Seite 280 von 448 ErsteErste ... 180230270278279280281282290330380 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.791 bis 2.800 von 4478
  1. #2791

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.008

    AW: Das schwarze Museum

    Zitat Zitat von hatta Beitrag anzeigen
    ...Ich fahre ausschließlich im Sommer ab 15 grad außentemperatur. Somit juckt mich das mit dem eiskalten Öl nicht
    ....
    Andere reduzieren die Pumpenleistung wenn sie den motor leistungssteigern, also sollte das kleine bisschen nichts ausmachen...
    Kennst Du den Strömungsversuch nach Hagen-Poiseuille?

    "Bemerkenswert ist die Abhängigkeit des Volumendurchflusses von der vierten Potenz des Radius des Rohres. Dadurch hängt der Strömungswiderstand sehr stark vom Radius des Rohres ab, so würde beispielsweise eine Verringerung des Rohrdurchmessers auf die Hälfte den Strömungswiderstand auf das 16fache erhöhen."

    Zwar sind die Löcher im Sieb kein Rohr und der Einfluß der Wandreibung deshalb nicht so dramatisch. Aber den offenen Flächenanteil als Maßstab für den Strömungswiderstand anzunehmen liegt noch viel weiter daneben. Sonst könnte man den Ölfilter gleich in den Hauptstrom setzen.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  2. #2792
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.354

    AW: Das schwarze Museum

    Hallo Frank,
    stimme Dir 100% zu, in der prinzipiell sehr ähnlichen Hydraulik montiert man aus diesem Grund keinen Filter im Saugbereich einer Druckpumpe.
    Wie oft will man das Sieb denn auf Verstopfung kontrollieren?
    Wenn überhaupt wäre ein engmaschiges Sieb zwischen Kurbelgehäuse und Ölwanne sinnvoll, um die Krümel im Rücklauf aufzufangen.
    Wenn man neue Stössel und Nockenwelle wegen den Abplatzungen braucht, ist eine neue Ölpumpe sicher auch noch drin.

    Aber jeder wie er mag.

    Gruss vom Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  3. #2793

    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Overath
    Beiträge
    733

    AW: Das schwarze Museum

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Kennst Du den Strömungsversuch nach Hagen-Poiseuille?
    Sonst könnte man den Ölfilter gleich in den Hauptstrom setzen.
    - da sitzt er doch, dachte ich immer.

    Gruß Gerd

  4. #2794
    Avatar von schorsch3
    Registriert seit
    26.04.2007
    Ort
    Wolfsburg/ Vorsfelde
    Beiträge
    3.404

    AW: Das schwarze Museum

    Zitat Zitat von Doxer Beitrag anzeigen
    und was passiert nun mit der Ölpumpe?

    Doxer

    PS: Schadensbild bei mir identisch, Ölpumpe aber bis dato nicht geöffnet
    Ja, Ölpumpe wurde natürlich revidiert und erneuert. KW Simmering auch gleich mit, wenn schon mal offen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Ölpumpe neu.jpg  
    Es grüßt der Frank

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre, was ich sage

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...ien/schorsch3/

    http://boxerkunst.de/content.php?121-Gasometer-247

  5. #2795
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.354

    AW: Das schwarze Museum

    Ein 76er Block mit Krümelstösseln?
    Da die Nockenwelle schon mal getauscht wurde liegt da vielleicht die Ursache.
    Ein Grund mehr, beim alten Kram zu bleiben.

    Viele Grüsse, Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  6. #2796
    Avatar von schorsch3
    Registriert seit
    26.04.2007
    Ort
    Wolfsburg/ Vorsfelde
    Beiträge
    3.404

    AW: Das schwarze Museum

    Ja Frank, das hatte mich auch gewundert. Irgendjemand hat den Block mal auf die neue Nockenwelle/Ölpumpe/Steuerkette/kettenräder/Kastendeckel umgebaut, und wahrscheinlich neuere Stössel verbaut.
    Ich habe jetzt gute gebrauchte Stössel aus 1980 eingesetzt.
    Es grüßt der Frank

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre, was ich sage

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...ien/schorsch3/

    http://boxerkunst.de/content.php?121-Gasometer-247

  7. #2797

    Registriert seit
    12.03.2013
    Beiträge
    232

    AW: Das schwarze Museum

    Zitat Zitat von schorsch3 Beitrag anzeigen
    Ja, Ölpumpe wurde natürlich revidiert und erneuert. KW Simmering auch gleich mit, wenn schon mal offen.
    Danke - d.h. Motor raus, Pumpe ausbuchsen (lassen), neuen Rotor usw....

    Wie weit muss dafür der Motor zerlegt werden? Wie hoch liegen die Kosten? Was bekommt der begabte Garagenschrauber selber hin?

    Der Tausch der NW ging ja problemlos, die Pumpe macht mir aber etwas Sorgen.

    Doxer

  8. #2798
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.354

    AW: Das schwarze Museum

    Zitat Zitat von Doxer Beitrag anzeigen
    Danke - d.h. Motor raus, Pumpe ausbuchsen (lassen), neuen Rotor usw....

    Wie weit muss dafür der Motor zerlegt werden? Wie hoch liegen die Kosten? Was bekommt der begabte Garagenschrauber selber hin?

    Der Tausch der NW ging ja problemlos, die Pumpe macht mir aber etwas Sorgen.

    Doxer
    Ob der Motor zerlegt werden muss, hängt vom Spaltmass zwischen Außenrotor und Gehäuse ab.
    Und davon, wie weit die Gehäuserückwand also die axiale Abstützung der Pumpe gegenüber des Pumpendeckels, verschlissen ist.
    Wenn das noch irgendwo in Armlänge der Toleranz ist, kann man das lassen.
    Bist Du bisher mit dem Motor gefahren?
    Und hatte der auch im richtig heissen Zustand genug Öldruck im Standgas?

    Die Pumpe selbst tauschen ist trivial und kostet so ca. € 140,- für die Pumpe + Rundschnurdichtung. (ohne Arbeit)

    Alles andere ist Sache eines erfahrenen Motorenbauers oder Werkzeugmachers, die Materialauswahl und Toleranzen sollte man bei der Revision schon beachten.

    Viel Erfolg,

    Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  9. #2799
    Avatar von hpnbobo
    Registriert seit
    03.04.2012
    Ort
    Wieringen holland
    Beiträge
    173

    AW: Das schwarze Museum

    Mein neue oelpumpe ausenring hat noch mehr spiel wie der alten (0,4 mm), geht wieder zuruck nach der handler

  10. #2800

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.816

    AW: Das schwarze Museum

    Ist das nicht normales Spiel? Das sind doch Sinterteile aus einer Form, die doch alle gleich sein müssten.
    Gru
    Wed

Seite 280 von 448 ErsteErste ... 180230270278279280281282290330380 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier