Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1
    Avatar von Flexx_Baxter
    Registriert seit
    08.09.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    278

    Bremssattel R100R identisch mit R850R?

    Moin,

    mal ne Frage an die Experten hier im Forum!
    Ist der Bremssattel einer R100R oder R80R mit dem Bremssattel der R850R BJ 96 identisch?
    Ich habe versuchtes über die Teilenummern herauszufinden - leider vergeblich.

    LG
    Peter

  2. #2
    Avatar von ullil
    Registriert seit
    11.10.2009
    Ort
    Ostbelgien/Aachen
    Beiträge
    1.618

    AW: Bremssattel R100R identisch mit R850R?

    Fast, aber nicht ganz, so viel ich noch in Erinnerung habe ist da irgend eine Nase im Belagschacht, dass die einen Beläge nicht am anderen Sattel passen.
    Nur so eine Erinnerung...vielleicht liege ich auch falsch.

  3. #3

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.526

    AW: Bremssattel R100R identisch mit R850R?

    Du liegst richtig. Nase kann man abschleifen
    Manfred

  4. #4
    Avatar von Flexx_Baxter
    Registriert seit
    08.09.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    278

    AW: Bremssattel R100R identisch mit R850R?

    Danke, ich frage mich, ob ich die Sättel an meine 38,5mm Monolever-Gabel bauen kann. Die R 100R-Sättel passen ja von den Aufnahmen.

  5. #5
    Avatar von MartinA-GS
    Registriert seit
    20.04.2008
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.219

    AW: Bremssattel R100R identisch mit R850R?

    Hallo Peter,
    ich meine mich zu erinnern, dass es darauf ankommt ob der 4-Ventiler ABS hatte oder nicht. Wenn kein ABS vorhanden, sollten die Bremssättel gleich sein, wenn ABS vorhanden war beim Spenderfahrzeug hat der Bremssattel den Pin, damit nur die Bremsbeläge, die vom Reibwert auf das ABS abgestimmt sind, verbaut werden können.
    So hab ich es zumindest in Erinnerung.
    Grüße MartinA-GS
    Wer Rechtschribbelfehler findet, darf sie bei ebay verkaufen.....

  6. #6
    Avatar von Flexx_Baxter
    Registriert seit
    08.09.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    278

    AW: Bremssattel R100R identisch mit R850R?

    Danke, das hilft doch schonmal ;-)

  7. #7

    Registriert seit
    17.12.2022
    Ort
    im schönen Kraichgau
    Beiträge
    32

    AW: Bremssattel R100R identisch mit R850R?

    mir ist aufgefallen, die Bremssättel der R850R haben keinen separaten Anschluss für die Verbindungsleitung wie bei der R100R.

    Also müsste man um die Bremssättel der R850R anzubauen, eine neue flexible Verbindungsleitung und Doppelhohlschrauben verwenden.

    Bestimmt hat das schon jemand gemacht und kann dazu was schreiben.

    Ergänzung:
    Hab jetzt noch ein Foto vom linken Bremssattel dazugefügt. Nur dieser hat ein Entlüftungsventil, was mir nicht gefällt.

    Hab die R100R erst 2 Wochen, im WHB die Wartungsanleitungen studiert, das sollen doch zum Bremsflüssigkeitswechsel die Bremsbeläge ausgebaut und die Kolben ganz zurück gedrückt und fixiert werden. Erst dann die Flüssigkeit durchgespült werden.
    Es geht natürlich darum die alte Flüssigkeit restlos zu tauschen.
    Diese Vorgehensweise hatte ich noch bei keinem Moped.

    Gruß Gerd
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Bremssattel R100R.jpg   Bremssattel R850R.jpg   bremssattel R100R links.jpg  
    Geändert von Twinfan (12.01.2023 um 19:28 Uhr)

  8. #8
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.057

    AW: Bremssattel R100R identisch mit R850R?

    Tach Gerd,

    das würde dann so funktionieren wie an den Umbauten, bei denen der HBZ von unter dem Tank, an den Lenker verlegt wird.
    Wie du schon schrubbtest:
    Zwei Bremszangen, zwei Leitungen, ein HBZ, eine Doppelhohlschraube.

    Es gibt aber definitiv Bremszangen der BMW R 850/1100 GS/R-Modelle mit zwei Anschlüssen.
    Gytha Ogg fuhr eine frühe BMW R 1100 GS und die hatte Bremszangen mit zwei Anschlüssen. Der ETK gibt auch nur eine Nr. für die Bremszange folgender 4V-Modelle an und da ist die BMW R 850 R gelistet.
    Trotzdem sagt dein Photo etwas anderes.
    Geändert von Strassenkehrer (12.01.2023 um 18:29 Uhr)
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  9. #9
    Avatar von MartinA-GS
    Registriert seit
    20.04.2008
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.219

    AW: Bremssattel R100R identisch mit R850R?

    Zitat Zitat von Twinfan Beitrag anzeigen
    mir ist aufgefallen, die Bremssättel der R850R haben keinen separaten Anschluss für die Verbindungsleitung wie bei der R100R.

    Also müsste man um die Bremssättel der R850R anzubauen, eine neue flexible Verbindungsleitung und Doppelhohlschrauben verwenden.

    Bestimmt hat das schon jemand gemacht und kann dazu was schreiben.

    Gruß Gerd
    Hi gerd,
    wenn du genau schaust, haben die R100R Bremssättel das auch nicht. Bei der R..R ist die Leitungsführung so: Eine Leitung vom Hauptbremszylinder zum einen Bremssattel, bei diesem die Entlüfterschraube raus (ist auch M10x1) dort die starre Leitung dran schrauben und rüber zum zweiten Bremssattel und an eines der beiden Gewinde festschrauben und dann mit der verbleibenden Entlüftungsschraube beide Bremssättel entlüften.
    Oder du machst es wie vom Ingo vorgeschlagen: zwei Leitungen mit ner Doppelhohlschraube am Hauptbremszylinder fest und jeweils zu einem Bremssattel runter.
    Grüße MartinA-GS

    Tante Edit sagt gerade, dass du natürlich auch, wie du es vorschlägst, eine Doppelhohlschraube am Bremssattel nehmen kannst und dann ne Stahlflexleitung rüber zum zweiten Bremssattel führst. Dann hast du an jedem Bremssattel ne Entlüfterschraube. Habe ich so an meinem R100R Gespann eingebaut. Funktioniert auch.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20200722_125346.jpg 
Hits:	21 
Größe:	207,3 KB 
ID:	316466
    Geändert von MartinA-GS (12.01.2023 um 18:29 Uhr)
    Wer Rechtschribbelfehler findet, darf sie bei ebay verkaufen.....

  10. #10
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.057

    AW: Bremssattel R100R identisch mit R850R?

    Tach Martin, Tach Gerd,

    die Variante die Gytha Ogg an ihrer BMW R 100 R Mystic verbaut hat.

    HBZ=> eine Leitung, bis zum Schutzblech => Verteiler mit einem Eingang/zwei Abgängen => jeweils ein Schlauch seperat an die Bremszangen. Entlüftung über Stahlbus, alle Teile von ProBrake, nach Angabe konfiguriert.
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier