Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 44
  1. #21
    Avatar von Raul B
    Registriert seit
    14.10.2018
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    324

    AW: Wartungsumfang?

    Tut hier zwar nur eingeschränkt zur Sache, aber mein neuer BMW musste nach 35 Tkm das erste Mal zum Ölwechsel, kein Einfahröl, kein nix. Da sieht man mal wozu moderne Öle heute in der Lage sind. Ölverbrauch gab es bis dahin auch genau null.

    Ciao Raul
    "If men define situations as real, they are real in their consequences"
    Thomas Theorem

  2. #22

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.960

    AW: Wartungsumfang?

    Zitat Zitat von Raul B Beitrag anzeigen
    ...mein neuer BMW musste nach 35 Tkm das erste Mal zum Ölwechsel, ....Da sieht man mal wozu moderne Öle heute in der Lage sind. ...
    Bei den aufgerufenen Verkaufspreisen in der Fachwerkstatt kommt das trotzdem noch teuer. 35 €/L oder noch mehr sind pure Abzocke und nicht zu rechtfertigen.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  3. #23
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755

    AW: Wartungsumfang?

    Mein Senf zur Eingangsfrage:
    Bremsflüssigkeit ja.
    Motorölwechsel ist schlicht Unfug.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #24

    Registriert seit
    13.08.2015
    Beiträge
    328

    AW: Wartungsumfang?

    Zitat Zitat von dabbelju Beitrag anzeigen
    Wir reden hier schon immer noch über eine roundabout 30 oder mehr Jahre alte 2-Ventiler-BMW, oder?

    Wo ist denn da bitte die "neue Technik" mit den "vielen ...."?

    - Blinker links
    - Blinker rechts
    - Blinker aus
    - Killschalter
    - Starterknopf
    - Lichthupe
    - Drehzahlmesser
    - Öldruckkontrollleuchte
    - Fernlichtkontrollleuchte
    - Blinkerkontrollleuchte
    etc.

    Von so Dingen wie hydraulische Scheibenbremse, Bremslicht, 12V-Bordnetzspannung
    und elektronischer Zündung gar nicht zu reden.

    Meine Alltagskräder haben neben der Ladekontrollleuchte nur Licht an, Fernlicht an/aus und Hupe.
    Diese sind im Schnitt etwas mehr als doppelt so alt (knapp 70 Jahre), werden aber wegen des höheren Nutzwerts eigentlich täglich gefahren.

    Warum stellst Du Fragen wenn Dir die Antworten offensichtlich egal sind?

    Siehe Eingangspost: Der Ölwechsel wird so oder so gemacht. Das war nicht die Frage. Gefragt war, was sonst noch sinnvoll wäre.

    Warum und wieso ich den jährlichen Ölwechsel für sinnvoll halte, möchte ich hier aber nicht diskutieren.
    Das kann mal bei Gelegenheit am Lagerfeuer oder dergl.in kleiner Runde erörtert werden.
    Grüße

  5. #25
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.506

    AW: Wartungsumfang?

    Hallo Ulli,

    mal neugierig nachgefragt:
    Um welche 70 Jahre alten Alltagskräder handelt es sich denn?

    VG
    Guido
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  6. #26
    Avatar von Schwupp
    Registriert seit
    18.05.2012
    Ort
    Albstadt
    Beiträge
    965

    AW: Wartungsumfang?

    Bezüglich deiner Ausgangsfrage "Macht es Sinn, mehr zu machen als nur Motoröl - ohne Filter - und Bremsflüssigkeit zu wechseln?", kombiniert mit deinem Wunsch, das Motoröl auf alle Fälle wechseln zu wollen: Nein

    Gruß Bernhard
    "In der Nacht sind alle Kühe schwarz, auch die blonden." (Karl Kraus)

  7. #27

    Registriert seit
    13.08.2015
    Beiträge
    328

    AW: Wartungsumfang?

    Zitat Zitat von Qtreiber66 Beitrag anzeigen
    Hallo Ulli,

    mal neugierig nachgefragt:
    Um welche 70 Jahre alten Alltagskräder handelt es sich denn?

    VG
    Guido
    Hallo Guido,

    es ist eine R50 und eine M72, die je nach Lust und Laune wechselweise gefahren werden.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20180520_172342.jpg  

  8. #28
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.763

    Eicon03 AW: Wartungsumfang?

    Zitat Zitat von sovmoto Beitrag anzeigen
    Hallo Guido,

    es ist eine R50 und eine M72, die je nach Lust und Laune wechselweise gefahren werden.
    Hi,

    wäre schön, wenn du das Bild richtig rum drehen würdest. Oder steht das nur bei mir auf dem Kopf?
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

  9. #29
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.753

    AW: Wartungsumfang?

    Moin zusammen,
    die ganz alten Schätzchen hatten noch keine Ölfilter und das Ölwechselintervall beträgt nach Werksangaben z.B. bei der NSU Max und der NSU Konsul 2000km und bei der Horex Regina 1500km.

    Alle 3 Maschinen haben Trockensumpfschmierung. Bei der Konsul und der Regina wird nur der Motor selbst geschmiert. Das Getriebe hat eine unabhängige eigene Füllung.

    Anders bei der Max : da wird auch das Getriebe gemeinsam mit geschmiert. Die Ölbelastung ist höher.
    Da mache ich tatsächlich nach 2-2,5 Tkm Ölwechsel.
    Ein Papierfilter kam erst bei der Supermax auf. Mit dem könnte man strecken.
    Die Konsul und die Regina kriegen erst bei erreichen von 2,5 Tkm neues 20W50 mineralisch.

    Nach nicht einmal 500km ist bei einer 2V-BMW wirklich kein Ölwechsel erforderlich, es sei denn sie steht seit etlichen Jahren nur noch rum und wurde davor zigtausende von km zum Brötchen holen missbraucht.

    Bremsflüssigkeit zu wechseln macht dagegen Sinn, obwohl ich auch die schon mal erst nach 5 Jahren gewechselt habe ohne schädliche Folgen wie Fading, klemmende Bremskolben und leckende Dichtmanschetten.

    Besser fahren als immer schrauben und dann wieder ungenutzt wegstellen !

    LG
    Martin

    PS : meine Emma hat am 03.01. die ersten 25km bei trockener Fahrbahn gemacht. Mit Enfield, Konsul und Regina war ich auch schon jeweils 25-50 km unterwegs. Hauptsache die Strassen sind trocken und salzfrei.
    Und wenn dann sich dann noch die Sonne blicken lässt ..
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  10. #30
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.506

    AW: Wartungsumfang?

    Zitat Zitat von sovmoto Beitrag anzeigen
    Hallo Guido,

    es ist eine R50 und eine M72, die je nach Lust und Laune wechselweise gefahren werden.
    Ulli, sehr schöner Fuhrpark.
    Ich habe, Deine Erlaubnis mal vorausgesetzt, das Bild gedreht: (bevor die Welt vollends Kopf steht! )

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20180520_172342.jpg 
Hits:	230 
Größe:	287,0 KB 
ID:	316505

    VG
    Guido
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier