Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15
  1. #11

    Registriert seit
    09.08.2008
    Ort
    48727
    Beiträge
    95

    AW: 36 Dellorto phf 36 vergaser auf tupfer umbauen

    Ich rätsle ja selber. Wenn ich ohne Choke starte, dreht der Anlasser komplett normal. Benutze ich während des Startvorganges den Klappchoke (übrigens habe ich vergessen zu erwähnen, dass ich nur links den Choke direkt am Vergaser benutze), macht der Anlasser noch ein, maximal 2 Umdrehungen und bleibt dann stehen................................

  2. #12
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.335

    AW: 36 Dellorto phf 36 vergaser auf tupfer umbauen

    Ich kenne das, wie geschrubt, auch von der /7 und einem alten Auto.
    Bisher ohne Lösung.
    Vielleicht doch die paar mehr Moleküle?

    Gruss vom Frank

  3. #13

    Registriert seit
    19.11.2022
    Beiträge
    23

    AW: 36 Dellorto phf 36 vergaser auf tupfer umbauen

    Wenn ein Anlasser, welcher nicht defekt ist, nicht drehen will, gibt es eigentlich nur zwei Gründe: Entweder der mechanische Widerstand ist zu hoch, oder es fließt nicht genug Strom. Lasst es uns rausfinden.

  4. #14

    Registriert seit
    12.03.2013
    Beiträge
    232

    AW: 36 Dellorto phf 36 vergaser auf tupfer umbauen

    Guten Abend,

    Bei meiner kleinen Guzzi V50 starte ich (Knopf drücken)und ziehe wenn der Motor dreht den Klappchoke links, dann springt sie zügig an - der Hintergrund ist wohl andere als bei Dir, der Choke fettet so stark an, dass ein Topf sofort absäuft wenn man den Choke vor dem starten auf“klappt“. Ev. Auch bei Dir eine Variante, zuerst drehen, dann Choke dazu, da ist der Motor schon etwas in Schwung.
    Andere Alternative, sind ja mit Beschleunigerpumpe, vor dem starten 3-4 x Vollgas, das fettet ordentlich an, damit krieg ich meine 500erer Rotax ohne Choke angekickt.
    Andererseits, wenn man bei der Rotax den Choke zu weit öffnet kommt man beim Kicken nicht über die Kompression - sind auch PHF 36.

    Denke mal Dein Anlasser schwächelt etwas - alle Kabel auf Übergangswiderstände checken und ev. Überholen kann Sinn machen.

    Schönen Abend

    Dominik

  5. #15
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.102

    AW: 36 Dellorto phf 36 vergaser auf tupfer umbauen

    Bei Dell´Orto öffnet der Chokekolben nur den zusätzlichen Spritkanal. Auf die Gasschieberöffnung hat das keinen Einfluss.
    Die Gummis unten im Chokekolben härten mit der Zeit aus und schließen nicht mehr richtig. Dann ist das Gemisch immer zu fett.
    Meine LeMans weigert sich übrigens mit nur dem linken Klappchoke anzuspringen wenn es kalt ist. Darum habe ich den Originalhebel mit der Betätigung auf dem linken Zylinderkopf wieder eingebaut.
    Das Anspringproblem nach dem Winter hatte ich schon zwei mal mit der Laverda. Da hat sich der Pilzbefall in der Schwimmerkammer eingeschlichen und eine geleeartige Masse produziert.
    Dein Anlasserphänomen dürfte nicht direkt mit den Vergasern zu tun haben. Ich denke da auch am ehesten an ein Kontakt/Korrosionsproblem am Massekabel oder Anlasserkabel. Oder dem Magnetschalter auf dem Anlasser.

    PHM-Vergaser mit Tupfer waren übrigens bei Ducati Königswellen und einigen 750er F1 ab Werk verbaut. Die Tupfer stecken ja im Prinzip nur in dem Messingröhrchen von der Schwimmerkammerentlüftung. Die lassen sich nachrüsten.
    Geändert von Spineframe (18.01.2023 um 12:19 Uhr)
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier