Seite 106 von 449 ErsteErste ... 65696104105106107108116156206 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.051 bis 1.060 von 4486
  1. #1051
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Das schwarze Museum

    @ Volker:Wär mir völlig neu, hast Du Belege dafür? Hier mal ein wenig Lektüre zum Thema...
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  2. #1052
    Avatar von Franky88
    Registriert seit
    06.01.2015
    Ort
    Metropolregion Nürnberg
    Beiträge
    419

    AW: Das schwarze Museum

    Nix verchromt. Die meisten Waelzlager werden aus dem speziellen Waelzlagerstahl 100Cr6, einem Stahl mit 1% Kohlenstoff und 1,25 % Chrom hergestellt, gehaertet und geschliffen. Einer der haertesten und zaehesten Staehle, die man kennt.
    Viele Gruesse
    Frank
    Technische Videos der Uni Bayreuth: www.YouTube.com/@prof-rieg

  3. #1053
    Avatar von Sucky
    Registriert seit
    05.04.2010
    Ort
    Schloß Holte - Stukenbrock
    Beiträge
    1.833

    AW: Das schwarze Museum

    Hallo,

    das Lager auf den Laufflächen hart verchromt werden habe ich auch noch nicht gehört und gesehen. Außen- oder Innenringe jedoch, um Über- oder Untermaße zu erzeugen, ist üblich. Bei der Verwendung von Nadellagern werden auch Wellensitze hart verchromt um Innen oder Außenring wegzulassen. Voraussetzung dafür ist jedoch Material mit hoher Grundfestigkeit wie z.B. 90 CrMoV 9 v90.

    Gruß, Sucky
    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben mehr Spielraum. ( Charles M. Schulz)

  4. #1054
    Avatar von seitwaerts
    Registriert seit
    10.03.2016
    Ort
    der französischen Grenze nah
    Beiträge
    168

    AW: Das schwarze Museum

    Beitrag weg, weil ich beim Schreiben zu lang gebraucht habe. Der Timer hier ist wirklich knapp gesetzt.


    Ich versuche, mich zu erinnern, zu welcher Gelegenheit mir ein Lager die Finger blutig gerissen hatte. Da waren Chromsplitter drin.
    Mit dem Schnupfen im Kopp mag das grad aber garnicht so recht gelingen.

    Ihr sprecht davon, wie die Lager heute hergestellt werden.
    Wie sah das früher aus? Die Lagertechnologie hat ja gewaltige Fortschritte gemacht.
    Direkt laufende Nadellager lass ich mal aussen vor.
    Grysze aus der Südpfalz, Volker



    ...der Reifen ist nur unten platt

  5. #1055

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.029

    AW: Das schwarze Museum

    Zitat Zitat von seitwaerts Beitrag anzeigen
    ...Ich versuche, mich zu erinnern, zu welcher Gelegenheit mir ein Lager die Finger blutig gerissen hatte. Da waren Chromsplitter drin. ...Ihr sprecht davon, wie die Lager heute hergestellt werden. Wie sah das früher aus?
    Lagerringe und Kugeln sind "seit je her" 100Cr6 auf >63 HRC gehärtet. Darauf würde Hartchrom kaum eine Verbesserung bringen, wohl aber die Gefahr fehlender Dauerfestigkeit auf der Lauffläche. Das Grundmaterial kann aber auch sehr scharfkantig absplittern.

    /Frank
    Geändert von FrankR80GS (13.05.2016 um 17:47 Uhr)

  6. #1056
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.505

    AW: Das schwarze Museum

    Dann frag ich halt doch.

    Nach dem undeutlichen Hinweis eines freundlichen Forenmitgliedes bin ich nun doch verunsichert

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	lichtaus.jpg.jpg 
Hits:	447 
Größe:	187,5 KB 
ID:	150881

    ist das jetzt einfach Altersschwäche, Pflegenotstand oder hat das eine andere Ursache?

    Davor lief alles prima, dann war das Licht aus und die Blinker aus und der Drehzahlmesser bei 0 - die Sicherung war durch.

    Das Bild zeigt die Unterseite des ausgebauten Lichtrelaissockels (Nr. 11 im Plan) bei einer GS Bj. 89.

    Gruß Holger

    P.S. Birne und so sind ok. Ich hab auch keine Scheuerstellen oder so entdeckt. Aber in den Kabelbaum selber kann ich halt nicht reinsehen.
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

  7. #1057
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.826

    AW: Das schwarze Museum

    Hi,
    Defektes Relais oder Kabelalterung mit nachfolgendem Isobruch und Feuchtigkeit. Aber alles eine Vermutung.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  8. #1058
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.505

    AW: Das schwarze Museum

    Hallo,
    ja, der schnelle Hans,

    Relais ist i.O.. Ich vermute auch, gammeliger Draht, Strom macht warm, dann gammelts noch mehr, dann wirds noch wärmer und irgendwann wars dann am Sockel ab und an einer anderen, blanken Stelle dran. Damit war dann die Sicherung dran.
    Ich mach mal eine neues Kabel dran, direkt vom Zündschloss zur Relaissockel.

    Gruß Holger

    P.S. zum Glück habe ich "Teufelsaugen" nicht vorschriftsmässig angeschlossen, so dass ich trotz Ausfall des Hauptscheinwerfers noch etwas Licht hatte um die heimische Garage zu erreichen.
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

  9. #1059
    Admin Avatar von offenblende
    Registriert seit
    03.11.2013
    Ort
    Trier
    Beiträge
    3.790

    AW: Das schwarze Museum

    Oder beim Aufsetzen vom Tank das Kabel abgescheert beim runterdrücken des losen Relais.

  10. #1060
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.169

    AW: Das schwarze Museum

    Ihr könnt einem richtig Angst machen
    Real Gents dont need to speed.

Seite 106 von 449 ErsteErste ... 65696104105106107108116156206 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier