Seite 408 von 448 ErsteErste ... 308358398406407408409410418 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.071 bis 4.080 von 4478
  1. #4071
    Avatar von Olli_BS
    Registriert seit
    19.06.2022
    Ort
    Adenbüttel LK Gifhorn
    Beiträge
    81

    AW: Das schwarze Museum

    Moin,

    oder mal hier im grünen Bereich bei Startakus schauen.

    Grüße
    Olli
    75/5 BJ. 72, mein Alltagsmoped. Springt an, fährt und macht was sie soll.

  2. #4072
    Avatar von Olli_BS
    Registriert seit
    19.06.2022
    Ort
    Adenbüttel LK Gifhorn
    Beiträge
    81

    AW: Das schwarze Museum

    Doppel Post
    Geändert von Olli_BS (16.05.2023 um 19:20 Uhr)
    75/5 BJ. 72, mein Alltagsmoped. Springt an, fährt und macht was sie soll.

  3. #4073
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Das schwarze Museum

    Ich habe nochmal nachgedacht, nachdem ich damals (das ist deutlich über 10 Jahre her) bei dem einen Clone eine Valeo Glocke montiert hatte und in der Folge dann doch noch der Freilauf mit dem Ritzel geplatzt war, hatte ich einen Valeo Freilauf montiert und dann war Ruhe. Vermutlich stimmte entweder das Zahnmodul der Ritzels nicht oder die Abmessungen des Ritzels waren zu groß.
    Das sind Probleme die ich noch nie bei original Valeos gesehen habe.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #4074
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.355

    AW: Das schwarze Museum

    Seit '88 ausschließlich mit Bosch Anlassern in mittlerweile 7 Stück 2-Zylindern 800 - 1.000ccm, auch höher verdichtet unterwegs.
    Und nie ein Problem damit.
    Was mache ich falsch?

    Sarkastische Grüße
    Frank

  5. #4075
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: Das schwarze Museum

    Zitat Zitat von Tam92 Beitrag anzeigen
    Seit '88 ausschließlich mit Bosch Anlassern in mittlerweile 7 Stück 2-Zylindern 800 - 1.000ccm, auch höher verdichtet unterwegs.
    Und nie ein Problem damit.
    Was mache ich falsch?

    Sarkastische Grüße
    Frank
    Du hast die große und viel zu schwere Batterie drin.

    *In meiner ST mit 1000er Powerkit und Valeo tut eine 900g Lithium Ionen 4,5 Ah nun seit 6 Jahren ohne Probleme.
    Geändert von JIMCAT (16.05.2023 um 08:26 Uhr) Grund: *Ergänzung
    Viele Grüße Fritz

  6. #4076
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.355

    AW: Das schwarze Museum

    Hallo Fritz,

    im Jahre 1988 des Herrn hatte ich noch eine 30Ah Varta in der RS. Wenn mich die Erinnerung nicht trügt, gab es nie Probleme, auch nicht bei leichten Minusgraden.

    Ab 1990 die originale 18Ah in der G/S Nr. 1, später dann eine 36Ah Autobatterie in der Alukiste weil der Anlasser nach dem Schweissen der Glocke nicht mehr so wollte.

    Die gepimpte Frau Lehmann hatte eine billige 30Ah, welche dann nach Demontage in die 100/7 gewandert ist und dort mit bestimmt 10 Jahren weiter läuft.

    Die 80/7 hat eine recht neue Exide 18Ah, welche durch die Uhr leergenuckelt wurde (1,8V gemessen) aber durch das Ladegerät wieder belebt wurde.

    Die G/S Nr. 2 hatte eine Kung Long 18Ah, welche aber nach einigen problemlosen Starts durch Kurzschluss den Dienst verweigert.
    Die neue KungLong wartet auf den Einbau.

    Das HU Gespann hatte selbstredend eine 40Ah Autobatterie im Beiwagenkofferraum, mal schauen was nach Fertigstellung da rein kommt.

    Also eine bunte Mischung, bei einigermaßen gepflegten Kontakten und nicht ausgeleiertem Anlasser hat das auch immer funktioniert.

    Mit den Getriebeanlassern hatte ich im PKW schon genug Ärger, das ist eine zusätzliche Baustelle die nur bei ordentlicher Auslegung und Herstellung in guter Qualität dauerhaft Vorteile bietet.

    Ob mir das die rund € 400,- wert wäre?

    Wahrscheinlich nur, wenn der Bosch den Motor nicht durchziehen würde.

    Herzliche Grüße
    Frank
    Geändert von Tam92 (16.05.2023 um 08:46 Uhr)

  7. #4077

    Registriert seit
    02.12.2012
    Ort
    71263 WdSt
    Beiträge
    583

    AW: Das schwarze Museum

    Hi,


    [QUOTE=JIMCAT;1379150]Du hast die große und viel zu schwere Batterie drin.

    /QUOTE]

    wenn ich eine Woche faste, dann kann ich drei schwere Batterien 'einbauen'

    Gruss an alle schlanken, die eine Hilfsbatterie fahren dürfen
    HJ

  8. #4078
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.636

    AW: Das schwarze Museum

    Bei der Verdichtung von Alexanders Motor muss der kleine Elektrische unterm Tank anfänglich extrem viel Gegenwehr auf Zahnrad, Welle, Lager und somit aufs Gehäuse aushalten. Das hatten die Chinesen bei der Herstellung sicher nicht auf dem Schirm.

    Den ausgelutschten Serienmotor meiner GS PD wirft seit 2016 übrigens erfolgreich ein China-Klon an. Aber nur weil der längst frisch überholte Valeo nicht freiwillig vom Regal unter den Tank der Q hüpfen möchte.

    VG
    Guido
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  9. #4079
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: Das schwarze Museum

    [QUOTE=bmwfritze;1379157]Hi,


    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Du hast die große und viel zu schwere Batterie drin.

    /QUOTE]

    wenn ich eine Woche faste, dann kann ich drei schwere Batterien 'einbauen'

    Gruss an alle schlanken, die eine Hilfsbatterie fahren dürfen
    HJ
    So fett bin ich nicht dass dies jemals möglich wäre.

    Und eine Woche fasten?
    Dann verliere ich von meinen 87 höchstens 1,5 kg.

    Leichte Batterie und Valeo bringen im nu 6 bis 9 kg weniger.
    Viele Grüße Fritz

  10. #4080
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Das schwarze Museum

    Der Boschanlasser funktioniert i.d.R. gut und vor allem zuverlässig. Er braucht halt nach einigen Jahrzehnten des Gebrauchs mal neue Lagerbuchsen und auch sonst etwas Zuwendung.
    Die Valeos haben einige Schwachstellen, die man aber durchaus relativieren könnte. So haben die ältesten Valeos in unseren Motoren inzwischen 35 Jahre auf den Kohlen und auch da gibt es noch eine Menge von, die immer noch ungeöffnet funktionieren.
    In den Foren erfährt man halt immer nur von den Problemen, eher selten von den problemlosen Fällen.
    Dann ist halt die Frage, wie lange hält jemand seinem Motorrad die Treue. Manche kaufen sich alle paar Jahre was neues weil sie Spaß dran haben, andere Fahren ihre Kräder 40 Jahr oder länger, weil sie damit zufrieden sind.
    Kaufe ich mir, wie ich es in der Vergangenheit öfter praktiziert habe, alle 2-3 Jahre was anderes und habe Spaß daran, es zu verbessern bzw. zu erhalten, dann überhole ich schon prophylaktisch andauernd Valeos oder Boschanlasser genauso wie ich mir die Vergaser vornehme. Der Nachfolger kann sich dann freuen.
    Ich habe in den vergangenen 15 Jahren so manchen Anlasser in den öligen Fingern gehabt, da wiederum hatte ich echte Totalschäden nie bei Valeos, aber einige wenige bei Boschanlassern. Daran waren dann aber zumeist die Fahrer selbst Schuld, weil sie blockierte Anlasser mit dicken PKW Batterien fremdgestartet haben. Da brennt dann auch schon mal ein Anker oder eine Feldwicklung auf.
    Das kommt bei den Valeos nicht vor, da gehen dann reparierbare Kleinigkeiten kaputt.
    Das ewige Problem mit den sich lösenden Magneten dürfte mit den geklammerten Magneten, die seit weit über 10 Jahren im Handel sind, vom Tisch sein. Auf jeden Fall habe ich noch keinen mit geklammerten Magneten gesehen, bei dem sich die Magnete gelöst haben. Aber man soll nie "nie" sagen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

Seite 408 von 448 ErsteErste ... 308358398406407408409410418 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier