Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23
  1. #11
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.393

    AW: Wieder-Inbetriebnahmen R80 GS

    Jetzt kannst Du die Gummitülle noch mit Fett füllen und am oberen Ende einen Kabelbinder straff anziehen und abschneiden. Beides zusammen verhindert einen Wassereintritt ins Getriebe zuverlässig(er als die nackte Tülle).

    Gruß,
    Florian

  2. #12
    Avatar von bnauli
    Registriert seit
    31.03.2010
    Ort
    CH-7432 Zillis
    Beiträge
    144

    AW: Wieder-Inbetriebnahmen R80 GS

    Das Vorderrad ist raus, die Bremsbeläge auch. Kann ich die Bremsleitung oben links am Bremssattel einfach abschrauben und die Bremsflüssigkeit einfach auslaufe lassen? Besser wäre es wohl die Flüssigkeit vorher aus dem Behälter am Lenker abzusaugen. Die Bremszange muss dann eh zur Revision, denn die Bremsen sind auch an alten Maschinen überlebenswichtig und ich versteh nicht genug davon um ruhig schlafen, fahren zu können.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Bremsleitung, -zange 2.jpg  

  3. #13
    Avatar von Hilbecker
    Registriert seit
    08.12.2020
    Ort
    Werl
    Beiträge
    902

    AW: Wieder-Inbetriebnahmen R80 GS

    Du, Beat, sei mir nicht böse, aber wer solche Fragen in Bezug auf die Bremse stellt, sollte sich vorher genau in der Datenbank einlesen und, bei den leisesten Zweifeln, die Finger lieber davon lassen
    Albert Einstein: "Der Hauptgrund für Stress, ist der tägliche Kontakt mit Idioten"

    Liebe Grüße
    Martin

  4. #14
    Avatar von bnauli
    Registriert seit
    31.03.2010
    Ort
    CH-7432 Zillis
    Beiträge
    144

    AW: Wieder-Inbetriebnahmen R80 GS

    Den Bremssattel wegnehmen schaff ich schon noch und wie gesagt, die Revision und das Montieren überlass ich dann einem Fachmann! Also, keine Bange, und nur mit Fragen wird man klug und lernt etwas dazu. Und, das Leben ist mir zu teuer als dass ich einfach rumpfusche, sicher.

  5. #15
    Avatar von bnauli
    Registriert seit
    31.03.2010
    Ort
    CH-7432 Zillis
    Beiträge
    144

    AW: Wieder-Inbetriebnahmen R80 GS

    Und noch kurz eine Frage: Wiefinde ich die Datenbank mit den Bremsen? Für einen Hinweis wäre ic sehr dankbar.

  6. #16
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.393

    AW: Wieder-Inbetriebnahmen R80 GS

    Falls die Frage ernst gemeint und kein Troll–Versuch ist: Datenbank->Technik->Bremsen.

  7. #17
    Avatar von Hilbecker
    Registriert seit
    08.12.2020
    Ort
    Werl
    Beiträge
    902

    AW: Wieder-Inbetriebnahmen R80 GS

    Guten Morgen

    Versuche es mal damit:

    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...odelle-ab-1980

    Beachte und befolge aber unbedingt die einleitenden Worte vom Hans
    Albert Einstein: "Der Hauptgrund für Stress, ist der tägliche Kontakt mit Idioten"

    Liebe Grüße
    Martin

  8. #18
    Avatar von bnauli
    Registriert seit
    31.03.2010
    Ort
    CH-7432 Zillis
    Beiträge
    144

    AW: Wieder-Inbetriebnahmen R80 GS

    BESTEN DANK!!! Werde das Dossier genau durchstudieren und dann machen was möglich ist. Doch ganz klar: Die Revision und die Montage der Vorderbrremse werde ich einem Fachmann überlassen. Allerdings werde ich ich ihn bitten dabei sein zu können wenn die Bremse revidiert und wieder eingebaut wird.
    Als Pensionierter hat man etwas mehr Zeit und auch viele Erinnerungen an die Zeit, als Motorradfahren noch mit viel Leidenschaft und Herblut verbunden war. Das Elefantentreffen 1973 mit meiner R50S bleibt in besonderer Erinnerung. Was da alles auf der Zielgerade stand, unglaublich.
    Darum: Alte Maschinen sollten erhalten bleiben, auch wenn eine R80 GS 1992 noch nicht so alt ist. Ein sehr gutes Motorrad ist es allemal!

    Gruss, Beat
    Geändert von bnauli (06.03.2023 um 18:38 Uhr)

  9. #19
    Avatar von bnauli
    Registriert seit
    31.03.2010
    Ort
    CH-7432 Zillis
    Beiträge
    144

    AW: Wieder-Inbetriebnahmen R80 GS

    Tankdeckel ist endlich weg, mit etwas Gewalt. So wie der Deckel aussieht war auch der Tank, richtig rostig. Also zum Spezialbetrieb und machen lassen. Ist nicht gerade preiswert, doch ein neuer Tank wäre viel teurer. Garantie? "lebenslang" meinte der Werkstattbesitzer - wessen Leben immer gemeint ist.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken angerosteter Tankdeckel.jpg  

  10. #20
    Avatar von bnauli
    Registriert seit
    31.03.2010
    Ort
    CH-7432 Zillis
    Beiträge
    144

    AW: Wieder-Inbetriebnahmen R80 GS

    Eurem Rat folgend ist manches ist gemacht:
    - "Neuer" gebrauchter Tankdeckel
    - Tank neu beschichtet
    - Vergaser beim Roten Baron wieder i.O. gebracht
    - Bremsen vorne und hinten wieder bestens (mit kundiger Hilfe)
    - Ventile eingestellt
    - Batterie eingebaut, Benzin rein, starten.... und nach fast 20 Jahren lief sie problemlos an
    - Motorenoel und Filter danach gewechselt

    Dann wollte ich das Getriebeoel wechseln, und oh Schreck, es war zu viel drin und lief beim Öffnen der oberen Schraube raus, etwa 2dl. Das Oel war ziemlich klar. Doch dann, beim Ablassen des Getriebeoels kam eine weissliches Oel raus, richtig gruslig! Ist da Wasser von 20 Jahren Stand drin? Die BMW stand allerdings immer trocken in einer Garage.
    Bein Hinterradgetriebe war auch zu viel Oel drin, die Farbe war beim Ablassen aber ganz normal.

    Kann mir jemand einen Rat geben, was der Grund für das weissliche Getriebeoel ist.

    Mit bestem Dank, Beat
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Oel aus R80-Getriebe.jpg  

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier