Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. #1

    Registriert seit
    09.08.2008
    Ort
    48727
    Beiträge
    95

    36 Dellorto phf 36 vergaser auf tupfer umbauen

    Hallo Leute. Neben meiner alten BMW besitze ich ja nun auch noch eine Moto Guzzi LM 1 von 1976.

    Diese lief und startet seit der Restaurierung vor mittlerweile 8 Jahren sehr gut.
    Sie startete mit Choke kalt zuverlässig und lief auch immer gut. Seit dem letzten Frühjahr hat sich das aber verändert.
    Schiebe ich sie kalt aus der Garage und klappe den Choke hoch, dreht der Anlasser eine, vielleicht zwei Umdrehungen und dann ist Ende. Ich dachte, die Batterie ist schwach. Aber war sie nicht. Ich habe dann den Choke rausgenommen und dann gestartet. Sie orgelte und nach ein paar Schüben mit den Beschleunigerpumpen sprang sie dann an. Habe ich aber beim Orgeln den Choke wieder reingenommen, war nach zwei, drei Umdrehungen Schluss. Ich habe dafür keine Erklärung. Aber vielleicht ja einer von euch. Danke und Gruß: Udo

  2. #2
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.302

    AW: 36 Dellorto phf 36 vergaser auf tupfer umbauen

    Das Problem kenne ich auch von Bings und von Vergaserbetriebenen Autos.
    Erklärung habe ich allerdings auch nicht.
    Oder erzeugen die paar Prozent Kohlenwasserstoffmoleküle mehr soviel Widerstand beim Komprimieren?

    Gruss, Frank
    Geändert von Tam92 (11.01.2023 um 19:28 Uhr)

  3. #3
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: 36 Dellorto phf 36 vergaser auf tupfer umbauen

    Hallo,

    sind die Schwimmer noch in Ordnung? Diese neigen zum Absaufen.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  4. #4

    Registriert seit
    19.11.2022
    Beiträge
    23

    AW: 36 Dellorto phf 36 vergaser auf tupfer umbauen

    Hallo Udo,

    um den Fehler einzugrenzen, würde ich mal folgendes probieren:
    - Benzinhahn zu
    - Schwimmerkammern leeren
    - Anlasser betätigen mit und ohne Choke (Benzinhahn zu lassen)

    Wenn das Problem dabei nicht mehr auftritt, hast du tatsächlich ein Thema mit dem Vergaser.

    Viele Grüße
    Thorsten

  5. #5
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: 36 Dellorto phf 36 vergaser auf tupfer umbauen

    Hallo,

    wenn ich mich recht erinnere, ist dort ein Bosch Anlasser verbaut. Diesen kann man überholen. Frag mal bei Detlev nach.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  6. #6

    Registriert seit
    09.08.2008
    Ort
    48727
    Beiträge
    95

    AW: 36 Dellorto phf 36 vergaser auf tupfer umbauen

    Moin ins Land

    Also. Die Schwimmer sind in Ordnung. Die Idee von Thorsten werde ich umsetzen. Der Anlasser funktioniert sehr gut, da er tapfer und lange mit hoher Umdrehung den Motor durchzieht, was er ja leider bei Kälte öfter muss, da ich ja nun keinen funktionierenden Choke habe.
    Ich melde mich nochmal, wenn ich die Sache mit den leeren Schwimmerkammern, pp. überprüft habe.

    Grüße aus dem Münsterland: Udo

  7. #7

    Registriert seit
    19.11.2022
    Beiträge
    23

    AW: 36 Dellorto phf 36 vergaser auf tupfer umbauen

    Hallo Udo,

    Falls mit leeren Schwimmerkammern das Problem weg ist, kannst Du im nächsten Schritt das gleiche noch machen mit jeweils einer Schwimmerkammer leer und einer geflutet. So siehst Du, ob beide Vergaser ein Problem haben oder nur einer.

    Viele Grüße
    Thorsten

  8. #8

    Registriert seit
    09.08.2008
    Ort
    48727
    Beiträge
    95

    AW: 36 Dellorto phf 36 vergaser auf tupfer umbauen

    Danke. So werde ich es machen. Dauert nur noch ein wenig, da gerade die BMW auf der Bühne steht, weil ich die Köpfe zum Überholen runter habe.
    Aber ich melde mich, wenn es so weit ist.

  9. #9
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.302

    AW: 36 Dellorto phf 36 vergaser auf tupfer umbauen

    Hallo Thorsten, was ist denn der Zusammenhang zwischen Vergaser und Anlasser?
    Ich würde es gerne verstehen.

    Gruss, Frank

  10. #10

    Registriert seit
    19.11.2022
    Beiträge
    23

    AW: 36 Dellorto phf 36 vergaser auf tupfer umbauen

    Hallo Frank,
    Das von Udo beschriebene Problem erscheint total unlogisch, da es keinen erkennbaren Zusammenhang zwischen Anlasser und Choke gibt. Darum hilft hier nur, das Problem systematisch einzugrenzen. Falls es tatsächlich die Vergaser sind (oder einer), muss man da genauer hinschauen. Falls nicht, gilt es den Anlasser (inkl Masseverkabelung) genauer zu betrachten. Bin selbst sehr gespannt auf die Lösung.
    Viele Grüße
    Thorsten

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier