Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Name: Alex (Junggemüse) Avatar von Thunderhaake
    Registriert seit
    15.08.2019
    Ort
    Radebeul
    Beiträge
    472

    Bosch DF11 ABS Sensor als Tacho Sensor

    Einfach mal lustig in die Runde gefragt...

    Weiß jemand eine Möglichkeit wie man einen "modernen" ABS Sensor (sind bei BMW seit ca. 2000 alles Bosch DF11 Sensoren) als Tacho Sensor mit der m.unit bzw. MotoscopePro "missbrauchen" kann?
    Hintergrund ist, das ich bei meinem Umbau sowohl am Vorderrad und am Hinterrad eh die entsprechenden Triggerscheiben und Sensoren verbaut habe und nun nicht noch einen dritten Sensor am Getriebeausgang (wie original) verbauen will.

    Mit @Joerg_H seinem PS-A funktioniert es leider nicht, dies habe ich getestet.
    (liegt aber eventuell auch daran, das der DF11 ein "aktiver" Hallsensor ist und ich diesen falsch verkabelt habe, da fehlen mir leider weitere Infos zu...)

    Kann hier eventuell jemand helfen, wie ich aus dem DF11 ein verwertbares Tachosignal bekomme?
    Wait for signature


  2. #2
    Name: Alex (Junggemüse) Avatar von Thunderhaake
    Registriert seit
    15.08.2019
    Ort
    Radebeul
    Beiträge
    472

    AW: Bosch DF11 ABS Sensor als Tacho Sensor

    Um das Thema nochmal auf zu greifen bzw. ab zu schließen...
    Dank Joerg läuft der Sensor mittlerweile dank passenden Wandler (quasi der PS-DF).
    Wait for signature


  3. #3
    Nutztierhalter Avatar von Ekki
    Registriert seit
    03.06.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    680

    AW: Bosch DF11 ABS Sensor als Tacho Sensor

    Hallo Alex,

    wie habt ihr das hingekriegt?
    Ich hatte das mit Jörg vor einigen Jahren auch versucht, aber es kamen wohl zu viele Störungen aus dem Bordnetz.
    Sowie der Motor lief, ging die Tachoanzeige auf den Maximalwert -> 300 km/h!
    Gruß
    Ekki

    Perfektion ist, wenn man nichts mehr weglassen kann.

  4. #4
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.120

    AW: Bosch DF11 ABS Sensor als Tacho Sensor

    Moin,
    Zitat Zitat von Ekki Beitrag anzeigen
    wie habt ihr das hingekriegt?
    Zum DF11 konnte ich ein paar Unterlagen finden, die habe ich dann in eine Schaltung umgesetzt und die funktionierte sogar auf Anhieb.

    Das einzige Problem (und der Grund, warum ich diese Schaltung noch nicht "offiziell" anbiete) ist die Anbindung an den Tacho: Alex hat einen Motogadget Motoscope Pro, und der sollte sich eigentlich mit einem Transistor schalten lassen. Das funktionierte aber erst nach einigen seltsamen Klimmzügen, die ich bis heute noch nicht verstehe ...


    Zitat Zitat von Ekki Beitrag anzeigen
    Ich hatte das mit Jörg vor einigen Jahren auch versucht, aber es kamen wohl zu viele Störungen aus dem Bordnetz.
    Sowie der Motor lief, ging die Tachoanzeige auf den Maximalwert -> 300 km/h!
    Du hattest aber auch keinen Bosch DF11, sondern - wenn ich mich recht entsinne - einen Sensor von Beru.
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  5. #5
    Name: Alex (Junggemüse) Avatar von Thunderhaake
    Registriert seit
    15.08.2019
    Ort
    Radebeul
    Beiträge
    472

    AW: Bosch DF11 ABS Sensor als Tacho Sensor

    Zitat Zitat von Joerg_H Beitrag anzeigen
    Das einzige Problem (und der Grund, warum ich diese Schaltung noch nicht "offiziell" anbiete) ist die Anbindung an den Tacho: Alex hat einen Motogadget Motoscope Pro, und der sollte sich eigentlich mit einem Transistor schalten lassen. Das funktionierte aber erst nach einigen seltsamen Klimmzügen, die ich bis heute noch nicht verstehe ...
    Wollte auch noch keine offizielle Werbung dafür machen, den Anfang (und die Vorstellung) dafür überlasse ich natürlich dir!
    Bin nur durch Zufall wieder über meinen Beitrag gestolpert und wollte den aktuellen Stand mitteilen.

    Aber ja, nochmal vielen Dank für die Umsetzung, dank der "Klimmzüge" die ich ebenso wenig verstehe , lief es dann quasi problemlos!
    Im Übrigen auch bei der letzten 500km Tour ohne Probleme!
    Wait for signature


  6. #6
    Nutztierhalter Avatar von Ekki
    Registriert seit
    03.06.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    680

    AW: Bosch DF11 ABS Sensor als Tacho Sensor

    Zitat Zitat von Joerg_H Beitrag anzeigen
    Du hattest aber auch keinen Bosch DF11, sondern - wenn ich mich recht entsinne - einen Sensor von Beru.
    Stimmt. Dieses Detail ist mir entgangen.
    Beru konnte oder wollte damls keine Infos zu dem Sensor geben.
    Gruß
    Ekki

    Perfektion ist, wenn man nichts mehr weglassen kann.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier