Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26
  1. #11

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Ich frag für einen Freund: Kann man die KW mitsamt Lagerschild aus dem Gehäuse zi

    Zitat Zitat von katiking Beitrag anzeigen
    Ich habe die Schwungscheibe abgemacht, um das Motorgehäuse dahinter zu reinigen.

    Da sieht man mal wieder, welch ernste Konsequenzen ein Putzfimmel haben kann.

    Beim Festziehen habe ich dann die Anlaufscheibe gegen den einen Pin gedrückt, was zur Folge hatte das die Scheibe beschädigt wurde und der Pin ca. 1 mm in die Motorblock gedrückt habe. Jetzt muss ich prüfen, ob der Pin nicht auf der Innenseite des Motorblocks herausschaut.

    Verstehe ich Dich richtig, wenn ich davon ausgehe, dass Du von der äußeren Anlaufscheibe sprichst?
    Hallo Stefan,

    Du weißt, dass solch eine Anlaufscheibe auch im Inneren des Motors zwischen Kurbelwelle und Hauptlager sitzt? Gemeinhin ist diese Scheibe der Auslöser der Kurbelwellendemontage.

    O.k., shit happens. Da musst Du jetzt durch. Du siehst ja, dass die Forenteilnehmer durchaus Sinn für Humor haben (Roy Black). Und das ist jetzt keine Schadenfreude.

    Gruß, Wolfram

  2. #12
    Avatar von katiking
    Registriert seit
    29.11.2022
    Beiträge
    25

    AW: Ich frag für einen Freund: Kann man die KW mitsamt Lagerschild aus dem Gehäuse zi

    Ja danke, was weiß ich. Und ja ich hätte mich warscheinlich besser informieren können, da geb ich euch auch recht - aber wenn man so gar nicht damit rechnet dann durchforstet man auch nicht alle Doks aus der Datenbank.
    Jetzt gehe ich mal schrauben und lerne wieder etwas dazu

    lg
    Stefan

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Hallo Stefan,

    Du weißt, dass solch eine Anlaufscheibe auch im Inneren des Motors zwischen Kurbelwelle und Hauptlager sitzt? Gemeinhin ist diese Scheibe der Auslöser der Kurbelwellendemontage.

    O.k., shit happens. Da musst Du jetzt durch. Du siehst ja, dass die Forenteilnehmer durchaus Sinn für Humor haben (Roy Black). Und das ist jetzt keine Schadenfreude.

    Gruß, Wolfram

  3. #13

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Ich frag für einen Freund: Kann man die KW mitsamt Lagerschild aus dem Gehäuse zi

    Zitat Zitat von katiking Beitrag anzeigen
    ... Und ja ich hätte mich warscheinlich besser informieren können, da geb ich euch auch recht - aber wenn man so gar nicht damit rechnet dann durchforstet man auch nicht alle Doks aus der Datenbank. ...
    Hallo Stefan,

    Du bist nicht der Erste und auch nicht der Letzte dem das passiert.

    Der absolute Hammer ist, dass die notwendige Vorgehensweise mit keinem Wort im WHB z.B. der G/S erwähnt wird.

    Ich hatte mir dieses Buch gleich nach dem Erwerb des Motorrads gekauft und musste dann nach der fünften Saison den großen Kurbelwellendichtring wechseln. Damals stand ich in gutem Kontakt zu einem BMW-Viel-Schrauber, der mir auch einige Werkzeuge ausgeliehen hatte. Von der notwendigen Fixierung der Kurbelwelle wusste der auch nichts.
    Damals alles gut gegangen, eben Glück gehabt.

    Von der notwendigen Fixierung der Kurbelwelle habe ich erst Jahrzehnte später hier aus dem Forum erfahren.

    Gruß, Wolfram

  4. #14
    Avatar von Albert Hille
    Registriert seit
    12.07.2008
    Ort
    Heidelberger Raum
    Beiträge
    1.522

    AW: Ich frag für einen Freund: Kann man die KW mitsamt Lagerschild aus dem Gehäuse zi

    Ich habe die gleicher Erfahrung gesammelt. Blöd gelaufen, aber nun kannst du noch den Stift des Grauens checken, dir die Steuerkette ansehen und Stössel überprüfen. Und neu abgedichtet wird er auch.
    Aber alles überschaubar und du kannst mit Fug und Recht behaupten, das deine Innereien (des Motors) in einem TOP-ZUSTAND sind

    Beste Grüße,
    Albert
    (Ignisquisvir)

  5. #15
    Avatar von katiking
    Registriert seit
    29.11.2022
    Beiträge
    25

    AW: Ich frag für einen Freund: Kann man die KW mitsamt Lagerschild aus dem Gehäuse zi

    ja das stimmt,so sehe ich das auch, Stift des Grauens habe ich auch schon gecheckt, alles gut.

    Hier ist übrigens das kleine Scheißerchen:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20230117_175011cr.jpg 
Hits:	105 
Größe:	151,1 KB 
ID:	316731

    Die neue Anlaufscheibe war auch recht günstig bei Leebmann, 33€, die alte Anlauscheibe hatte sowieso merkwürdiger Weise etwas Langlöcher an den Bohrungen ausgeprägt.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20230116_210259cr.jpg 
Hits:	80 
Größe:	136,6 KB 
ID:	316732

    Gruß
    Stefan

  6. #16

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Ich frag für einen Freund: Kann man die KW mitsamt Lagerschild aus dem Gehäuse zi

    Zitat Zitat von Albert Hille Beitrag anzeigen
    ... Aber alles überschaubar ...
    Überschaubar ist gut!

    Außer der Nockenwelle und der Ölpumpe ist in dem Motor dann ja nichts mehr drin.

    Nach der Ölpumpe könnte man bei der Gelegenheit auch gleich schauen. Kostet ja nur einen O-Ring.

    Gruß, Wolfram

  7. #17
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.636

    AW: Ich frag für einen Freund: Kann man die KW mitsamt Lagerschild aus dem Gehäuse zi

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Hallo Stefan,

    Du bist nicht der Erste und auch nicht der Letzte dem das passiert.

    Der absolute Hammer ist, dass die notwendige Vorgehensweise mit keinem Wort im WHB z.B. der G/S erwähnt wird.

    Ich hatte mir dieses Buch gleich nach dem Erwerb des Motorrads gekauft und musste dann nach der fünften Saison den großen Kurbelwellendichtring wechseln. Damals stand ich in gutem Kontakt zu einem BMW-Viel-Schrauber, der mir auch einige Werkzeuge ausgeliehen hatte. Von der notwendigen Fixierung der Kurbelwelle wusste der auch nichts.
    Damals alles gut gegangen, eben Glück gehabt.

    Von der notwendigen Fixierung der Kurbelwelle habe ich erst Jahrzehnte später hier aus dem Forum erfahren.

    Gruß, Wolfram
    Hallo Wolfram,

    dasselbe hier.
    Mitte der 90er den Kurbelwellendichtring an meiner G/S erneuert. Mein Kumpel Roland, den ich damals immer als "Dr. Dr. Prof. BMW höchstpersönlich" bezeichnete, lieh mir noch sein Einsetzwerkzeug (nicht unbedingt erforderlich). Roland wie auch mein mir liebster BMW-Händler (leider im Ruhestand) erwähnten damals niGS bzgl Sicherung der Kurbelwelle.
    Einige Zeit später die Ölpumpe ersetzt. Wieder ohne Sicherung.
    Nie niGS passiert!

    Scheinbar ist das Glück manchmal mit den Unwissenden!

    VG
    Guido
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  8. #18
    FFMC Avatar von cbille
    Registriert seit
    03.09.2022
    Ort
    Paris
    Beiträge
    150

    AW: Ich frag für einen Freund: Kann man die KW mitsamt Lagerschild aus dem Gehäuse zi

    Dito. Hatte bei meiner alten Kuh (80/7 Bj '78) die Schwungscheibe x-mal ab. Nie was gewesen.

    Und beim abchecken doch noch gucken ob der Ölansaugtrichter auch schön fest sitzt. Mit ist der einmal auf der Bahn in die Ölwanne gefallen. Das tat dem Motor nicht gut ...
    "Die Zukunft birgt große Chancen. Sie enthüllt aber auch Fallen. Das Problem wird sein, die Fallen zu vermeiden, die Chancen zu nutzen und um sechs Uhr nach Hause zu gehen."
    Très bonne journée !
    Christian

    R80RS (VIN 6026003), K100RS1, K100 Custom

  9. #19

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Ich frag für einen Freund: Kann man die KW mitsamt Lagerschild aus dem Gehäuse zi

    Zitat Zitat von Qtreiber66 Beitrag anzeigen
    Hallo Wolfram,

    dasselbe hier.
    Mitte der 90er den Kurbelwellendichtring an meiner G/S erneuert. Mein Kumpel Roland, den ich damals immer als "Dr. Dr. Prof. BMW höchstpersönlich" bezeichnete, lieh mir noch sein Einsetzwerkzeug (nicht unbedingt erforderlich). Roland wie auch mein mir liebster BMW-Händler (leider im Ruhestand) erwähnten damals niGS bzgl Sicherung der Kurbelwelle.
    Einige Zeit später die Ölpumpe ersetzt. Wieder ohne Sicherung.
    Nie niGS passiert!
    Hallo Guido,

    habe hier im Forum auch schon gelesen: neun mal nichts passiert, dann aber beim zehnten Mal.

    "Logischer Schluß": in 10 % der Fälle passiert was, mit 90 %iger Sicherheit passiert nichts.

    Das blöde an Statistik ist halt, dass man nicht voraussagen kann, wann sie die 10 % abruft!

    Gruß, Wolfram

    PS: Du hast auch ohne Smiley verstanden, dass das mit dem logischen Schluss Schwachsinn ist?

  10. #20
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.636

    AW: Ich frag für einen Freund: Kann man die KW mitsamt Lagerschild aus dem Gehäuse zi

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    .....PS: Du hast auch ohne Smiley verstanden, dass das mit dem logischen Schluss Schwachsinn ist?
    Schon verstanden!
    Manche Sachen will man besser gar nicht wissen.
    Denn sobald man Kenntnis davon hat, geschieht es. (frei nach Murphy )
    So gesehen hätte ich z.Bsp. vom SdG lieber nie etwas erfahren. Seither fährt das mulmige Gefühl stets "a bissle" mit.

    VG
    Guido
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier