Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29
  1. #21
    Avatar von redbird
    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    München
    Beiträge
    436

    AW: Kontaktplatte vs. Wagoklemmen

    Nun ja, 20€ Preisunterschied für eine 10cent Diode und Einlöten derselben.
    Dann wäre das auch geklärt.
    Ich habe nunmehr die neue Version=die mit Diode verbaut und weitere zwei Dioden aufgrund Wegfalls diverser Relais u. Zündschloss eingelötet, um die Park- und Rücklichtschaltung zu realisieren. Weitere Ergänzungen sind auch noch zwei Kippschalter: 1x Plus On/Off, 1x Anlassersperre.
    Heute grosses "routing", d.h. Test der elektr. Anlage -mit Ausnahme der Kontrolleuchten (Tacho + LKL)- mittels Wago gemacht und ich bin entzückt - nach Nachlöten einer kalten Lötstelle hat alles funktioniert. Gleichzeitig hat sich erwiesen, dass die Kontaktplatte deutlich übersichtlicher und platzsparender ist, als eine komplette Wagoinstallation.
    Wenn man Platz üppig hat, z.B. in einer Gespannsituation, würde ich aber evtl. sogar mit Reihenklemmen arbeiten wie in einem weiter oben erwähntem link.
    Danke an Alle, dass ich so an euch hinschwafeln konnte und ihr mir hilfreichen input gegeben habt. Damit habt Ihr euch eigentlich alle für einen Eintrag im Lobefred qualifiziert, aber vielleicht ist genau das der Sinn eines Forums??

    Spannungsvolle Grüsse
    Peter
    Geändert von redbird (30.01.2023 um 20:58 Uhr)

  2. #22
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.737

    AW: Kontaktplatte vs. Wagoklemmen

    Beide haben die Diode, aber z.B. unterschiedeliche Farben für die gleiche Funktion. Bsp.: Blau-gelb 85b vom Starter bzw. Kupplungsschalter bei den "Knubbelschalter", d.h. /6 erste Serie und braun-gelb, auch 85b, der zweiten Serie.

    Aber es fehlt eben 15U (grün-blau) bei der ersten Serie für den Killschalter. Man kann sicherlich beide Kontaktplatten nutzen, muss aber sich ganz genau einen Plan dazu machen, denn die Farben stimmen nicht komplett.


    Aber das ist eher ein Thema der 49,7m-Fraktion
    jupp

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #23
    Avatar von redbird
    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    München
    Beiträge
    436

    AW: Kontaktplatte vs. Wagoklemmen

    @ Hans: Nicht genug, dass ich mir 'nen Kopf machen muss mit der Elektrik, dann kommst Du noch mit kryptischen Rätseln à la


    Aber das ist eher ein Thema der 49,7m-Fraktion

    Ich hab lang drüber nachgedacht - leider nix bei rausgekommen. Kannst mich ja bei Gelegenheit mal aufklären.

    Von wegen Pläne machen - sieh selber. Ich hatte keinen Nerv, mich in "qelectrotech" (Elektroplanungs- bzw. Zeichen-tool) einzuarbeiten, deshalb ein verbalisierter Plan. Kann da jemand eine einfach zu bedienende freeware empfehlen?

    @ alle Interessierten:

    Aber um das Thema nochmal aufzugreifen - ich war nicht ganz untätig.
    Bilder sagen mehr als viele Worte - seht selbst. Die Kontaktplatte ist bis auf zwei Felder voll bestückt, alle angeschlossenen Funktionalitäten tun so, wie sie sollen. Ganz ohne Wagos gings dann doch nicht und es werden sogar noch ein paar mehr werden.
    Was an Kabeln jetzt noch wirr rumhängt, ist die ganze "Sensorik": Öldruck, Tachosensor, Tachotaster zum Einstellen, Leerlauf, Tacho, (LKL schon fertig - da war die LED ab Werk kaputt, Mannomann, das Einzige, das ich nicht getestet hatte), aber das passt alles noch rein, sind ja nur dünne Drähte.
    Jetzt kommt zuerst wieder eine Schaffenspause - ich muss einfach wieder mal raus in den Schnee.

    Elektrisierte Grüsse
    Peter

    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 1 electric array.jpg   2 Dose leer innen.jpg   3 Dose Unterseite.jpg   4 Dose m KP.jpg   5 Dosenfüllung 1.jpg  

    6 Dosenfüllung 2.jpg   7 Dosenfüllung 3.jpg   8 Plan 1.jpg   9 Plan 2.jpg  

  4. #24
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.737

    AW: Kontaktplatte vs. Wagoklemmen

    Zitat Zitat von redbird Beitrag anzeigen
    @ Hans: Nicht genug, dass ich mir 'nen Kopf machen muss mit der Elektrik, dann kommst Du noch mit kryptischen Rätseln à la


    Aber das ist eher ein Thema der 49,7m-Fraktion

    Ich hab lang drüber nachgedacht - leider nix bei rausgekommen. Kannst mich ja bei Gelegenheit mal aufklären.

    [...]
    Es gibt beim Michel (mschenk) in der Bude eine Karikatur, auf der ein Schild zu sehen ist (Sinngemäß): Zum Treffen der Besserwisser-Fraktion 50 m rechts. Die 50 m wurden durchgestrichen und durch 49,7 m händisch ersetzt.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #25
    Avatar von redbird
    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    München
    Beiträge
    436

    AW: Kontaktplatte vs. Wagoklemmen

    Es gibt beim Michel (mschenk) in der Bude eine Karikatur, auf der ein Schild zu sehen ist (Sinngemäß): Zum Treffen der Besserwisser-Fraktion 50 m rechts. Die 50 m wurden durchgestrichen und durch 49,7 m händisch ersetzt.

    Ah, das ist gut zu verstehen.

  6. #26
    Rolling Bones Avatar von Benno
    Registriert seit
    11.05.2007
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    6.732

    AW: Kontaktplatte vs. Wagoklemmen

    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen

    Frohes G(r)asen

    Was für die Seele gut ist, kann der Leber nicht schaden.

  7. #27
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Kontaktplatte vs. Wagoklemmen

    Ich oute mich mal:

    Freilich wird das mit den Wago-Klemmen schon irgendwie gehen. Dass man die nicht im Spritzwasserbereich einsetzt, ist logisch - das gleiche gilt aber auch für die org. BMW Klemmbrettgeschichte (und eigentlich jede Elektrik).

    Aber: die org. Klemmbretter sind super-übersichtlich, farbcodiert, haben sich 100.000 fach bewährt, sind als Ersatzteil neu und gebraucht nicht teuer. Warum soll ich diese bewährte Sache durch fliegende Wago-Klemmen ersetzen?
    Grüße, Thomas

  8. #28
    Avatar von redbird
    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    München
    Beiträge
    436

    AW: Kontaktplatte vs. Wagoklemmen

    Tja, die Kontaktplatte, für deren Verwendung ich mich prizipiell entschieden habe, ist jetzt nahezu vollständig "ausgefüllt", aber ihre Kapazität reicht einfach nicht. Ohne einen Schaltplan vergleichend zu meiner Verkabelung analysiert zu haben, wage ich zu behaupten, dass BMW ursprünglich auch nicht ALLE Verbindungen über die Kontaktplatte hat laufen lassen, sondern manche gewissermassen ausgelagert auf Stecker waren.
    Ich habe ausserhalb meiner Abzweigdose nunmehr genau einen Stecker und die Dose selber ist dicht. Ob sich das Ganze bewährt muss ich sehen, obwohl mir sofort Situationen einfallen, in denen Stecker sicherlich vereinfachend sind.
    Eigentlich würde ich mir sogar eine "grössere" Kontaktplatte wünschen, um ganz ohne Wagos auszukommen und tatsächlich habe ich da schon einige Ideen. Aber diese Sache ziehe ich jetzt mal so durch und schau, wie sich das in der Praxis macht.
    Gruss Peter

  9. #29
    Avatar von redbird
    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    München
    Beiträge
    436

    AW: Kontaktplatte vs. Wagoklemmen

    Also, das Ende vom Lied sieht so aus:
    Die "Grundfunktionen" sind alle fein farbcodiert mit der Kontaktplatte zu realisieren. Hauptaufgabe hierbei ist schon mal überlegtes Ablängen und Verlegen der Leitungen. Geht alles, aber die Dose füllt sich schon ganz gut.
    Dann kommt die "Sensorik" mit zum Teil sehr dünnen Litzen, deren Anbindung an die dickeren Kollegen nicht immer ganz trivial ist, vor allem, wenn der Platz immer enger wird. Da sind also: Tacho, Speedo- Abgriff, Taster zur Tachobedienung, Öldruck, Leerlauf, LKL mit Vorwiderstand, Dioden wegen nur einer Blinkerkontrolle. All dies noch zu integrieren und im wahrsten Wortsinn noch oben drauf zu packen, hat mich schon etwas ernüchtert. Letztendlich hat die Übersichtlichkeit nicht grade gewonnen.
    ABER: Alles hat auf Anhieb funktioniert - schöner als Weihnachten!
    JEDOCH: Sollte ich das wieder ausbauen müssen -was nicht ohne Abzwicken vieler Stecker gehen wird - werde ich eine Installation mit Mini- Reihenklemmen von Wago (2052-1201) machen. Die sind klein, brück- und beschriftbar und die Übersichtlichkeit und Flexibilität sollten auch gewinnen.
    (Mit Wago nicht verwandt/verschwägert, rein zufällig wegen vorheriger Hinweise auf diesen Hersteller gestossen).

    Grüsse
    Peter

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier