Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26
  1. #1
    Avatar von katiking
    Registriert seit
    29.11.2022
    Beiträge
    25

    Eicon08 Ich frag für einen Freund: Kann man die KW mitsamt Lagerschild aus dem Gehäuse ziehen

    Hallo Leute,
    ich frag für einen Freud, der sich nicht traut zu fragen ...... Ja also ähm Spass bei Seite, mir ist da was blödes passiert.
    Erst mal die kurze Version: ich hab ein Problem mit den Stiften, die die hintere Anlaufscheibe der KW am Motorblock fixiert.
    Kann man die KW mitsamt des Lagerschildes aus dem Block ziehen, damit man sich den ganzen Aufwand sparen kann das Lagerschild von der KW zu trennen? Ich vermute mal nicht oder?
    Schon mal danke im Voraus für eure Antworten....
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20230116_210233.jpg 
Hits:	199 
Größe:	120,7 KB 
ID:	316688

  2. #2

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.221

    AW: Ich frag für einen Freund: Kann man die KW mitsamt Lagerschild aus dem Gehäuse zi

    Zitat Zitat von katiking Beitrag anzeigen
    ... Kann man die KW mitsamt des Lagerschildes aus dem Block ziehen, ...
    Ja, das geht.

    Warum ich das weis? Mir ist da vor vielen Jahren mal was Blödes passiert ....
    Werner

    An Alle die glauben zu wissen wie der Hase läuft: Er hoppelt!

  3. #3
    Avatar von katiking
    Registriert seit
    29.11.2022
    Beiträge
    25

    Eicon01 AW: Ich frag für einen Freund: Kann man die KW mitsamt Lagerschild aus dem Gehäuse zi

    ach guck dann bin ich ja nicht allein
    Aber interessant dass das geht, na dann werde ich das mal probieren.

    Fall es jemanden interessiert:
    Ich habe die Schwungscheibe abgemacht, um das Motorgehäuse dahinter zu reinigen. Einige Tage später wollte ich wieder zusammenbauen. Zwischendurch dann den ganzen Rumpf gesäubert, und natürlich auch die KW hin und wieder gedreht und so.
    Na ja als ich die Schrauben der Schwungscheibe handfest gezogen hatte, drehte sich die KW nur noch recht schwer. Zum Glück nur Handfest und nicht mit den 100NM.
    Nach einigem Fummeln ist mir klar geworden, dass die Anlaufscheibe aus ihrer Position gerutscht war und nicht mehr auf den beiden Befestigungs-Stiften lag, zumindest nicht mehr auf einer Seite. Die Anlaufscheibe kann man ja nicht sehen, da sie hinter dieser Kappe liegt. Beim Festziehen habe ich dann die Anlaufscheibe gegen den einen Pin gedrückt, was zur Folge hatte das die Scheibe beschädigt wurde und der Pin ca. 1 mm in die Motorblock gedrückt habe. Jetzt muss ich prüfen, ob der Pin nicht auf der Innenseite des Motorblocks herausschaut. Dazu muß die KW raus.
    Ist ein bisschen schwer zu erklären, aber wer das schon mal auseinander hatte, weiß vlt was ich meine. Aber ist schon ein ganz blöder Fehler, der passieren kann, wenn man die Schwungscheibe abnimmt .

    lg Stefan


    Zitat Zitat von dabbelju Beitrag anzeigen
    Ja, das geht.

    Warum ich das weis? Mir ist da vor vielen Jahren mal was Blödes passiert ....

  4. #4
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Ich frag für einen Freund: Kann man die KW mitsamt Lagerschild aus dem Gehäuse zi

    Darum immer sichern, sobald man die Schwungscheibe entfernen will.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #5
    Avatar von katiking
    Registriert seit
    29.11.2022
    Beiträge
    25

    AW: Ich frag für einen Freund: Kann man die KW mitsamt Lagerschild aus dem Gehäuse zi

    also ich hatte davon noch nichts gehört.... dabei habe ich mir schon das ein oder andere Video reingezogen zu diesen Themen.....
    Na ja aber wenn man die KW so raus bekommt, dann werde ich das hoffentlich schnell gefixt bekommen.

  6. #6

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.221

    AW: Ich frag für einen Freund: Kann man die KW mitsamt Lagerschild aus dem Gehäuse zi

    Zitat Zitat von katiking Beitrag anzeigen
    ... Ist ein bisschen schwer zu erklären, ...
    Lieb gemeint, aber wirklich nicht nötig.

    Es gibt wohl kaum ein Thema, dass hier so erschöpfend abgehandelt ist wie das Warum und Wie der Sicherung der Kurbelwelle bei Arbeiten an ihrem Hinterteil.
    Werner

    An Alle die glauben zu wissen wie der Hase läuft: Er hoppelt!

  7. #7
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.053

    AW: Ich frag für einen Freund: Kann man die KW mitsamt Lagerschild aus dem Gehäuse zi

    Es gibt sogar einen entsprechenden Song dazu.

    Spass beiseite, das ist kein unlösbares Problem.

    Wünsche viel Erfolg ...
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  8. #8
    Avatar von katiking
    Registriert seit
    29.11.2022
    Beiträge
    25

    AW: Ich frag für einen Freund: Kann man die KW mitsamt Lagerschild aus dem Gehäuse zi

    Danke an euch alle !!!

  9. #9

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.221

    AW: Ich frag für einen Freund: Kann man die KW mitsamt Lagerschild aus dem Gehäuse zi

    Zitat Zitat von katiking Beitrag anzeigen
    also ich hatte davon noch nichts gehört....
    Kann auch am Empfänger liegen .

    Obwohl sich im Mutterleib die Ohren eher als die Augen entwickeln ist in dem Fall das Sehen in Form von Lesen ohnehin besser als Hören.

    Für's nächste Mal: In der Datenbank sind verschiedene Methoden zur Absicherung der KW gegen unbeabsichtigtes Verrutschen nach vorn dokumentiert; von ganz simpel bis zur Verwendung von speziell dafür angefertigtem Blockierwerkzeug - incl. der zum Nachbau notwendigen Zeichnungen/Maße.
    Werner

    An Alle die glauben zu wissen wie der Hase läuft: Er hoppelt!

  10. #10
    † 13.12.2023 Avatar von VV 01
    Registriert seit
    08.06.2010
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.094

    AW: Ich frag für einen Freund: Kann man die KW mitsamt Lagerschild aus dem Gehäuse zi

    Hallo Werner,

    nicht so streng.

    Der Themeneröffner ist doch erst gute 6 Wochen bei uns.

    Woher soll er wissen daß er nach Kurbelwelle sichern suchen muss wenn er die Problematik nicht kennt?

    Durchgekaut haben wir das Thema in den 6 Wochen nicht.

    Gruß Ulli

    Der Irrtum wird nicht zur Wahrheit weil er sich ausbreitet und Anklang findet.
    Mahatma Ghandi

    Wissenschaft ist die Ermordung schöner Theorien durch hässliche Tatsachen
    Albert Einstein

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...alerien/VV+01/

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier