Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19
  1. #1
    Avatar von mechanix
    Registriert seit
    29.11.2014
    Ort
    67227 Frankenthal
    Beiträge
    768

    Mechanischer Lima-Regler ???

    Hallo,
    ich habe ein Foto von einem alten /5-Lima-Regler angehängt.
    Hat schon einmal jemand diese alte Ausführung Regler geöffnet und zerlegt?
    Ich möchte gerne wissen ob dieser Typ Regler voll mechanisch aufgebaut ist, so wie beim alten VW Käfer in den frühen 60er Jahren, oder ob hier schon mit Transistoren gearbeitet wird.

    Danke und Grüße

    Holger
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken _5 Regler.JPG  

  2. #2
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.497

    AW: Mechanischer Lima-Regler ???

    Hi Holger,

    mach se halt auf, die Blechdose.
    Da geht niGS kaputt.

    Gruss Holger (der andere Holger)

    P.S. ich hab noch einen mit Relais
    Weiss aber nich, ober der von der Q oder vom VW-Bus ist.
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

  3. #3

    Registriert seit
    08.06.2011
    Ort
    Rockenhausen
    Beiträge
    66

    AW: Mechanischer Lima-Regler ???

    Ich hatte eine R60/6 von der Polizei. Zulassung von 1976. Da war so ein Regler verbaut. Irgendwann war der defekt. Da waren ein paar elektronische Bauteile verbaut. Das größte Teil war ein großer Transistor. Alles war offen, nichts vergossen oder versiegelt. Den Regler hätte man bestimmt reparieren können.

  4. #4
    Avatar von mechanix
    Registriert seit
    29.11.2014
    Ort
    67227 Frankenthal
    Beiträge
    768

    AW: Mechanischer Lima-Regler ???

    Hallo,
    ich habe eben die neue Teilekunde Drehstromgenerator von Hans angeschaut. Danach ist dieser alte Bosch-Regler voll elektromechanisch.
    Die neue Teilekunde ist wieder sehr aufwändig, präzise gemacht und gut recherchiert. Danke Hans.

    Grüße

    Holger

  5. #5
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.121

    AW: Mechanischer Lima-Regler ???

    Zitat Zitat von mechanix Beitrag anzeigen
    ich habe eben die neue Teilekunde Drehstromgenerator von Hans angeschaut. Danach ist dieser alte Bosch-Regler voll elektromechanisch.
    Allein vom Anschauen kann man das nicht mit Sicherheit feststellen - ich hatte schon Teile in demselben Gehäuse hier, deren Innereien auf Elektronik umgerüstet wurden.

    Das Gewicht könnte noch ein Hinweis sein: der mechanische Regler hier bringt immerhin 244 g auf die Waage. Allerdings ohne Magic Smoke ...
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  6. #6
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Mechanischer Lima-Regler ???

    Die Blechhaube ist doch relativ einfach zu entfernen -dann weißt du es definitiv.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #7
    R 80R Baujahr 92 Avatar von gosie
    Registriert seit
    29.12.2021
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.073

    AW: Mechanischer Lima-Regler ???

    Hallo Holger
    ich find so alte elektomechanische Teile auch immer wieder interessant.
    Im Sommer hab ich mal was darüber gelesen in einem Buch über Oldtimer Elektrik. Da gibt es auch was im Internet weiss jetzt nicht mehr wo ich das gesehen hab.

    Gottfried

  8. #8
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Mechanischer Lima-Regler ???

    Zitat Zitat von gosie Beitrag anzeigen
    Hallo Holger
    ich find so alte elektomechanische Teile auch immer wieder interessant.
    Im Sommer hab ich mal was darüber gelesen in einem Buch über Oldtimer Elektrik. Da gibt es auch was im Internet weiss jetzt nicht mehr wo ich das gesehen hab.

    Gottfried
    Wenn dich die Funktionsweise interessiert, das Forum hat da auch was ...

    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...l=1#post813119

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  9. #9
    R 80R Baujahr 92 Avatar von gosie
    Registriert seit
    29.12.2021
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.073

    AW: Mechanischer Lima-Regler ???

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Wenn dich die Funktionsweise interessiert, das Forum hat da auch was ...

    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...l=1#post813119

    Hans
    Hallo Hans
    ja wirklich ein toller Datenbank-Artikel , hatte ich schon zum Teil gelesen.
    Von Märklin (die Modelleisenbahn) gab es früher einen Umschalter zum Vorwärts/Rückwärts fahren und der Telexkupplung . Dieses klacken kennt warscheinlich noch jeder der so eine Lok hatte. Fand ich auch sehr interessant und hab mir dann mal extra so ein paar gekauft um das zu
    untersuchen.
    Gottfried
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Märklin-Umschalter-mit-Telex.jpg  

  10. #10
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Mechanischer Lima-Regler ???

    Zitat Zitat von gosie Beitrag anzeigen
    Hallo Hans
    ja wirklich ein toller Datenbank-Artikel , hatte ich schon zum Teil gelesen.
    Von Märklin (die Modelleisenbahn) gab es früher einen Umschalter zum Vorwärts/Rückwärts fahren und der Telexkupplung . Dieses klacken kennt warscheinlich noch jeder der so eine Lok hatte. Fand ich auch sehr interessant und hab mir dann mal extra so ein paar gekauft um das zu
    untersuchen.
    Gottfried
    Du meinst den fetten Trafo mit dem Drehregler, den man zur Richtungsänderung drücken musst? Drücken und Kupplung offen, drücken und Kupplung zu inkl. Richtungswechsel, drücken und Kupplung wieder offen … wenn man nur zurückfahren wollte, musste 2x gedrückt werden … und ab und an hat wollte man nur abkuppeln und hat dann alles zum entgleisen gebracht ( oder bei mir: Das Tor zu einem Abstellhäuschen zerstört).

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier