Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 58
  1. #31

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.346

    AW: Diodenplatte defekt - erneuern Lithium

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Jede weitere Steigerung von 5% der Spannung senkt die Lebensdauer um 50% !
    Hallo,

    nachdem diese Aussage von Michael von seinem Namensvetter in Frage gestellt wurde, stelle ich hierzu diesen Link ein: Einflüsse auf die Lebensdauer ...

    Im unteren Drittel der Seite findet man eine Grafik, die u.a. zwei Kurven enthält (Lebensdauer, Exponent -14 und Lebensdauer Osram), welche die Aussage von MM wiederspiegeln.
    Die erstgenannte ist berechnet, die zweite ergibt sich aus gemessenen Werten.

    Unterhalb von dem Diagramm findet man eine Formel, mit der man die Kurve mit dem negativen Lebensdauerexponenten k = -14 nachvollziehen kann.

    Möchte man Michaels (MM) Aussage nachvollziehen, also 50 % Lebensdauer bei einer Spannungserhöhung um 5 %, so muss der Lebensdauerexponent mit k = -14,4 eingesetzt werden.

    Auch wenn sich der Autor dieser Seiten vor allen Dingen mit Fahrradbeleuchtung befasst, kann man dessen Erkenntnisse zumindest annähert auch auf die Halogenlampen beim KFZ anwenden. Schließlich werden auch bei Fahrrädern schon lange Halogenlampen eingesetzt.

    Es geht ja hier auch nicht um eine exakte Vorhersage der Lebensdauer bei Überspannung, sondern um eine Einordnung, was passiert, wenn die Bordnetzspannung erhöht wird. Ursprünglich ging es ja nur um die Auswahl eines Reglers.

    Gruß, Wolfram
    Geändert von Wolfram2 (21.01.2023 um 23:46 Uhr)

  2. #32

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.346

    AW: Diodenplatte defekt - erneuern Lithium

    Zitat Zitat von Q-Michael Beitrag anzeigen
    Ich bin mir halt nicht sicher. Siehe unten


    Und 5 Grad Celsius

    Wie hat ein Lehrer mit strenger Mine mal zu mir gesagt: Die Einheit junger Mann, die Einheit! Hat einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen.
    Hallo Michael,

    der Herr Arrhenius, Physiker und Chemiker, hat im Jahr 1903 den Nobelpreis für Chemie erhalten.

    Ich vermute, dass die von ihm entwickelten Gleichungen auf unseren Fall nicht anwendbar sind. Hier findet kein chemischer Prozess statt.

    Sicher bin ich mir da aber auch nicht, habe allerdings keine Lust, mich damit zu befassen.

    Da halte ich mich lieber an die Diagramme, die ich im Netz gefunden habe. Der Autor, Herr Schultz, gibt ja genau an, woher er das entnommen hat, nämlich aus einem Halogenleitfaden von Osram. Und die sollten eigentlich wisssen, was sie tun und schreiben.

    Gruß, Wolfram

  3. #33
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.021

    AW: Diodenplatte defekt - erneuern Lithium

    Die Lebensdauer hängt von der Thermodiffusion ab. Die wiederum kann auch mit der Arrhenius Gl. Beschrieben werden. Bin leider nur Elektriker. Wenn ich Physiker wär, dann hätte ich lange Haare und eine Cordhose.

    aber interessiert bin ich an sowas intrinsich.


    zur Einheit: ich habe kein „grad“ Zeichnen im iPad

    Vg Michael

  4. #34

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.346

    AW: Diodenplatte defekt - erneuern Lithium

    Hallo Michael,

    wie gesagt, ich knie mich da jetzt nicht rein.

    Wußte mal, wie der Halogenkreisprozess in solch einer Lampe in etwa abläuft und hab gewisse Vorstellungen, warum der Wolframwendel (nicht meiner ) letztendlich durchbrennt.
    Aber dabei will ich es jetzt auch belassen.

    Interessant ist in diesem Zusammenhang vielleicht noch, dass eine zu geringe Spannung auch nicht das Gelbe vom Ei ist. Die Lampe lebt zwar länger, leuchtet natürlich nicht so hell und der Glaskolben wird langsam schwarz, weil sich immer mehr Wolfram am Glaskolben ablagert, statt wieder zum Wendel zurückzukehren. Der Prozess benötigt halt eine gewisse Mindesttemperatur.

    Das waren schon recht interessante Technologiesprünge. Die nächste Stufe kriegen wir ja momentan mit. In wenigen Jahren werden wohl alle Fahrzeuge mit LED-Scheinwerfen vom Band rollen. Bei E-Fahrzeugen vermutlich jetzt schon (Energieverbrauch).

    Zur Einheit: das Grad war doch o.k., das Celsius hat gefehlt. Aber Du hast das ja geklärt.

    Gruß, Wolfram

  5. #35
    Avatar von Ritschie
    Registriert seit
    03.06.2015
    Ort
    Zwischen ER und FO
    Beiträge
    244

    AW: Diodenplatte defekt - erneuern Lithium

    Ich kenn mich jetzt nicht mit Elektrik im speziellen Fall aus, aber spricht etwas gegen die Diodenplatte Spezial von Motoren Israel??

    https://www.motoren-israel.com/Shop/...pezial::8.html


    Ich hatte mit dem Original immer wieder Probleme. Seit ich vor gefühlten Jahrzehnten gewechselt habe, hatte ich nie wieder Probleme damit. Und die lästigen Gummiabstandshalter kannst du dann auch weglassen. Die waren auch ständig durchgenudelt.....
    Gruß aus Franken,

    Ritschie

  6. #36
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.784

    AW: Diodenplatte defekt - erneuern Lithium

    Zitat Zitat von Ritschie Beitrag anzeigen
    Ich kenn mich jetzt nicht mit Elektrik im speziellen Fall aus, aber spricht etwas gegen die Diodenplatte Spezial von Motoren Israel??

    https://www.motoren-israel.com/Shop/...pezial::8.html


    Ich hatte mit dem Original immer wieder Probleme. Seit ich vor gefühlten Jahrzehnten gewechselt habe, hatte ich nie wieder Probleme damit. Und die lästigen Gummiabstandshalter kannst du dann auch weglassen. Die waren auch ständig durchgenudelt.....

    Die Frage ist: Was spricht dafür? Nur, weil man eine defekte mit der ausgetauscht hat, ist leider kein Argument.

    Wir bekommen noch da boch Licht ins Dunkle

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #37
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Diodenplatte defekt - erneuern Lithium

    Zitat Zitat von Q-Michael Beitrag anzeigen
    ... Wo steht das?

    vg Michael
    Wie ich in #23 zum Start schrub -alles von Osram.
    Die Aussagen sind sicher griffig gerundet und vereinfacht, aber eben praktische Ergebnisse von Fachleuten.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #38
    Avatar von Ritschie
    Registriert seit
    03.06.2015
    Ort
    Zwischen ER und FO
    Beiträge
    244

    AW: Diodenplatte defekt - erneuern Lithium

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Die Frage ist: Was spricht dafür? Nur, weil man eine defekte mit der ausgetauscht hat, ist leider kein Argument.

    Wir bekommen noch da boch Licht ins Dunkle

    Hans

    Servus Hans,

    das war eine generelle Frage Original contra Ersatz.

    Ich hatte mit dem Original nur Probleme. Von defekten Gummilagern bis hin zu ständig defekten Dioden. Das war vor 20 Jahren der Grund zu wechseln. Wer mit dem Original zufrieden ist, kann sich durchaus weiter daran erfreuen.
    Für mich war es jedenfalls die richtige Entscheidung das Teil rauszuschmeißen.
    Gruß aus Franken,

    Ritschie

  9. #39

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.346

    AW: Diodenplatte defekt - erneuern Lithium

    Zitat Zitat von Ritschie Beitrag anzeigen
    ... aber spricht etwas gegen die Diodenplatte Spezial von Motoren Israel??

    https://www.motoren-israel.com/Shop/...pezial::8.html


    Ich hatte mit dem Original immer wieder Probleme. Seit ich vor gefühlten Jahrzehnten gewechselt habe, hatte ich nie wieder Probleme damit. Und die lästigen Gummiabstandshalter kannst du dann auch weglassen. Die waren auch ständig durchgenudelt.....
    Hallo,

    wenn Du keine Proleme hattest, spricht ja wohl nichts dagegen.

    Hatte mit der Erstausrüstung der G/S in jetzt knapp 40 Jahren und gut 100 000 Kilometern bisher auch keine Probleme.

    Der von der Fa. Israel angebotene Gleichrichter ist ein EnDuraLast und wird von Euro Motoelectrics vertrieben. Auf der verlinkten Seite sind auch zwei Videos von Brook Reams eingebunden. Wenn man Englisch versteht und etwas Zeit hat, .

    Schlecht ist das Teil wohl nicht. Und geringere Betriebstemperaturen, so jedenfalls die Werbung, tun Elektronik generell immer gut.

    Gruß, Wolfram
    Geändert von Wolfram2 (21.01.2023 um 23:47 Uhr)

  10. #40

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095

    AW: Diodenplatte defekt - erneuern Lithium

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Hallo,wenn Du keine Proleme hattest, spricht ja wohl nichts dagegen. Hatte mit der Erstausrüstung der G/S in jetzt knapp 40 Jahren und gut 100 000 Kilometern bisher auch keine Probleme.Der von der Fa. Israel angebotene Gleichrichter ist ein EnDuraLast und wird von Euro Motoelectrics vertrieben. Auf der verlinkten Seite sind auch zwei Videos von Brook Reams eingebunden. Wenn man Englisch versteht und etwas Zeit hat, .Schlecht ist das Teil wohl nicht. Und geringere Betriebstemperaturen, so jedenfalls die Werbung, tun Elektronik generell immer gut.Gruß, Wolfram
    Hallo, ist das nicht dieselbe wie sie hier auch im grünen Bereich von Andreas (Ketten BMW) angeboten wird? Gruß Pit

Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier