Seite 442 von 448 ErsteErste ... 342392432440441442443444 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.411 bis 4.420 von 4478
  1. #4411

    Registriert seit
    02.12.2012
    Ort
    71263 WdSt
    Beiträge
    583

    AW: Das schwarze Museum

    Hi,
    die Ablassschraube ist ja wohl das kleinste Problem.
    Es bieten sich an
    Den Kragen der Bohrung planfräsen im 'falschen Winkel'; dann wird's dicht
    oder Helicoil-Einsatz mit winkliger Bohrung
    oder Buchse komplett einsetzen
    Gruss HJ

  2. #4412
    Avatar von Flatpower
    Registriert seit
    10.09.2016
    Beiträge
    32

    AW: Das schwarze Museum

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Da ist ja bei Licht besehen nix mehr zu gebrauchen.
    Mach mein Getriebe nicht schlecht Das kann ich immer noch als Deko nutzen.
    Nach der Analyse muss man sich wundern das es überhaupt noch funktioniert hat. OK, der dritte und vierte Gang sind zum Schluss abwechselnd des Öffteren rausgesprungen und beim schnellen Hochschalten bin ich ab und zu vom dritten zwischen dem vierten und fünften Gang gelandet.
    Akustische war es immerhin unauffällig.
    Es stammt von einem Anhänger voller Teilen die ich vor Jahren bei einer Werkstattauflösung erstanden habe. Der Vorbesitzer ist auch mit anderen Bauteilen sehr phantasievoll umgegangen.
    Ich bin zuversichtlich das Patrick aus einem zweiten Getriebe das ich noch habe und diesem zerlegtem eins zaubert das wieder tadellos funktioniert.
    Munter

    Passi


    Hebben is bäter at bruken.

  3. #4413
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.893

    AW: Das schwarze Museum

    Zitat Zitat von Flatpower Beitrag anzeigen
    ...
    Akustische war es immerhin unauffällig.
    ...
    Das kann ich allerdings nicht so recht glauben.
    Ich habe auch schon diverse Getriebe gefahren, deren Schadensbild weniger umfangreich war; aber man hat bei jedem gehört, dass es nicht mehr ok ist.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #4414

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.351

    AW: Das schwarze Museum

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Habe gerade ein 73er /6 Getriebe offen:


    https://www.dropbox.com/scl/fi/ve1kv...m473hg2ly&dl=0

    Hallo,

    ist solch ein defekter Lagersitz wie in dem zweiten Video mit z.B. Loctite 648 (Fügekleber Welle Nabe) reparabel oder hält das auf Dauer nicht?
    Gruß, Wolfram

  5. #4415

    Registriert seit
    02.12.2012
    Ort
    71263 WdSt
    Beiträge
    583

    AW: Das schwarze Museum

    Hi,
    im Maschinenbau gilt : umlaufende Lagersitze brauchen einen Festsitz ( als Beispiel die Lagerachsen von Motor-Rädern sind ein Schiebesitz und der Lageraußenring ist eingepresst, weil umlaufend ). Hier kommt man aber in gewisse Ungereimtheiten, weil ja die oder andere Belastung vorliegt. Die 'Erfahrung' hat sich für einen leichten Festsitz entschieden.
    Gruss HJ

  6. #4416

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.749

    AW: Das schwarze Museum

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    ist solch ein defekter Lagersitz wie in dem zweiten Video mit z.B. Loctite 648 (Fügekleber Welle Nabe) reparabel oder hält das auf Dauer nicht?
    Da würde ich keinen Gedanken dran verschwenden. Die Welle ist noch lieferbar, und so ein Gangrad z=21 ohne X hatte ich kürzlich auch erst in der Hand.

  7. #4417
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.893

    AW: Das schwarze Museum

    Das halte ich bei einem Getriebe und derart viel Spiel für Murx.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #4418

    Registriert seit
    02.12.2012
    Ort
    71263 WdSt
    Beiträge
    583

    AW: Das schwarze Museum

    Zitat Zitat von hansen_reloaded Beitrag anzeigen
    Da würde ich keinen Gedanken dran verschwenden. Die Welle ist noch lieferbar, und so ein Gangrad z=21 ohne X hatte ich kürzlich auch erst in der Hand.
    Vom Video aus ist es nicht ganz genau ersichtlich. Ist der Lagersitz ausgelaufen? oder ist das Lager selbst eingelaufen? Ich vermute letzteres, weil die Lagerkräfte sehr hoch sind auf Grund des 'riesigen' Drehmomentes. Ich vermute, dass das Lager nach wenigen Stunden bereits Schrott wurde und sich dann die Welle durchgebogen hat ( Pitting an den Zahnflanken-Enden ), weil sich die Hertzsche Pressung bei Kippen des Lagers nur ins Schlechte begibt und Pitting herausfordert.
    Gruss HJ
    Edit Buchstabeö bzw. o
    Geändert von bmwfritze (24.01.2024 um 13:02 Uhr)

  9. #4419

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.819

    AW: Das schwarze Museum

    Hertzsche Pressung
    Was es nicht alles gibt.

  10. #4420

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.351

    AW: Das schwarze Museum

    Zitat Zitat von bmwfritze Beitrag anzeigen
    Vom Video aus ist es nicht ganz genau ersichtlich. Ist der Lagersitz ausgelaufen? oder ist das Lager selbst eingelaufen?

    Ich vermute letzteres, weil die Lagerkräfte sehr hoch sind auf Grund des 'riesigen' Drehmomentes.

    Ist das jetzt ironisch gemeint?

    Ich vermute, dass das Lager nach wenigen Stunden bereits Schrott wurde und sich dann die Welle durchgebogen hat ( Pitting an den Zahnflanken-Enden ), weil sich die Hertzsche Pressung bei Kippen des Lagers nur ins Schlechte begibt und Pitting herausfordert.
    Gruss HJ
    Edit Buchstabeö bzw. o
    Hallo HJ,

    ist das jetzt lediglich eine Fehleranalyse oder haben die von Dir erwähnten Fakten eine Auswirkung auf die Anwendung vom Loctite 648?
    Ob die Welle eingelaufen ist, lässt sich wohl auch über eine exakte Messung des Durchmessers feststellen, falls man das nicht schon ohne Messung sieht.

    Zu dem Blauen: zwischen dem Innenring des Lagers und der Welle dürfte ja kaum einen Momentenbelastung auftreten.

    Meinst Du mit Drehmoment das vom Motor erzeugte und die damit einhergehenden Druckkräfte von der Welle auf den Lagerinnenring und von dort weitergeleitet auf das Gehäuse bzw. den Deckel?
    Gruß, Wolfram

Seite 442 von 448 ErsteErste ... 342392432440441442443444 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier