Seite 100 von 448 ErsteErste ... 50909899100101102110150200 ... LetzteLetzte
Ergebnis 991 bis 1.000 von 4478
  1. #991
    Bauknecht Avatar von Ton
    Registriert seit
    28.06.2010
    Ort
    NL 5685 Best
    Beiträge
    5.755

    AW: Das schwarze Museum


    Das erinnert mich an 1991! Auf dem Heimweg von der Arbeit hörte ich gerade unter einer Bahnbrücke mitten in Arnheim einen harten metallischen Schlag aus der Gegend des Endantriebs. Ich habe mich dann nicht getraut weiter zu fahren und habe das Moped bei einem Bekannten enige hundert Meter weiter geparkt.

    Der Freundliche aus Arnheim wurde dann beauftragt das Moped abzuholen und in der Werkstatt zu prüfen was los ist. Den nächsten Tag konnte ich das Moped wieder abholen. Auf meine Frage was denn gewesen war, kam die trockene Antwort er habe nur ein defektes Zündkabel entdeckt und das hatte er getauscht gegen ein Neues.

    Natürlich habe ich mich dann beschwert, ich sehe noch den Blick in seinen Augen: 'ach, der Buchhalter denkt er hat Ahnung von Technik' und wurde dann 'freundlich' abgewimmelt.

    Ein Jahr später hat das HAG so geölt, dass das ganze Hinterrad verölt worden war. Also wieder zum Freundlichen . Den nächsten Tag hat er angerufen und ich wieder hinne. 'Guck mal Ton, das HAG hat gehimmelt'. Da waren Zähne aus den Tellerrad gebrochen so wie auf Patricks Bildern!

    Da war mir gleich klar was den harten metallischen Schlag ein Jahr vorher verursacht hatte , ich hatte doch sowas gesagt! Als ich den Freundlichen damit dann konfrontiert habe, wurde er ganz rot im Hals und sagte zögernd 'Du hast Recht gehabt letztes Jahr'.

    Das Schlimme war, dass ich ein Jahr lang mit HAG-Schaden gefahren bin . Seitdem stehe ich 'Spezialisten' eher misstrauisch gegenüber ...

    Grüße, Ton

    Ps. war bei zirka 100.000 Km

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Kann ich noch toppen....


    R80/7 mit unter 30Tkm

    die Brocken lagen nicht mehr im Antrieb, hat also jemand raus genommen und wieder zusammen gebaut.
    Grüße aus Brabant, das Bayern der Niederlande



    Bauknecht weiß, was Frauen wünschen ...

  2. #992
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Das schwarze Museum

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Kann ich noch toppen....


    R80/7 mit unter 30Tkm

    die Brocken lagen nicht mehr im Antrieb, hat also jemand raus genommen und wieder zusammen gebaut.
    Was hat die Analyse zur Ursache ergeben?
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #993
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.772

    AW: Das schwarze Museum

    .....derjenige, der die Brocken rausnimmt und alles wieder zusammenbaut, muss schon sehr stark suizidgefährdet sein. Was,wenn das HAG bei flotter Fahrt blockiert ?? Nicht zu fassen
    Manchmal ist ne Kette auch nicht schlecht. Da sieht man gleich, wenn was nicht stimmt
    Echt schockierend diese Schwachsinnstat
    Auf das keiner sowas als Gebrauchtmotorrad erwischen möge !!
    Liebe Grüße
    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  4. #994

    Registriert seit
    01.02.2010
    Beiträge
    3.213

    AW: Das schwarze Museum

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Kann ich noch toppen....


    .
    Ähnliches durfte ich auch mal erleben. Nach Öffnung des HAG, Tausch der Lager und abschliessend erfolgter, uhrmachermässig korrekter touchierung mit tusche. ca. 500km später sah es ähnlich aus wie auf Patricks bildern.
    Zitat Zitat von Ton Beitrag anzeigen

    Das erinnert mich an 1991! Auf dem Heimweg von der Arbeit hörte ich gerade unter einer Bahnbrücke mitten in Arnheim einen harten metallischen Schlag aus der Gegend des Endantriebs. Ich habe mich dann nicht getraut weiter zu fahren und habe das Moped bei einem Bekannten enige hundert Meter weiter geparkt.

    ...

    Ein Jahr später hat das HAG so geölt, dass das ganze Hinterrad verölt worden war. Also wieder zum Freundlichen . Den nächsten Tag hat er angerufen und ich wieder hinne. 'Guck mal Ton, das HAG hat gehimmelt'. Da waren Zähne aus den Tellerrad gebrochen so wie auf Patricks Bildern!

    Da war mir gleich klar was den harten metallischen Schlag ein Jahr vorher verursacht hatte , ich hatte doch sowas gesagt! Als ich den Freundlichen damit dann konfrontiert habe, wurde er ganz rot im Hals und sagte zögernd 'Du hast Recht gehabt letztes Jahr'.

    Das Schlimme war, dass ich ein Jahr lang mit HAG-Schaden gefahren bin . Seitdem stehe ich 'Spezialisten' eher misstrauisch gegenüber ...

    Grüße, Ton

    Ps. war bei zirka 100.000 Km
    Ton, bei mir hat es kein jahr gedauert. das ergebnis sah allerdings identisch aus wie das HAG das Patrick hier gezeigt hat.
    WAS SOLLS, es hat ja zum glück nicht inner kurve blockiert. und es wurde kulant überarb.

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Was hat die Analyse zur Ursache ergeben?
    das habe ich damals die illustre runde der forumisti auch gefragt. ne sinnvolle antwort habe ich nicht erhalten. auch nicht vom revisionierer des HAG.
    (dessen namen ich hier auch nicht auf bitten und per PN herausrücken werde.)


    er selbst wird wissen, wer gemeint ist. wenn ich mir die schicke schickse ganz genau ansehe, dann hat die bereits wieder deutlich fühlbares spiel im HAG. an den Emil Schwarz Paraleverlager liegt es nicht. denn die sind noch keinen meter bewegt.

    irgendwo las ich hier und heute, irgendwer überlege sich die abschaffung allen 2V-Geraffels zugunsten der Neuanschaffung einer Ninette. Richtig: -Meister Pumpe wars!!!
    manchmal kann ich solche gedankenspielen nachvollziehen.
    Ralf
    I. Fremd ist der Fremde nur in der Fremde. (Karl Valentin)

    II. L.K:"Was ist ein Fremder?"
    "Fleisch, Gemüse,Obst, Mehlspeisen"Karl Valentin

  5. #995
    Avatar von ropi
    Registriert seit
    10.02.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    729

    AW: Das schwarze Museum

    Moin,
    nachdem ich letztes Jahr ab 120 km/h ein zunehmendes Pendeln festgestellt hatte, habe ich jetzt das 36 Jahren alte Lenkkopflager gewechselt. Das Lager selbst sah eigentlich noch ganz gut aus, nur das Fett war völlig verharzt. Egal, ein neues ist nun verbaut.

    Da ich die Gabel ja eh ausgebaut hatte, habe ich sie mal vorsichtshalber zerlegt. Zum Vorschein kam nichts gutes...
    1. heftige Rostpickel und fühlbare Riefen auf beiden Standrohren.
    2. die oberen Anschlagringe waren lediglich als Brösel in der Gabel verteilt. Die unteren sahen auch schon schlimm aus.
    3. die eine Gummidichtung an der Dämpferstange wurde in das Stützlager "eingelutscht".
    4. unten waren jeweils die falschen Aluringe (die mit 15,7mm Innendurchmesser) verbaut.

    Freue mich jetzt schon auf den Tag wenn ich erstmalig mit einer richtig funktionierenden Gabel fahren werde.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_2196.jpg 
Hits:	198 
Größe:	63,7 KB 
ID:	145766Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_2204.jpg 
Hits:	191 
Größe:	62,5 KB 
ID:	145767Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_2202.jpg 
Hits:	194 
Größe:	117,8 KB 
ID:	145768Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_2193.jpg 
Hits:	207 
Größe:	152,3 KB 
ID:	145769Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_2198.jpg 
Hits:	197 
Größe:	145,8 KB 
ID:	145770
    Gestern war ich noch unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher…

  6. #996
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Das schwarze Museum

    Die beiden Kunststoffringe lösen sich regelmäßig im Gabelöl auf.
    Guido hat mir welche aus PTFE gefertigt -frag ihn mal.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #997
    Avatar von M7H
    Registriert seit
    23.11.2015
    Ort
    Bergisch Gladbach
    Beiträge
    15

    AW: Das schwarze Museum

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Kann ich noch toppen....


    R80/7 mit unter 30Tkm

    die Brocken lagen nicht mehr im Antrieb, hat also jemand raus genommen und wieder zusammen gebaut.
    Hallo,
    Zur Zeit baue ich eine R90 S auf, die schon immer im Familienbesitz ist und die letzten 25 Jahre gestanden hat. Trotz das die BMW bis zum Schluss gut gelaufen ist, habe ich mich dazu entschieden auch den Motor, dass Getriebe und den Endantrieb zu öffnen.
    Beim Ablassen der Flüssigkeiten war noch alles Ok. Die böse Überraschung kam beim öffnen des Endantriebs. Interessanter Weise ist an dem Tellerrad keine Beschädigung.

    Gruß Matthias

    PS. Von der letzten großen Reparatur ende der Siebziger ist das Pleuel noch über ...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_0001.jpg   IMG_0002.jpg   IMG-20160324-WA0012.jpg   IMG-20160324-WA0014.jpg  

  8. #998
    The Poltergeist Avatar von Wolfo
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.464

    AW: Das schwarze Museum

    Poliertes Pleuel...kein Wunder, dass es gebrochen ist.
    Der Glaube versetzt vielleicht Berge, aber keine Kolben...

  9. #999
    Avatar von cowman
    Registriert seit
    06.09.2010
    Ort
    Oberhessen
    Beiträge
    493

    AW: Das schwarze Museum

    Es ist ja gar nicht gebrochen ...
    Gruß,
    Reinhard

  10. #1000
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.106

    AW: Das schwarze Museum

    Warum soll ein poliertes Pleuel brechen? Die Pleuel in den Porsche Werksrennmotoren waren quasi immer poliert. Da sind Brüche weitestgehend unbekannt - auch bei fast 5-Stelligen Drehzahlen.
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

Seite 100 von 448 ErsteErste ... 50909899100101102110150200 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier