Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 44
  1. #31

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.998

    AW: Wartungsumfang?

    Zitat Zitat von Schlingel Beitrag anzeigen
    Moin zusammen,
    die ganz alten Schätzchen hatten noch keine Ölfilter und das Ölwechselintervall beträgt nach Werksangaben z.B. bei der NSU Max und der NSU Konsul 2000km und bei der Horex Regina 1500km. ...
    Die kurzen Intervalle liegen aber vor allem an den damals üblichen Öl, Fertigungstoleranzen und Werkstoffen. Zweitakter haben weder Zentrifugalabscheider noch Filter und laufen auch ganz schön lange. Da kann mir keiner erzählen der Abrieb ginge mit dem Abgas raus.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  2. #32

    Registriert seit
    13.08.2015
    Beiträge
    330

    Eicon13 AW: Wartungsumfang?

    Zitat Zitat von Qtreiber66 Beitrag anzeigen
    Ulli, sehr schöner Fuhrpark.
    Ich habe, Deine Erlaubnis mal vorausgesetzt, das Bild gedreht: (bevor die Welt vollends Kopf steht! )

    Anhang 316505

    VG
    Guido
    DANKE !!!

  3. #33

    Registriert seit
    13.08.2015
    Beiträge
    330

    AW: Wartungsumfang?

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Zweitaktera kann mir keiner erzählen der Abrieb ginge mit dem Abgas raus.
    Tut es auch nicht. Wobei es weniger Abrieb als mehr Abgas und Ruß die Kw-Lager verschleißen lässt.

    Ein echt alter Hirte in der KDW, der noch auf DKW gelernt hat, gab mir den Tip, geschlossene KW- Lager einzubauen und den Ölkanal zu verschließen.

    Hab ich dann nach dem Kurbelwellen-Schaden auch gemacht.
    Seitdem ist Ruhe.

  4. #34

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.998

    AW: Wartungsumfang?

    Zitat Zitat von sovmoto Beitrag anzeigen
    ...Ein echt alter Hirte in der KDW, der noch auf DKW gelernt hat, gab mir den Tip, geschlossene KW- Lager einzubauen und den Ölkanal zu verschließen. ... Seitdem ist Ruhe.
    Das Zweitaktöl im Kurbelkasten muss ja auch die Nadellager am Hubzapfen und Kolbenbolzen und das Kolbenhemd schmieren. Wie soll das gehen, wenn dort nichts mehr ankommt? Wie soll dann "Ruhe" sein?

    Das man auf Gemischschmierung wo immer möglich verzichtet, ist schon OK. Es geht aber eben nicht überall.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  5. #35
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.399

    AW: Wartungsumfang?

    Zitat Zitat von sovmoto Beitrag anzeigen
    (...) KDW (...)
    Deute ich diese Abkürzung richtig?

  6. #36

    Registriert seit
    13.08.2015
    Beiträge
    330

    AW: Wartungsumfang?

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Das Zweitaktöl im Kurbelkasten muss ja auch die Nadellager am Hubzapfen und Kolbenbolzen und das Kolbenhemd schmieren. Wie soll das gehen, wenn dort nichts mehr ankommt? Wie soll dann "Ruhe" sein?

    Das man auf Gemischschmierung wo immer möglich verzichtet, ist schon OK. Es geht aber eben nicht überall.

    Es ging nur und ausschließlich um die Kurbelwellen-Lager, die links und rechts die Kurbelwelle lagern.
    Pleuellager und Kolben müssen weiterhin mit Gemisch geschmiert werden.

  7. #37

    Registriert seit
    13.08.2015
    Beiträge
    330

    AW: Wartungsumfang?

    Zitat Zitat von Florian Beitrag anzeigen
    Deute ich diese Abkürzung richtig?
    Leider nein, KDW = Kunden Dienst Werkstatt
    Kst. 1942 vor 30 Jahren.

  8. #38

    Registriert seit
    27.02.2013
    Ort
    Coburg
    Beiträge
    337

    AW: Wartungsumfang?

    Zitat Zitat von Schlingel Beitrag anzeigen
    Moin zusammen,
    die ganz alten Schätzchen hatten noch keine Ölfilter und das Ölwechselintervall beträgt nach Werksangaben z.B. bei der NSU Max und der NSU Konsul 2000km und bei der Horex Regina 1500km.

    Alle 3 Maschinen haben Trockensumpfschmierung. Bei der Konsul und der Regina wird nur der Motor selbst geschmiert. Das Getriebe hat eine unabhängige eigene Füllung.

    Anders bei der Max : da wird auch das Getriebe gemeinsam mit geschmiert. Die Ölbelastung ist höher.
    Da mache ich tatsächlich nach 2-2,5 Tkm Ölwechsel.
    Ein Papierfilter kam erst bei der Supermax auf. Mit dem könnte man strecken.
    Die Konsul und die Regina kriegen erst bei erreichen von 2,5 Tkm neues 20W50 mineralisch.

    Nach nicht einmal 500km ist bei einer 2V-BMW wirklich kein Ölwechsel erforderlich, es sei denn sie steht seit etlichen Jahren nur noch rum und wurde davor zigtausende von km zum Brötchen holen missbraucht.

    Bremsflüssigkeit zu wechseln macht dagegen Sinn, obwohl ich auch die schon mal erst nach 5 Jahren gewechselt habe ohne schädliche Folgen wie Fading, klemmende Bremskolben und leckende Dichtmanschetten.

    Besser fahren als immer schrauben und dann wieder ungenutzt wegstellen !

    LG
    Martin

    PS : meine Emma hat am 03.01. die ersten 25km bei trockener Fahrbahn gemacht. Mit Enfield, Konsul und Regina war ich auch schon jeweils 25-50 km unterwegs. Hauptsache die Strassen sind trocken und salzfrei.
    Und wenn dann sich dann noch die Sonne blicken lässt ..


    Fahre auch NSU Spezialmax. Wie sieht es bei deiner mit den Schlammbuchsen aus ?
    Oder hast du schon den neueren Motor mit der Kurbelwelle o. Schlammbuchsen.

  9. #39
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.766

    AW: Wartungsumfang?

    Moin James ,
    die 2 Schlammhülsen habe ich bisher 1x nach dem Neuaufbau des Motors (km 0) bei km 3400 gereinigt.
    Der Bodensatz darin war schon einige mm hoch und es war gut, die Hülsen gereinigt zu haben.
    Die Gefahr ist, das die Hülsen mit Schmutz und Ölschlamm langsam zuwachsen. Wenn das durch mangelnde Pflege passiert, bekommt der Pleuelfuss kein Öl mehr und die KW macht den Abgang .
    Siehe roter Pfeil im Anhang "Ölkreislauf ".

    Ich werde jetzt bei jedem Ölwechsel -also alle 2-2,5 Tkm - die Schlammhülsen herausnehmen und säubern.

    Wichtig ist dafür der richtige Ausdreher, der eine M6 Schraube besitzt benutzt wird. Diese drückt die Klinge des Ausdrehers fest in den Schlitz der Schlammhülse. So kann die Schlammhülse sicher aus- und eingedreht werden ohne den Schlitz zu vergniesgnaddeln.

    Erst bei der Supermax gab es einen Papierölfiltereinsatz und die Schlammhülsen entfielen.
    LG
    Martin
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Ölkreilauf Max Motor -Schlammhülsen.jpg  
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  10. #40
    Avatar von kunzumla
    Registriert seit
    02.07.2011
    Ort
    Stadtrand Hamburg
    Beiträge
    672

    AW: Wartungsumfang?

    Hatte mal eine Kurbelwelle mit Schlammhülsen in einen Gehäuse ohne die Öffungen für den Ausbau und Reinigung auf der Bank. Natürlich Pleuellager im A..
    Leute gibt es.


    Gruss Bernhard
    Geändert von kunzumla (15.01.2023 um 16:52 Uhr)
    R 100GS PD Classic

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier