmann aus Berlin ne Idee was man da pimpen kann!
    Vielleicht reicht es schon die Frühzündung etwas zurück zu nehmen.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  4. #14
    Avatar von maus
    Registriert seit
    15.02.2009
    Ort
    97816 Lohr
    Beiträge
    751
    Geht`s nicht kaputt behandelst du es falsch

    Grüße Jörg

  5. #15
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.852

    AW: Verdichtung ermitteln

    Hallo,

    bei genauer Betrachtung vom Kolben schlägt dieser oben am Kopf an. Die Kolbengewichte sind exakt gleich.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1210016a.jpg 
Hits:	334 
Größe:	239,8 KB 
ID:	316428

    Die Kante auf dem Kolben ist auch suboptimal für die Verbrennung.
    Die Zylinderfußdichtungen 1,2 mm sind bestellt.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (11.01.2023 um 11:18 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  6. #16

    AW: Verdichtung ermitteln

    Hallo Walter,
    eins interessiert mich sind die Köpfe orginal oder hast Du Sie im Durchmesser angepasst?
    Und das es mit dem errechnen oder auslitern immer nur um die statische Verdichtung dreht brauche ich Dir ja nicht zu sagen. Kommt ja dann immens auf die Nockenwelle an. Habe sowas schon durch. Motor soweit komplett aufgebaut wie ich mir es vorgestellt habe aaaber mit der org. Nockenwelle. Rauer Motorlauf und leichtes klopfen. Dann mit 324 Grad Nockenwelle zusammengebaut (nur noch Ventiltaschen angepasst und Mühle nicht wieder zu erkennen. Schön weich und natürlich geht richtig gut.

    L.G. Ralf
    Grüße aus dem Odenwald

  7. #17
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.852

    AW: Verdichtung ermitteln

    Hallo,

    ich habe die Zylinder nach 7 Rock Angaben verbaut. Mehr nicht. Die Köpfe möchte ich nicht bearbeiten, dann ist ein Rückbau auf 650 unmöglich. Das ein Kolben am Kopf anschlägt, ist wie bei Anfängern, vielleicht wäre hier 90 mm Kolbendurchmesser angebrachter. Bei der Leistung bin ich auf 50 PS nach BMW Angaben und TÜV Abnahme gebremst, macht auch für ein altes Motorrad wenig Sinn, mit der Trommelbremse von der /5 vorn. Die Fußdichtungen sind bestellt und kommen diese Woche noch.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  8. #18
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.045

    AW: Verdichtung ermitteln

    Tach Walter,


    habe ich dich richtig verstanden, du hast den richtigen 7R-Kit für den richtigen Motor gekauft, du hast alles nach 7R-Angaben zusammengebaut und dann schlägt der Kolben am Kopf an.

    Das wäre ja sehr unschön, weil sich das für mich so anhört, als wenn der 7R-Kit nichts taugt. Ich hoffe mal ich habe das falsch verstanden.
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  9. #19
    Avatar von Q-treiber
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    2.210

    AW: Verdichtung ermitteln

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Den Brennraum habe ich mit Stanzteile Durchmesser 2 mm aufgefüllt und komme so auf 65,2 cm². Mein Problem ist nun das Volumen vom Kolbenhut, der in den Kopf hineinragt, zu ermitteln.
    Hallo Walter,

    Du als altgedientes Forumsmitglied müßtest eigentlich wissen, wie man einen Brennraum "auslitert":
    Leg die Karre seitlich mit dem Ventildeckel auf einen Holzbalken, so daß das gegenüberliegende Zündkerzenloch die höchte Stelle darstellt.
    Kopf runter, OT eingestellt, fetten des Kolbens rund um den Feuersteg.
    ZK wieder drauf und durch das ZK-Loch dünnflüssiges Öl per Pipette (Messeinheit) einfüllen bis Unterkante Gewinde. Oder bis Oberkante, dann abzgl. 1 cm³.
    Anders geht´s leider nicht hinreichend genau.
    Vorallem nicht falls Du li und re vergleichen können willst.

    Vorher kannst Du noch per weichen, dicken Lötzinnabschnitten - gleichzeitig am Kolbenradius gegenüber liegend eingeführt - den Abstand Kolbenrand zu Brennraumrand (Quetschfläche) ermitteln.
    Und für den Freigang der Ventile zu deren Taschen kannst Du bei den Enkeln Knetmasse leihen - aber DAS war wohl eher nicht das Problem.


    Nachtrag: Hatten wir schon mehrfach. Wir beiden u.a. auch. War 2008 übrigends !
    Geändert von Q-treiber (11.01.2023 um 17:03 Uhr)
    Q-Treiber-Grüße
    Stephan

  10. #20
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.852

    AW: Verdichtung ermitteln

    Zitat Zitat von Strassenkehrer Beitrag anzeigen
    Tach Walter,


    habe ich dich richtig verstanden, du hast den richtigen 7R-Kit für den richtigen Motor gekauft, du hast alles nach 7R-Angaben zusammengebaut und dann schlägt der Kolben am Kopf an.

    Das wäre ja sehr unschön, weil sich das für mich so anhört, als wenn der 7R-Kit nichts taugt. Ich hoffe mal ich habe das falsch verstanden.
    Hallo,

    auf dem Motorblock steht (19)83 und dafür den Powerkit Artikel Nr.: 1100870. Vielleicht habe ich den Motor zuviel gedreht. Mit der Verdichtung gehe ich einfach herunter, dann gibt es Platz zwischen Kolben und Kopf. Der Motor ist 31000 km gelaufen und sieht innen aus wie Neu.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (11.01.2023 um 16:57 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier