Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23
  1. #1
    Avatar von bnauli
    Registriert seit
    31.03.2010
    Ort
    CH-7432 Zillis
    Beiträge
    144

    Wieder-Inbetriebnahmen R80 GS

    Geschätzte 2-Ventiler Enthusiasten.
    Nach 19 Jahren soll eine gelb_schwarze R80 GS, Jg. 1992, 83'000km, wieder in Betrieb genommen werden. Dieses Motorrad konnte ich zu einem anständigen Preis erwerben und möchte, da es schon fast ein Kulturgut ist, wieder zum Leben zu erwecken. Mit tut es immer etwas weh, wenn ich solche Maschinen vergammelt herumstehen sehe, Maschinen, die nie mehr laufen werden und irgendwann zum Schrott werden.
    Mein Plan ist:
    Zuerst einmal den Tankdeckel lösen, er dreht nur und kann nicht geöffnet werden.
    Tank wegnehmen und mit Benzin ausschwenken.
    Benzinfilter einbauen
    Alles alte Oel ablassen und neues rein.
    Neue Batterie
    Benzin in den Tank füllen, mit Reinugungszusatz
    Vergaser fluten.
    Ein paar mal mit dem Kickstarter kräftig durchtreten.
    Den Motor anlassen.
    Und dann hoffen....
    Gibt es einige Schritte die falsch sind und andere die noch vor dem Starten gemacht werden müssen?
    Danach kommt der Rest wie Bremsflüssigkeit, Pneus...und was alles noch bevor sicher und ohne Folgeschaden gefahren werden kann?
    Besten Dank für einen Ratschlag und freundlichen Gruss,
    Beat

  2. #2
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.341

    AW: Wieder-Inbetriebnahmen R80 GS

    Wichtig ist es, die Tankbeschichtung innen genau zu inspizieren, am besten mit einem Endoskop (wahlloses Beispiel für unter 10 €).

    Ist der Tank so weiterzuverwenden, würde ich eine große Inspektion nach Handbuch machen, die (vermutlich steinalten) Reifen wechseln und dann erst einmal fahren. Dann zeigt sich, wo evtl. noch Handlungsbedarf besteht.

    Viel Erfolg,
    Florian

  3. #3
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: Wieder-Inbetriebnahmen R80 GS

    Alles alte Oel ablassen und neues rein.
    Bitte mit Filterwechsel.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  4. #4

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.959

    AW: Wieder-Inbetriebnahmen R80 GS

    Zitat Zitat von Florian Beitrag anzeigen
    Wichtig ist es, die Tankbeschichtung innen genau zu inspizieren, ... Ist der Tank so weiterzuverwenden, ...
    Hallo Florian, bei meiner GS ist die Tankinnenbeschichtung schon sehr früh großflächig abgeblättert. Wegen kontinuierlicher Benutzung und gutem Füllstand ist der Tank aber auch in weit über 20 Jahren nicht verrostet und ich verwende ihn einfach weiter.

    Die abgelöste Beschichtung verstopft aber gern die Tanksiebe und kleinste Teilchen gehen durch bis in die Vergaser. Von daher ist eine Reinigung sinnvoll, Neubeschichtung nicht unbedingt.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  5. #5
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.341

    AW: Wieder-Inbetriebnahmen R80 GS

    Hallo Frank,

    so unterscheiden sich die Wartungs-Charaktere - Deine Lösung wäre für mich keine Option.

    Aber gut, dass Du dem TE mögliche Alternativen aufzeigst.

    Gruß,
    Florian

  6. #6

    Registriert seit
    19.11.2019
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3

    Eicon02 AW: Wieder-Inbetriebnahmen R80 GS

    Herzlichen Glückwunsch zur "neuen" GS. Meine stand nur weniger Jahre, trotzdem sind einige Arbeiten nach 30 Jahren fast immer notwendig:


    • Tankbeschichtung entfernen und ggf. erneuern, ich habe mich für das "originale" KREEM entschieden und bin das Risko eingegangen meinen Tank im Erstlack zu Firma Ammon Tanksiegel GmbH zu schicken. Es ist alles gut gengangen und der Tank ist innen wieder wie neu vom Werk, was mir wichtig war.
    • Nach einer derart langen Einlagerung würde ich zumindest einmal die Vergaser inspizieren, bei mir war ein Choke-Zug fest und die Schwimmerkammern waren grün, weil sich im Benzin Bakterien vermehr haben. Die Vergaser kann man selbst reinigen und überholen, ich würde es aus zeitgründen machen lassen.
      Dadurch bleibt alles in einer Hand und Du musst Dich nicht um die Teilebestellung, die Reinigung (Ultraschall) und die Montage kümmern.
    • Ggf. wird Dein Anlasser noch Probleme machen, meiner hat gleich auf der Überführungsfahrt, bei einem kurzen Zwischenstopp auf einer Autobahn-Raststätte aufgegeben (ich glaube die Magnete oder so fallen ab...). Den Anlasser habe ich daraufhin überholen lassen. Glücklicherweise hast Du auch einen Kickstarter, so dass Du das Problem erstmal auf Dich zukommen lassen kannst - zumindest so lange, bis die Vergaser sauber und eingestellt sind... ;-)
    • Der Austausch aller Flüssigkeiten wäre ggf. in Betracht zu ziehen, bzw. zumindest zu überprüfen. Die Bremsflüssigkeit wird wohl am ehesten unbrauchbar sein. Aber auch die Öle in Motor, Getriebe, Hinterachsgetriebe (Differential) und in der Gabel werden nicht mehr so schön honiggelb und transparent sein, wie frisch vom Werk, sondern eher trüb bis undurchsichtigung und dunkel. Es wäre schaden, wenn hierdurch Bauteile unnötig verschleissen würden.
    • Mir wäre es auch sehr wichtig vor der ersten Fahrt die Kardanwelle zu überprüfen, das geht einfach indem man die Gummimanschetten einseitig löst und einen Blick drauf wirft
    • Ventilspiel könnten man auch relativ schnell überprüfen, wenn man Probleme mit dem Motorstart hat.
    '88er R 80 GS (weiß / blau)
    '95er R 100 R
    "Classic"

  7. #7
    Avatar von bnauli
    Registriert seit
    31.03.2010
    Ort
    CH-7432 Zillis
    Beiträge
    144

    AW: Wieder-Inbetriebnahmen R80 GS

    Da steht sie nun und wartet auf die "Wiedererweckung".
    Auch die Vergaser sind inzwischen demontiert und warten auf den Versand zum Redbaron.
    Der Deckel des Tankes lässt sich trotz Rostlöser-Spray noch nicht öffnen. Hat jemand einen Tipp?
    Die Tülle des Zuges des Tourenzähler ist natürlich auch durch. Wie kann man eine neue über den Anfang des Zuges stülpen ohne die Tülle zu beschädigen. Wärmen half nichts, zu klein das Loch der Tülle?
    Das vordere Rad dreht nicht gut, mal schauen was da nicht sauber ist.

    Mit einem Gruss in den neuen Tag,
    Beat
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken R80, das Bienchen.jpg  

  8. #8
    Raibro
    Registriert seit
    16.12.2022
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    49

    AW: Wieder-Inbetriebnahmen R80 GS

    Zitat Zitat von bnauli Beitrag anzeigen
    Da steht sie nun und wartet auf die "Wiedererweckung".
    Auch die Vergaser sind inzwischen demontiert und warten auf den Versand zum Redbaron.
    Der Deckel des Tankes lässt sich trotz Rostlöser-Spray noch nicht öffnen. Hat jemand einen Tipp?
    Die Tülle des Zuges des Tourenzähler ist natürlich auch durch. Wie kann man eine neue über den Anfang des Zuges stülpen ohne die Tülle zu beschädigen. Wärmen half nichts, zu klein das Loch der Tülle?
    Das vordere Rad dreht nicht gut, mal schauen was da nicht sauber ist.

    Mit einem Gruss in den neuen Tag,
    Beat

    Ich hab eine ähnliche Baustelle mit 13 Jahren Standzeit erworben. Die von dir beschriebenen Baustellen plus einiges mehr hab ich auch gehabt. Da ich das Ganze aber tatsächlich als Therapie für nen Ruheständler sehe und ich nicht alle zehn Finger als Daumen ausgebildet hab, will ich eigentlich so viel vie möglich selbst machen.
    Zu den Gummis und vielleicht zur Info:
    Auf Youtube gibt es sehr nette und anschauliche Videos. Der Gute nennt sich QCHN und wenn man ihn so eingibt kommenn diverse Videos zum Thema Zweiventiler BMW. Für das Friemeln mit Gummitüllen hatte er bei dem Video zum Vergaserzusammenbau einen genialen Tipp: er hat einfach Klarsichtfolie über die störenden Metallkanten gemacht, die Gummis, in dem Fall O-Riinge, übergeschoben und gut ist. Hab ich sowohl bei allen O-Ringen, die ich gewechselt hab als auch bei Gummitüllen an diversen Zügen gemacht. Kann ich nur empfehlen......

    Beim Tankdeckel brauchst du wahrscheinlich Geduld UND Glück. Ich hab das Ding abwechselnd mit WD 40 und Ballistol geflutet.


    Gruß aus der Farbenstadt am Rhein

    Rainer
    Grüße aus der Farbenstadt am Rhein

    BMW R 80 RT Umbau auf R 80/7

  9. #9
    Avatar von bnauli
    Registriert seit
    31.03.2010
    Ort
    CH-7432 Zillis
    Beiträge
    144

    AW: Wieder-Inbetriebnahmen R80 GS

    Rainer, besten Dank für deinen Kommentar und die Tipps. Hab das Video gefunden um die Tülle beim Tachometer-Zug zu erneuern. Allerings macht er das in diesem Video mit einer abgeschraubten Kugelschreiber -Spitze. Wie auch immer, werde das in den nächsten Tagen probieren. Und das mit dem Tankdeckel..... mit allem Möglichen fluten und.... warten. Irgendwann wird es klappen. An meiner alten R100RT war das auch der Fall, hat eine Weile gedauert und dann klappte es schlussendlich doch. Die Hoffnung....
    Werde weiter berichten.

    Mit einem geduldigen Gruss,
    Beat

  10. #10
    Avatar von bnauli
    Registriert seit
    31.03.2010
    Ort
    CH-7432 Zillis
    Beiträge
    144

    AW: Wieder-Inbetriebnahmen R80 GS

    Der Trick mit Klarsichtfolie und Kugelschreiber-Spitze funktionierte ausgezeichnet. Zum Glück gibt es findige Leute.
    Der Tankdeckel will immer noch nicht raus, Geduld ist wohl gefragt.
    Und die Bremse des Vorderrades klemmt, nächst Woche wird ein Versuch gestartet.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken perfekter Trick.jpg   geschafft.jpg  
    Geändert von bnauli (26.02.2023 um 09:32 Uhr)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier