Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 44
  1. #11

    AW: Kurbelgehäuseentlüftung

    Hallo,
    alles klar. Ich denke das auch daher das Problem mit dem Öl rausschmeißen kommt.

    "bisindenrotenbereich" Drehern.

    L. G. Ralf
    Grüße aus dem Odenwald

  2. #12
    Avatar von Ralfichek
    Registriert seit
    05.03.2007
    Ort
    Badesalzuflen
    Beiträge
    853

    AW: Kurbelgehäuseentlüftung

    Hallo,

    um den Kamin nachzubearbeiten ist es nötig das Gehäuse zu leeren.
    Ist es möglich die Kurbelwelle mit samt des vorderen Lagerträgers aus dem Gehäuse zu nehmen und hinterher wieder einzusetzen?
    Erst Kurbelwelle, dann Lagerträger und später Ritzel und Kugellager habe ich schon gemacht, aber noch nie komplett entnehmen und wieder montieren.

    Gruß
    Ralf
    Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden

  3. #13
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.858

    AW: Kurbelgehäuseentlüftung

    Hallo,

    was passiert wohl beim beherzten Bremsen? Das Öl verläßt die Ölwanne und wird von der KW durchgerührt. Ein Lochblech zwischen KW und Ölwanne ist von Vorteil. Bei den neuen Gehäusen fließt ein Teil vom Öl über den Beruhigungsraum zurück in das Motorgehäuse.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  4. #14
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.300

    AW: Kurbelgehäuseentlüftung

    Hallo,

    bei mir wirft meine 100er SR G/S das Öl bis der Stand ungefähr 50 % erreicht hat. (Ich fülle beim Wechsel immer so auf 75% auf). Danach kann ich ohne nennenswerten weiteren Ölverbrauch locker 5000 km bis zum nächsten Wechsel fahren.
    Die G/S muss bei mir allerdings schon ab und zu alles an Leistung bringen was geht und ich fahre die Q auch gerne mal über 5000 Touren. 8000 Touren erreiche ich dabei aber nicht.. .
    Mit dem original 800er Satz war das trotz verschlissener Ventilführungen übrigens nicht so. Die hat konstant 0,25 auf 1000 km gebraucht, egal wie hoch ich aufgefüllt habe und in welchem Drehzahlbereich ich gefahren bin!

    Das mit der Überarbeitung des Kurbelgehäuses halte ich für Trivialmagie.
    An der Pumpwirkung der beiden "Maßkrüge" im Motor ändert das ja nichts und das Volumen des Totraums im Gehäuse nimmt nicht nennenswert zu. Der Druck im Motorgehäuse ist theoretisch auch überall gleich. Eine "Ventilwirkung" durch Engstellen im Gehäuse halte ich für eine Fehlinterpretation da die entstehenden Druckspitzen sich ja nach allen Seiten ausbreiten bzw. ausgleichen können. Die Drehung der Kurbelwelle an der Gehäusewand entlang verdichtet nach meiner Auffassung auch nicht die Luft.
    Es fehlt einfach Volumen im Kurbelgehäuse bei über 750 ccm Hubraum in unserem Boxermotor. Je größer der Hubraum umso mehr ist die Entlüftung gefordert. Nicht umsonst verbauen viele Hersteller bei großen Einzylindern oder Twins eine Trockensumpfschmierung.


    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  5. #15
    Avatar von Ralfichek
    Registriert seit
    05.03.2007
    Ort
    Badesalzuflen
    Beiträge
    853

    AW: Kurbelgehäuseentlüftung

    Hallo,

    ich denke beim Nacharbeiten des Gehäuses ehr an Glätten und Grußgrate entfernen, um ein Zurückfließen des Öles zu verbessern.
    Ich glaube da liegt ein Knackpunkt warum es bei einigen Motoren gut klappt, bei anderen aber eben nicht.
    Die Gehäuse sehen mir so aus das dort von Hand immer grob weggefräst wurde.

    Gruß
    Ralf
    Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden

  6. #16
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.992

    AW: Kurbelgehäuseentlüftung

    Ist mit "Kamin" diese Bohrung hier gemeint?
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Oelkoh4.GIF 
Hits:	125 
Größe:	41,5 KB 
ID:	316775
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  7. #17
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.813

    AW: Kurbelgehäuseentlüftung

    Ne, andere Seite wo es zur KG Entlüftung geht......
    Wenn ich mich recht erinnere, habe ich auch die Grate weg geschliffen, war vielleicht nicht so doof

  8. #18

    Registriert seit
    29.05.2007
    Beiträge
    29

    AW: Kurbelgehäuseentlüftung

    Es fehlt einfach Volumen im Kurbelgehäuse bei über 750 ccm Hubraum in unserem Boxermotor.

    Hier habe ich einen Ölwannenzwischenring mit ca. 40mm Stärke eingebaut.
    Nicht um mehr Öl zu haben sondern eben um das Volumen im Kurbelgehäuse zu vergrößern. Fahre das ganze mit BBK.

    Gruß, Florian
    Scheiß da nix, dann feit da nix!

  9. #19
    † 13.12.2023 Avatar von VV 01
    Registriert seit
    08.06.2010
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.094

    AW: Kurbelgehäuseentlüftung

    Zitat Zitat von Ralfichek Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich denke beim Nacharbeiten des Gehäuses ehr an Glätten und Grußgrate entfernen, um ein Zurückfließen des Öles zu verbessern.
    Ich glaube da liegt ein Knackpunkt warum es bei einigen Motoren gut klappt, bei anderen aber eben nicht.
    Die Gehäuse sehen mir so aus das dort von Hand immer grob weggefräst wurde.

    Gruß
    Ralf
    Genau so.

    Hatten wir schon mal. https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...t=Drehschieber

    Gruß Ulli

    Der Irrtum wird nicht zur Wahrheit weil er sich ausbreitet und Anklang findet.
    Mahatma Ghandi

    Wissenschaft ist die Ermordung schöner Theorien durch hässliche Tatsachen
    Albert Einstein

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...alerien/VV+01/

  10. #20

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Kurbelgehäuseentlüftung

    Wegen meinem Ölverbrauch war ich bei Meister Lottmann. Aussage: Es gab Motoren wo es eine engstelle Kurbelwange / links mit dem Motorengehäuse gab. Die hatten dann einen größeren Ölverbrauch
    Manfred

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier