Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
  1. #1
    R65 '80 248 1.Serie Avatar von F800Rider
    Registriert seit
    17.10.2022
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    101

    Getriebe ausdistanzieren, die xte

    Moin,

    habe in den letzten Wochen mein Getriebe überholt (u.a. mit der Anleitung aus der Datenbank) und heute dann den Deckel wieder auf das Getriebe gesetzt. Als ich dann die Probe gemacht habe mit dem Schraubendreher die Passscheibe zu drehen (Ausgangswelle) ging dies ohne Probleme
    Das wunderte mich etwas und habe mal eine Fühlerlehre versucht dazwischen zu schieben, mit dem Ergebnis, dass sogar 0,28mm dort zwischen passen... Sollte dies nicht eigentlich 0,05mm betragen?

    Ich habe eine Messplatte verwendet, ja diese ist genau Parallel.
    Dichtung habe ich ebenfalls unter der Messplatte gehabt.
    Gänge lassen sich gut durchschalten und die Wellen lassen sich relativ einfach drehen - Ausgang ist minimal schwerer zu drehen, allerdings vermute ich halt eben, dass nun überall viel zu viel Spiel ist...

    Hier meine Rechnung:

    D = Deckelmaß: 15,26mm
    G = Gehäuse: 0,83mm
    M = Messplatte: 15,33mm
    A = Axialspiel: 0,05mm

    x = D - (M - G + A)
    x = 15,26 - (15,33 - 0,83 + 0,05)
    x = 0,71mm

    Scheibendicke inkl. Spiel: 0,71mm -

    Wobei man aber eine Fühlerlehre mit 0,28mm zwischen Gehäuse und Passscheibe schieben kann...


    R65 Typ 248 1. SERIE baujahr 1980 twinshock 5 Gang, frisst kein Heu, aber Benzin

    Grüße Kevin
    Geändert von F800Rider (18.01.2023 um 16:53 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.221

    AW: Getriebe ausdistanzieren, die xte

    Hallo Kevin,

    welche Distanzscheiben hast Du denn verbaut?

    Eine mit 0,71 mm Dicke gibt's ja nicht.
    Werner

    An Alle die glauben zu wissen wie der Hase läuft: Er hoppelt!

  3. #3
    R65 '80 248 1.Serie Avatar von F800Rider
    Registriert seit
    17.10.2022
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    101

    AW: Getriebe ausdistanzieren, die xte

    Moin Werner,

    eine Originale und eine gekaufte von Wömbi (0,2)

    0,53mm + 0,19mm = 0,72mm

    Grüße Kevin

  4. #4
    Avatar von Shanta
    Registriert seit
    31.05.2007
    Ort
    Büdingen
    Beiträge
    1.299

    AW: Getriebe ausdistanzieren, die xte

    Hi,
    vielleicht haben sich die Wellen nochmal gesetzt beim Zusammenbau!
    Wenn man die Wellen einsetzt, sollten sie - nachdem die ganze Chose etwas abgekühlt ist - unbedingt nachgesetzt werden! Nicht von oben drauf kloppen, sondern von unten mitm Gummihammer gegen das Gehäuse. IdR rutschen die Wellen/Lager dann noch ein mü nach, dann erst distanzieren!

    HTH
    Q-ruß, Marcus


  5. #5

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.221

    AW: Getriebe ausdistanzieren, die xte

    Zitat Zitat von Shanta Beitrag anzeigen
    ..Wenn man die Wellen einsetzt, sollten sie - nachdem die ganze Chose etwas abgekühlt ist - unbedingt nachgesetzt werden! Nicht von oben drauf kloppen, sondern von unten mitm Gummihammer gegen das Gehäuse.
    Widerspruch. Mit dem Gummihammer gegen die Außenseite der Lagersitze ... o.k.

    Aber sinnvollerweise solange noch alles schön heiß ist.

    Zitat Zitat von Shanta Beitrag anzeigen
    IdR rutschen die Wellen/Lager dann noch ein mü nach, dann erst distanzieren!
    Der TE bemägelt ein zu großes Axialspiel. "Nachrutschen" würde das noch mehr vergrößern.

    Die Ursache muss also woanders liegen.
    Werner

    An Alle die glauben zu wissen wie der Hase läuft: Er hoppelt!

  6. #6
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.823

    AW: Getriebe ausdistanzieren, die xte

    Widerspruch. Mit dem Gummihammer gegen die Außenseite der Lagersitze ... o.k. Aber sinnvollerweise solange noch alles schön heiß ist.
    Von mir kann nur ein genereller Wiederspruch kommen, auch wenn alles noch schön heiss ist.

    Erst einmal, wenn alles schön heiss ist, dann befinden sich die Lager auch in ihrem Sitz. Zum zweiten, woher will man denn wissen ob sie sich nach den Hammerschlägen auch wirklich dort befinden?

    Wenn man hier im Zweifel ist gibt es nur eins. Das Gehäuse erneut erwärmen, die Wellen ziehen, und nach dem diese abgekühlt sind alles noch einmal von vorn, alles andere ist Murks.

    Das Gehäuse muss die richtige Temperatur haben, dann setzt man die Wellen hinein, und ich nenne es jetzt mal -klonck- bewegen sich die Lager in ihren Sitz, und liegen auch wirklich unten an. Ohne dieses Feedback kann man nicht sicher sein, und dann braucht man auch gar nicht anfangen im Hundertstel Bereich auszudistanzieren.

    gruss peter
    Geändert von R 110 ES Peter (12.01.2023 um 20:27 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  7. #7
    R65 '80 248 1.Serie Avatar von F800Rider
    Registriert seit
    17.10.2022
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    101

    AW: Getriebe ausdistanzieren, die xte

    Zitat Zitat von Shanta Beitrag anzeigen
    Hi,
    vielleicht haben sich die Wellen nochmal gesetzt beim Zusammenbau!
    Wenn man die Wellen einsetzt, sollten sie - nachdem die ganze Chose etwas abgekühlt ist - unbedingt nachgesetzt werden! Nicht von oben drauf kloppen, sondern von unten mitm Gummihammer gegen das Gehäuse. IdR rutschen die Wellen/Lager dann noch ein mü nach, dann erst distanzieren!

    HTH
    Moin,

    Nun die Idee find ich nicht schlecht. Zumindest habe ich keine Ahnung woran es sonst liegen kann...

    Aber ich liege doch richtig in der Annahme, dass sich dort eigentlich nur 0.05 drunter schieben lassen dürfte oder?

    Ich werde das Gehäuse Kupplungsseitig noch mal warm machen, einen Schlag habe ich den Wellen nach dem einsetzen gegeben, aber wer weiß...

    Danke, melde mich wenn es Neuigkeiten gibt!

    Grüße Kevin

  8. #8
    R65 '80 248 1.Serie Avatar von F800Rider
    Registriert seit
    17.10.2022
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    101

    AW: Getriebe ausdistanzieren, die xte

    Moin, melde mich zurück von der Distanzierfront.

    Habe quasi nochmal von vorn gestartet und damit angefangen das Gehäuse ein zweites Mal zu erwärmen - allerdings waren die Ergebnisse nur Teilweise erfolgreich.
    Abtriebswelle 0.05, Zwischenwelle 0.06 Messunterschied zu vorher.
    Da die AW ja schon passte, habe ich dann die ZW einfach immer um 0.05 erhöht, bis sich die AW fühlbar schwerer drehte - dann das ganze reduziert um 0.08 - ich hoffe ihr könnt mir folgen..
    Dann neue Dichtung aufgelegt und neu vermessen, Ergebnisse waren unverändert, also Deckel final erhitzt und eingebaut.
    Über nacht abkühlen lassen und heute morgen dann nochmals getestet, leichter widerstand und Gänge schalten sich gefühlt sauber - per Hand schalten finde ich immer "schwer" zu fühlen aber naja.

    Ob dies nun die optimale Einstellung ist, keine Ahnung.. Ich kann es mir jedenfalls nicht erklären, weshalb die berechneten Maße nicht mit der Praxis übereinstimmt...
    Mit der Zeit wird sich zeigen, ob ich richtig lag oder nicht

    Grüße Kevin
    Geändert von F800Rider (18.01.2023 um 15:28 Uhr)

  9. #9

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.818

    AW: Getriebe ausdistanzieren, die xte

    Wann hat es sich endlich rumgesprochen, dass bei solchen Problemen auch das Modell angegeben werden soll? Immer diese Glaskugelsucherei. Das Modell wird ja wohl nicht eine F800 sein wie der Nickname vermuten lässt? Odrrr?

  10. #10
    R65 '80 248 1.Serie Avatar von F800Rider
    Registriert seit
    17.10.2022
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    101

    AW: Getriebe ausdistanzieren, die xte

    Moin, also in jedem Forum wird dies unterhalb vom Namen angezeigt (Verbesserungsvorschlag). Im zweifel reicht auch ein Klick auf meinen Namen, dort habe ich es eingetragen, bei ÜBER MICH. Hat sich das noch nicht rumgesprochen?

    Bei jedem Thread immer alles bis ins kleinste dabei schreiben, puh.

    Aber ich werde es mir merken.. demnächst dann auch noch Blutgruppe und welche vorlieben ich sonst noch habe mit dabei zu schreiben

    Grüße Kevin
    Geändert von F800Rider (18.01.2023 um 16:49 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier