Seite 298 von 448 ErsteErste ... 198248288296297298299300308348398 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.971 bis 2.980 von 4478
  1. #2971

    Registriert seit
    02.12.2012
    Ort
    71263 WdSt
    Beiträge
    583

    AW: Das schwarze Museum

    oder halt einfach nur die Frühlingsmüdigkeit

  2. #2972
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.068

    AW: Das schwarze Museum

    Zitat Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
    Moin Matthias,

    dös is, wie die Vorschreiber schruben, ein klarer Fall von Hitzetod. Wahrscheinlich hättest du am Bremsring ne Zigarette anzünden können.
    Fragt sich nur: warum?

    Ich denke, die Bremsschlüsselwelle hat geklemmt. Das tut sie, wenn die Abdichtung mit den Filzringen nix mehr taugt und Bremsenstaub dort eindringt. Außerdem hat die Welle ja keine Lager = da läuft Metall auf Metall. Also gibt's da auch Metall-Abrieb. Die wenigsten bauen diese Welle gelegentlich aus und reinigen/fetten sie neu.

    Die Welle klemmt umso eher, je mehr der Hebel in seine 'maximal offen' Stellung kommt. Das tut er meist dann, wenn die auflaufende Bremsbacke in der Nähe der Schlüsselwelle verschlissen ist.

    Mach doch mal ein Foto von der auflaufenden Backe, aber nur mit dem Abschnitt des Belages, der der Schlüsselwelle man nächsten ist.
    Das scheint mir noch eine der naheliegenden Erklärungen zu sein. Weder fahre ich mit dem Fuß auf dem Bremspedal, noch sind die Beläge verschlissen und Gebirge hatte ich auf den paar Kilometern auch nicht.

    Ob die Welle selbst seinerzeit bei dem Umbau gereinigt und gefettet wurde weiß ich nicht, aber die Beläge haben so ca. 12.000 km hinter sich.

    Ich werde mir also die gesamte Betätigungsmimik anschauen.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  3. #2973
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: Das schwarze Museum

    Ich weiß nicht, aus welchem Material die Stopfen sind, aber PE ist durchaus wahrscheinlich. Dessen Schmelzpunkt liegt bei 130°, was ich noch nicht für dramatisch für die Nabe halte.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #2974
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.304

    AW: Das schwarze Museum

    Hallo

    wie sehen denn die Federn aus? Oder hat sich ein Belag gelöst?
    Ich hab so was nur mal hinten am Auto meiner Frau gehabt. Belag lose und dann der Bremsbelag immer in Kontakt mit der Trommel.
    Irgendwann hat es dann blockiert... Gottseidank bei mir und nicht bei meiner Frau. Da war dann immen auch alles Schrott und die Felge angelaufen.
    Das wäre eine Erklärung. An den Bremsschlüssel glaub ich nicht, der hat genug Luft, ausserdem spürt man das am Pedalweg.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  5. #2975
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.636

    AW: Das schwarze Museum

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Hallo

    .....Oder hat sich ein Belag gelöst?
    Ich hab so was nur mal hinten am Auto meiner Frau gehabt. Belag lose und dann der Bremsbelag immer in Kontakt mit der Trommel.....
    Gruß

    Kai
    So etwas hatte ich mit einem Vorderradbremsbelag.
    Rad raus, fiel mir der Belag entgegen. Nur der Belag, nicht der Träger!
    War damals keine BMW, nicht mein Motorrad und ein fast neuer HeinGericke-Bremsbelag.
    Da machte der Begriff "Produkt und HAFTUNG" plötzlich Sinn.

    Gruß
    Guido
    Geändert von Qtreiber66 (15.04.2020 um 19:48 Uhr)
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  6. #2976
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123

    AW: Das schwarze Museum

    Abgelöste Beläge waren es offenbar nicht:

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Beläge sind gut
    Auch die Federn dürften kaum das Problem gewesen sein. Sie sind ja meist so stramm, daß die Montage neuer Bremsbeläge reichlich Kraft kostet.

    Probleme mit der Freigängigkeit der Welle merkt man beim Fahren nicht (bzw. erst kurz vor dem Exitus). Es sei denn, man versucht mal, per Hand den Bremshebel (außen) kräftig zurückzudrücken: Tut sich da was, geht der Hebel von allein nicht in Nullstellung. Und das liegt nach meiner Erfahrung an dem oben beschriebenen Verschleiß, nicht an schlappen Federn.
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


  7. #2977

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.012

    AW: Das schwarze Museum

    Zitat Zitat von Qtreiber66 Beitrag anzeigen
    So etwas hatte ich mit einem Vorderradbremsbelag.
    Rad raus, fiel mir der Belag entgegen. Nur der Belag, nicht der Träger!
    War damals keine BMW ...
    Hatte ich bei einem VW Passat. Der Belag (Original VW Werksausstattung) lag lose in der Garage. Zum Glück direkt beim rückwärts rausfahren bemerkt, weil das Bremspedal bei der ersten Betätigung regelrecht zum Bodenblech "durchfiel". Am Belagträger war keine Korrosion erkennbar, offenbar zu sparsam aufgeklebt.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  8. #2978
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.200

    AW: Das schwarze Museum

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, aus welchem Material die Stopfen sind, aber PE ist durchaus wahrscheinlich. Dessen Schmelzpunkt liegt bei 130°, was ich noch nicht für dramatisch für die Nabe halte.

    ...das stimmt, selbst 150° wären nicht problematisch - allerdings ist auf dem letzten Bild zu sehen, dass sich der eingelassene Stahlring von der Nabe gelöst hat - Riss!

    Wahrscheinlich passiert nichts aber ein ungutes Gefühl würde immer mitfahren...

    Gruß - Thomas
    rechts? ...nicht einen Millimeter!!

  9. #2979
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.068

    AW: Das schwarze Museum

    Zitat Zitat von tom1803 Beitrag anzeigen
    ... - allerdings ist auf dem letzten Bild zu sehen, dass sich der eingelassene Stahlring von der Nabe gelöst hat - Riss!

    Wahrscheinlich passiert nichts aber ein ungutes Gefühl würde immer mitfahren...

    Gruß - Thomas
    Das ist noch nicht sicher. Ich werde in Kürze noch einmal alles genauestens prüfen und berichten.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  10. #2980
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.200

    AW: Das schwarze Museum

    ....mit der von dir gewohnten Reinlichkeit - mal innen angewandt - sollte es erkennbar sein...
    rechts? ...nicht einen Millimeter!!

Seite 298 von 448 ErsteErste ... 198248288296297298299300308348398 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier