Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 58
  1. #11
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.784

    AW: Diodenplatte defekt - erneuern Lithium

    Hi,
    ich mache ja gerade Messungen am LiMa-Prüfstand und beschäftige mich schon eine ganze Zeit mit den Dingern.

    Zu dem Kombi Regler-Diodenplatte von Krad-Werk: Erstmal schaltet das Teil viel zu spät ab - wie schon beschrieben. Die Funktionsweise für den Akku kannst du hier nachlesen:

    Teilekunde Batterie: Nutzung, Ladung und Lagerung

    -> Akkuladung am Fahrzeug: Ladespannung

    Was mir aber besonders negativ an dem Teil auffällt ist, dass es den Y-Anschluss des Generator nicht nutzt und damit Leistung "verschenkt".

    Zum einstellbaren Regler: Das sind reine 2-Punkt-Regler, d.h. die können entweder Normalregler oder Behördenregler. Dein Weg, den Wert auf 14,1 einzustellen ist OK, aber nicht perfekt. 13,8 Volt (Motor auf 3.500 1/min, Licht an) wäre für den Akku deutlich langlebiger. Und glaub mir, auch wenn überall was anderes geschrieben wird: Dein Akku wird immer die richtge Ladung haben. Was zum Lesen: Link

    Sprich den Regler eingestellt nehmen, die Diodenplatte, die Guido verlinkt hat - und du bist gut gerüstet.

    Hans

    Hinweis: In meinem verlinkten Text steht Regler auf 14 Volt. Das stimmt, wenn man den Regler mit einem Labornetzteil einstellt. D.h. alles ohne Last. Am Motorrad dann auf 13,8 einstellen.
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  2. #12
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Diodenplatte defekt - erneuern Lithium

    Wenn ich es richtig verstehe:
    Die spezielle Diodenplatte von Krad-Werk zwingt dich, einen Li-Akku zu verwenden. Braucht man mal im Ausland unverhofft Ersatz, geht das mit marktüblichen Bleiakkus jeglicher Bauart nicht.
    Das würde ich mir gut überlegen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #13

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.346

    AW: Diodenplatte defekt - erneuern Lithium

    Zitat Zitat von DomiH Beitrag anzeigen
    ... Also kann ich einfach eine Lithiumbatterie einbauen und muss sonst nichts ändern? Hab ich das richtig verstanden?
    🤔
    So würde ich es auch verstehen.

    Wenn Du einen Regler mit einer Regelspannung von 14,5 Volt einbaust, wirst Du erleben, dass die H4-Lampe des öfteren den Geist aufgibt.

    Meine Erfahrung stammt von einem Astra-G, der eine elektrohydrauliche Servolenkung hatte. Damit diese Lenkung bei Leerlaufdrehzahlen noch halbwegs funtioniert, hatte die Fa. Opel einfach die Reglerspannung hochgesetzt, mit der Folge, dass die H7-Lampen immer nur eine kurze Lebensdauer hatten. Aufgrund zahlreicher Reklamationen, hatte die Fa. Opel dann einen Ergänzungskit aufgelegt, der die Spannung bei den Abblendlampen reduzierte, allerdings vom Kunden bezahlt werden musste.
    Das Fahrzeug gehörte einer Freundin. Nach dem Einbau der beiden Vorwiderstände erreichten die H7-Lampen dann eine normale Lebensdauer.

    Glühlampen reagieren recht empfindlich auf Überspannung. Habe gerade mal in einen alten Katalog von Philips geschaut. Die Lebensdauer des Abblendfadens einer normalen H4-Lampe wurde mit 300 h angegeben und jetzt kommts: bei einer Prüfspannung von 13,2 Volt.

    D.h., es wurden schon Spannungsfälle an Schaltern, Leitungen und Steckverbindern von 0,8 Volt gegenüber der Bordnennspannung von 14 Volt einkalkuliert.
    Erhöht man nun die Bordspannung auf 14,5 Volt, so verkürzt man auf jeden Fall die Lebensdauer der Lampe.

    Gruß, Wolfram
    Geändert von Wolfram2 (20.01.2023 um 17:31 Uhr)

  4. #14

    Registriert seit
    11.09.2022
    Beiträge
    9

    AW: Diodenplatte defekt - erneuern Lithium

    Danke für die Tolle Hilfe Leute!!

    Dann besorge ich mir einen neuen Gleichrichter, wird wohl der von siebenrock werden. Und behalte den original Regler und der teure einstellbare Regler wird auf Lager gelegt 😂

  5. #15

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.346

    AW: Diodenplatte defekt - erneuern Lithium

    Bestell doch beim Achim, der hat Dir immerhin hier auch geholfen!

    Gruß, Wolfram

  6. #16
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.784

    AW: Diodenplatte defekt - erneuern Lithium

    Zitat Zitat von DomiH Beitrag anzeigen
    Danke für die Tolle Hilfe Leute!!

    Dann besorge ich mir einen neuen Gleichrichter, wird wohl der von siebenrock werden. Und behalte den original Regler und der teure einstellbare Regler wird auf Lager gelegt 😂
    Wenn du den auf Lager legen willst und den originalen nimmst: Warte, bis ich mit den Messungen fertig bin - ich versuche einen zu finden, bei dem Preis/Leistung auf jeden Fall passen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #17
    Avatar von FrankH
    Registriert seit
    31.10.2018
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    1.108

    AW: Diodenplatte defekt - erneuern Lithium

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Bestell doch beim Achim, der hat Dir immerhin hier auch geholfen!

    Gruß, Wolfram
    Liebe Grüße
    Frank

    R80 G/S und R80 ST

  8. #18

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.346

    AW: Diodenplatte defekt - erneuern Lithium

    Zitat Zitat von DomiH Beitrag anzeigen
    ... Und behalte den original Regler und der teure einstellbare Regler wird auf Lager gelegt 😂
    Den würde ich zurück schicken! Du kannst damit nichts anfangen.

    Gerade beim Motorrad (immer mit Fahrlicht) verkürzt der Dir die Lebensdauer der Lampe.

    Es sei denn, Du baust Dir eine "halblegale" LED-H4 ein. Die sind meiner Erinnerung nach etwas toleranter, was die Höhe der Spannung angeht.

    Allerdings finde ich die Information nicht mehr und Osram gibt auch eine Prüfspannung von 13,2 Volt an.

    Gruß, Wolfram

  9. #19

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095

    AW: Diodenplatte defekt - erneuern Lithium

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    So würde ich es auch verstehen.

    Wenn Du einen Regler mit einer Regelspannung von 14,5 Volt einbaust, wirst Du erleben, dass die H4-Lampe des öfteren den Geist aufgibt.

    Meine Erfahrung stammt von einem Astra-G, der eine elektrohydrauliche Servolenkung hatte. Damit diese Lenkung bei Leerlaufdrehzahlen noch halbwegs funtioniert, hatte die Fa. Opel einfach die Reglerspannung hochgesetzt, mit der Folge, dass die H7-Lampen immer nur eine kurze Lebensdauer hatten. Aufgrund zahlreicher Reklamationen, hatte die Fa. Opel dann einen Ergänzungskit aufgelegt, der die Spannung bei den Abblendlampen reduzierte, allerdings vom Kunden bezahlt werden musste.
    Das Fahrzeug gehörte einer Freundin. Nach dem Einbau der beiden Vorwiderstände erreichten die H7-Lampen dann eine normale Lebensdauer.

    Glühlampen reagieren recht empfindlich auf Überspannung. Habe gerade mal in einen alten Katalog von Philips geschaut. Die Lebensdauer des Abblendfadens einer normalen H4-Lampe wurde mit 300 h angegeben und jetzt kommts: bei einer Prüfspannung von 13,2 Volt.

    D.h., es wurden schon Spannungsfälle an Schaltern, Leitungen und Steckverbindern von 0,8 Volt gegenüber der Bordnennspannung von 14 Volt einkalkuliert.
    Erhöht man nun die Bordspannung auf 14,5 Volt, so verkürzt man auf jeden Fall die Lebensdauer der Lampe.

    Gruß, Wolfram
    Hallo,
    sehr interessant.
    Gruß
    Pit

  10. #20

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.346

    AW: Diodenplatte defekt - erneuern Lithium

    Zitat Zitat von gespannpit Beitrag anzeigen
    Hallo,
    sehr interessant. ...
    Hallo Pit,

    im Nachhinein ja! Zuerst wars einfach nur ärgerlich. Die H7-Lampen waren damals noch nicht so preiswert wie heute.

    Und wenn man, so wie jetzt gerade, die Fahrten zum Arbeitsplatz immer im Dunklen macht, ist das auch ein Sicherheitsrisiko.

    Interessant war auch die recht einfache Lösung des Rep-Kits von Opel. Zirka 3 m Leitung mit geringem Querschnitt mäandernd in einen Marderschutzschlauch von ca. 50 cm Länge gelegt, kein diskreter Einzelwiderstand. So war wenigstens für eine problemlose Wärmeabfuhr gesorgt.

    Die Ursache für den hohen Lampenverschleiß ist mir auch nicht sofort aufgefallen. Und die Opel-Leute haben auch nicht gleich damit herausgerückt, dass dies eben kein Einzelfall, sondern eher ein Standardproblem war.

    Gruß, Wolfram

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier