Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26
  1. #11
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.203

    AW: Seitenständer schaltplan

    Ich denke, du benötigst anstatt eines Schaltkontakts aus Edel- oder sonst welchem Stahl einen robusten, wasserfesten Mikroschalter, den du in der Nähe des Seitenständer-Anschlags montierst.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  2. #12
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.062

    AW: Seitenständer schaltplan

    Ich finde die Realisierung mittels Reedkontakt sehr charmant.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  3. #13
    Avatar von BMW-Peter
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Ansbach, Mittelfranken
    Beiträge
    679

    AW: Seitenständer schaltplan

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Ich finde die Realisierung mittels Reedkontakt sehr charmant.
    Das seh ich genauso wie Matthias, für den Einsatz eines mechanischen Schalters hat der Seitenständer unserer Kühe zumeist eine zu große Toleranz in der Lagerung. Ein Reedkontakt ist hier flexibler.
    Schöne Grüße
    Peter

    Man muß Fehler
    auch mal bei Anderen suchen können.

  4. #14

    Registriert seit
    02.12.2022
    Beiträge
    11

    AW: Seitenständer schaltplan

    Hallo
    Danke für euer Feedback.
    Mechanisch hab ich gerade wenig
    Probleme es ist elektrisch , das ändert sich auch mit dem reedkontakt nicht.

    Im Moment hätte ich alle gewünschten Funktionen , leider ist der kupplungsschalter der Master.
    Ständer draußen, Gang drin , nix geht
    ABER: ständer draussen,Kupplung gezogen , motor an .losfahren möglich das ist immer noch sehr schlecht.
    Hier meine Version der befestigung des Schalters....muss noch verschönert werden
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20230121_171942.jpg   20230121_171918.jpg   20230121_171934.jpg  

  5. #15
    Avatar von Jogi
    Registriert seit
    18.04.2007
    Ort
    Großenheidorn/Hamminkeln
    Beiträge
    2.674

    AW: Seitenständer schaltplan

    Mo moin,

    So aus der Erinnerung raus hat z, b. Die Suzuki LS 650 genau die Funktionen, vermutlich sehr viele andere auch. Die genaue Verschuldung hab ich jetzt nicht griffbereit, Schaltplan gibt es aber im Netz. Dort sind Kupplungsschalter, Seitenständerschalter und Leerlaufschalter drin. Dann noch eine Doppeldiode und ein Seitenständerrelais.
    Wenn ich es richtig im Kopf hab sind bei der Doppeldiode auf der einen Eingangsseite der Kupplungsschalter und auf der anderen Eingangsseite der Leerlaufdchalter. Der Ausgang der Doppeldiode geht dann auf das Seitenständerrelais wo es dann mit dem Seitenständerschalter verknüpft wird. Solange also entweder über der gezogenen Kupplungsschalter oder den Leerlauf ein Massesignal an das Seitenständerrelais kommt, ist es egal ob der Seitenständerschalter offen oder geschlossen ist. Erst wenn weder der Kupplungsschalter noch der Leerlaufschalter ein Massesignal liefert, wird der Seitenständerschalter eingebunden und unterbricht die Zündung, wenn der Seitenständer aufgeklappt ist.j

    Gruß
    Jogi
    Heutzutage ist dumm zu sein nicht einfach, die Konkurrenz ist zu gigantisch.

  6. #16

    Registriert seit
    02.12.2022
    Beiträge
    11

    AW: Seitenständer schaltplan

    Hallo Jogi.
    Vielen Dank ich such noch bisschen.
    Der eigene schaltplan geht doch noch nicht.
    Moped geht noch an ,obwohl ein Gang eingelegt ist uns ständer oben. Das ist selbst original besser... aber Aufgeben ist noch keine Option

    Gruß an alle Unterstützer

    Andi

  7. #17
    Avatar von Hilbecker
    Registriert seit
    08.12.2020
    Ort
    Werl
    Beiträge
    902

    AW: Seitenständer schaltplan

    Mach es dir doch nicht so schwer:

    https://www.elektronikbox.de/shop/in...products_id=55

    ... plus einen einfachen Moped-Bremslicht-Schalter, z.B.

    https://www.amazon.de/Bremslichtscha...s%2C221&sr=8-6

    Die Feder hängst du einfach mit in das Loch der Ständerfeder und befestigst den Bremslichtschalter am Rahmen.

    Ist der Seitenständer draußen, und du schaltest aus dem Leerlauf in einen Gang, geht der Motor sofort aus. Das klappt bei mir schon seit einigen Jahren ...
    Die Elektronik-Box ist so klein, die bekommt man noch hinter das letzte Relais an den Rahmen ...
    Albert Einstein: "Der Hauptgrund für Stress, ist der tägliche Kontakt mit Idioten"

    Liebe Grüße
    Martin

  8. #18

    Registriert seit
    02.12.2022
    Beiträge
    11

    AW: Seitenständer schaltplan

    Hallo Martin
    Danke für den Tipp.

    Box hab ich bestellt...ich berichte demnächst wieder

    Andi

  9. #19
    Reddischwinzer Avatar von slash6
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Beiträge
    3.648

    AW: Seitenständer schaltplan

    Hallo,

    bei meiner ST habe ich die Relaisschaltung aus dem Dokument von Link #4 eingebaut und einen Bremslichtschalter am Rahmen befestigt. Das kostete zusammen knapp 15€ und funktioniert super. Sobald bei ausgeklappten Seitenständer ein Gang eingelegt wird geht der Motor aus.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	AC853EDF-208F-45E0-B59F-C83A4AA079A5.jpg 
Hits:	64 
Größe:	146,2 KB 
ID:	316913 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	6B42B029-CE4E-42E0-BB35-A85030BD5FA0.jpg 
Hits:	57 
Größe:	120,7 KB 
ID:	316914

    Gruß, Hans-Jürgen
    Manchmal, mitten in der Nacht, schleiche ich zu meinem Wecker und schreie:
    "NA DU SAU, WIE FÜHLT SICH DAS AN?!"

    Pfälzer ist Höchste was man werden kann. Aber nur durch Geburt.
    Gründungsmitglied im "Schorle Racing Team"
    http://www.3ddd.eu

  10. #20

    Registriert seit
    02.12.2022
    Beiträge
    11

    AW: Seitenständer schaltplan

    Hallo.
    Kurzer Zwischenbericht.
    Hab jetzt die Blaue Box installiert und noch ein rrelai. Vieles funktioniert aber nicht alle Wünsche. Ich denk jetzt läufts doch auf die Schaltung hinaus dass das Töff ausgeht,wenn der Ständer draußen ist FERTIG

    Eigentlich Schade.

    Ich bleib dran
    Andi

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier