Seite 447 von 448 ErsteErste ... 347397437445446447448 LetzteLetzte
Ergebnis 4.461 bis 4.470 von 4478
  1. #4461
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.839

    AW: Das schwarze Museum

    Man stelle sich vor, das Bauteil habe ich gewaschen bevor ich es in die Hand bzw. Drehmaschine gespannt habe.

    Zitat Zitat von bmwfritze Beitrag anzeigen
    Hi,
    sehe kein Microgramm Fett an der Verzahnung. Kann mir jemand erklären, warum man hier nicht schmiert? Geht es darum , dass das Motorrad blitze blank vorgeführt wird - oder ist es Unwissenheit, dass hier fast niemand schmiert, obwohl es hier sehr angebracht ist.
    Gruss HJ
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  2. #4462
    Avatar von beem
    Registriert seit
    29.05.2007
    Ort
    Riegelsberg
    Beiträge
    1.694

    AW: Das schwarze Museum

    Aber so was von gewaschen....
    Frohes Schaffen.
    100% BMW. . .

  3. #4463

    Registriert seit
    02.12.2012
    Ort
    71263 WdSt
    Beiträge
    583

    AW: Das schwarze Museum

    Hi Patrik,
    das war und ist kein Angriff auf dich; es ist eine allgemeine Feststellung. Selbst meine neue Pan European war 'furztrocken'. Gemerkt habe ich das nur, weil ich auf Autorad umgerüstet habe wegen SW-Betrieb.
    Gruss HJ

  4. #4464
    Avatar von BerthelWagner
    Registriert seit
    06.08.2007
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.385

    AW: Das schwarze Museum

    Hallo,

    gefahren mit einer /5 Verzahnung in einer /6 Nabe. Wurde so von BMW als Ersatz-Hinterrad für eine /5 verkauft und hat, so glaube ich, noch weniger Überdeckung als die /5 Verzahnung in einer /5 Nabe. 800er Motor ca. 55PS. Laufleistung der Verzahnung 82.000km.
    Geschmiert war die Verzahnung immer gut und war immer unter Beobachtung.
    Das mit der breiteren Hülse wurde gute erkannt.
    Ausgetauscht wurde als die Verschleissgrenze erreicht war
    Inzwischen fahre ich eine /6 Verzahnung in einem /5 Hinterrad, einer entsprechend tiefen Verzahnung im Hinterradantrieb und einen Conti Hinterreifen bei dem ich die breite Hülse nicht brauche.

    Berthold
    Geändert von BerthelWagner (05.02.2024 um 20:43 Uhr)

  5. #4465

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Das schwarze Museum

    Zitat Zitat von bmwfritze Beitrag anzeigen
    ... das kann man sich leichter vorstellen, wenn man das entstehende Drehmoment mit dem bekannten Radius des Zahnrades in eine Tangentialkraft umrechnet ( Kraft= Moment durch Radius ). Diese Tangentialkraft wird durch 'innere' Materialkräfte des Zahnrades auf die Welle weitergereicht und verursacht eine Durchbiegung/Ausbiegung der Welle. Diese Ausbiegungskraft ( Vektorkraftpfeil ) geht dann in die Lagerkräfte über und wird je nach Einbaulage der Lager in die Lagerkräfte umgewandelt. ...
    Hallo HJ (Hans-Jürgen ?),

    möchte meine Aussage, dass die radialen Zahnkräfte für die Biegung der Welle verantwortlich sind, revidieren. Sie tragen sicherlich auch zu einer Durchbiegung bei, stehen aber nach meinem Verständnis senkrecht auf den von Dir erwähnten tangentialen und sind vermutlich wesentlich kleiner als diese.
    Stelle ich mir das richtig vor, dass die radialen Zahnkräfte aus der Reibung der Zahnflanken aufeinander beim Einspuren der Zähne resultieren?

    Irgendwie hat mich eine Bemerkung von Frank (Franky88) in dem schon erwähnten Tread (MoS2) nur auf die radialen Zahnkräfte schauen lassen. Deine Ausführungen haben die Weiche zum richtigen Gleis gestellt.
    Die Berechnung der tangentialen Kräfte aus dem Drehmoment ist einfach (zumindest für einen groben Überschlag). Wenn man jetzt noch die Maße des realen Getriebes hat, kann man auch für jeden Gang recht einfach die radialen Lagerkräfte berechnen (die Lagerkräfte verhalten sich umgekehrt wie die beiden Abstände zum Zahnrad).

    Wenn man das jetzt noch etwas weiter spinnt kann man erkennen, dass der erste Gang das Ausgangslager der Abtriebswelle stark belastet (größte Tangentialkraft, geringster Abstand zu diesem Lager), der fünfte Gang das vordere Lager im Gehäuse. Bei diesem Gang ist zwar die Tangentialkraft nur etwa 55 % derer beim ersten Gang, hinzu kommt allerdings noch der axiale Schub.

    Wenn man jetzt noch bedenkt, dass im normalen Betrieb der fünfte Gang viel häufiger benutzt wird als der erste, wäre das für mich eine Erklärung, warum das vordere Lager eher versagt als das hintere (das lese ich zumindest aus den Beiträgen hier im Forum heraus).
    Gruß, Wolfram

  6. #4466
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.839

    AW: Das schwarze Museum

    Auch wenn dieses Getriebe schon seit geraumer Zeit irgendwo rum lag, der Zustand des nur noch leicht schmierenden Öles, lässt auf eine harte Lebenszeit schließen.

    Musste wohl viel erleiden bei 0 Pflege wie z.B. einen Ölwechsel.

    Erstaunlicherweise sind die 2 abgebrochenen Klauen auf der Rückseite des schmalen Bundes.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken P1220331.JPG   P1220324.JPG   P1220321.JPG   P1220330.JPG   P1220327.JPG  

    P1220326.JPG   P1220323.JPG   P1220320.JPG  
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  7. #4467
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: Das schwarze Museum

    Kein Wasser drin gewesen?
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  8. #4468
    Avatar von Flatpower
    Registriert seit
    10.09.2016
    Beiträge
    32

    AW: Das schwarze Museum

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Auch wenn dieses Getriebe schon seit geraumer Zeit irgendwo rum lag, der Zustand des nur noch leicht schmierenden Öles, lässt auf eine harte Lebenszeit schließen.

    Musste wohl viel erleiden bei 0 Pflege wie z.B. einen Ölwechsel.

    Erstaunlicherweise sind die 2 abgebrochenen Klauen auf der Rückseite des schmalen Bundes.
    Hast Recht, es lag 25 Jahre im Regal. Ich bin es selbst nicht gefahren. Der Zustand passt aber zu den restlichen Teilen die ich damals aufgekauft habe. Is denn noch was zu retten?
    Munter

    Passi


    Hebben is bäter at bruken.

  9. #4469
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.496

    AW: Das schwarze Museum

    Leute Leute,

    das Netz treibt schon so (Rost)blüten

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...57624-306-7792

    ich würd mich schämen

    Gruss Holger
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

  10. #4470
    Avatar von Q-treiber
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    2.215

    AW: Das schwarze Museum

    Zitat Zitat von R&B Emma Beitrag anzeigen
    Leute Leute,
    das Netz treibt schon so (Rost)blüten
    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...57624-306-7792
    ich würd mich schämen
    Gruss Holger
    Was´n verrosteter GS-Auspuff. Und dann 300,- aufrufen.
    Notiz an mich: bei GlobalMotoParts GmbH sowas nicht kaufen.
    Q-Treiber-Grüße
    Stephan

Seite 447 von 448 ErsteErste ... 347397437445446447448 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier