Seite 285 von 448 ErsteErste ... 185235275283284285286287295335385 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.841 bis 2.850 von 4478
  1. #2841
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.197

    AW: Das schwarze Museum

    Michael,
    bitte keine Boshaftigkeit unterstellen...

    Bin mit den Franzosen immer gut gefahren!

    Gruß - Thomas
    rechts? ...nicht einen Millimeter!!

  2. #2842

    Registriert seit
    18.02.2019
    Beiträge
    1.088

    AW: Das schwarze Museum

    Naja, die französischen Autos haben schon die eine oder andere Besonderheit im Alltag, die einen am Geisteszustand der Entwickler zweifeln lassen.

    Bei unserem derzeitigen Space-Mobil von Dacia (und auch beim Vorgänger von Peugeot) kann man ohne Zündschlüssel die Scheinwerfer anmachen und bis zur völligen Entleerung der Batterie brennen lassen.

    Was hingegen nicht geht, ist im Stand (ohne Zündung) die Innenbeleuchtung länger als ca. 30s zu betreiben. Die geht dann aus und muss durch kurzes öffnen der Tür wieder angemacht werden. Nach 30s wiederholt sich der Vorgang. Von innen gibt es keine Möglichkeit (die uns bekannt wäre) das zu verhindern.

    Oder das Radio-Drama: bei anderen Autos geht das so: Zündung an, Radio an. Starten usw irritiert da nicht. Zündung aus, Radio mit Freisprechanlage bleibt an, bis man den Zündschlüssel zieht.
    Bei unseren Franzosen: Zündung an, Radio an, Bluetooth koppelt, langwieriges Runterladen von Adressbuch usw. Motor starten, Radio geht aus, Bluetooth aus. Motor läuft, Bluetooth koppelt wieder usw. Motor aus, Radio aus, ob man gerade mit Freisprechanlage telefoniert oder nicht. Mal kurz anhalten wg. Telefon und Motor aus ist halt nicht, das Gespräch ist weg.

    Martin
    Geändert von MartinJ (06.01.2020 um 08:14 Uhr)

  3. #2843
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.295

    AW: Das schwarze Museum

    Zitat Zitat von tom1803 Beitrag anzeigen
    Michael,
    bitte keine Boshaftigkeit unterstellen...

    Bin mit den Franzosen immer gut gefahren!

    Gruß - Thomas
    Ich auch, zur Ehrenrettung:

    Renault Kangoo, erste Serie 1,6 TD (mit Trommelbremsen hinten!).
    Ausser reichlich Verschleißteilen (Bremsscheiben vorn jedes Jahr...kleines Geld, Stabilager alle 2 Jahre...20 €, 15 Minuten...einmal Bremsbeläge hinten, einmal Abgasregelventil ) bin ich das Ding 360 000 km gefahren. Danach hab ich das an eine Bekannte weitergegeben, die hat das gute Stück dann mit über 400 000 in den Graben gesetzt.
    Auch die Elektrik war problemlos, ausser einem Bremslichtschalter ging immer alles, ich hab sogar ohne Kollateralschäden ne Anhängerkupplung montiert und verstrippt.
    Also geht doch!
    Bei einem "modernen" Fahrzeug würde ich mich das allerdings nicht mehr trauen!

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  4. #2844
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.933

    AW: Das schwarze Museum

    Zitat Zitat von MartinJ Beitrag anzeigen
    .... die einen am Geisteszustand der Entwickler zweifeln lassen.
    ...

    Nicht immer wieder vorschnell urteilen. Zu 99% sind die Kaufleute schuld.
    Gruß RaineR

  5. #2845
    Admin Avatar von offenblende
    Registriert seit
    03.11.2013
    Ort
    Trier
    Beiträge
    3.785

    AW: Das schwarze Museum

    Zitat Zitat von wed Beitrag anzeigen
    Und mir kein RENAULT KANGOO mehr. Die hinteren Bremsscheiben gibt es nur mit den integrierten Radlagern. Frechheit: Einen Verschleissartikel mit den Lagern zu verbauen.
    Das hat Audi bei meinem B3 aber auch so konzipiert - wobei ich vermute, das hier nach 125tkm / 28 Jahre noch die ersten Trommeln und Lager drin sind

  6. #2846

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.803

    AW: Das schwarze Museum

    Das ist für mich als Kunden Jacke wie Hose.
    Gruß
    Wed

  7. #2847
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.835

    AW: Das schwarze Museum

    Zitat Zitat von Qchn Beitrag anzeigen
    Die Autos sind unfassbar viel besser geworden in Punkto Sicherheit, Komfort, Leistung und Fahrbarkeit. Das geht nicht mit simplen Konstruktionen ala Golf 2. Und dafür ist die Passat Konstruktion echt super zum schrauben.

    Ich gebe dir aber dann einen Tipp: Schraube nicht an Ford ab ca. 2005. Da wirst du wohl an Tobsuchtsanfall bekommen.
    Hallo,

    vor allem sind die Fahrzeuge schwerer und länger geworden. Was vor 10 Jahren noch 1400kg mit Gußmotor wog hat heute 1600kg mit Alumotor. Die Räder mit Felgen sind mittlerweile sauschwer, zum Glück zum rollen.
    Bei meiner R230 sind vor dem Motor noch ca.30cm Platz, da wurden einfach 6 Zylinder weggelassen

    Letzte Errungenschaft, macht man die Tür auf um zu prüfen ob man richtig in der Parkbucht steht , oder ein Fußgänger läuft vorn oder hinten am Auto vorbei, wird der Gang aus dem Getriebe automatisch herausgeworfen und die Feststellbremse angezogen.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (06.01.2020 um 10:15 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  8. #2848
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.599

    AW: Das schwarze Museum

    Franzosen:
    Meine Schwester hatte eine Ente, die ich immer repariert habe. War bereits das Modell mit den innenliegenden Bremsscheiben vorne. Beim Kupplungswechsel habe ich zu Beginn kurz darüber nachgedacht, ob man die Kotflügel demontieren soll. Zum Schluss lag der Motor auf dem Garagenboden, die Bremszange war zweigeteilt und die Brühe floß durch die Gegend. Etliche Stunden später war die Fuhre wieder beisammen und ich habe meine Schwesterf darüber in Kenntnis gesetzt, dass sie sich ein anständiges Auto beschaffen soll. Es wurde ein 6 Jahre alter Golf 2, den sie die nächsten 25 Jahre problemlos gefahren hat.

    Mein letzter Franzose war ein Citroen BX Kombi. Erste Reparatur: Anlasserwechsel. Also schlimmer kann man den nicht einbauen. Komplette Einspritzanlage runter und dann von oben blind um den Motorblock fingernd versucht, die 3 Schrauben wieder reinzufummeln. Hat mich 4 Stunden und ordentlich Rückenschmerzen gekostet.

    Der finale Schuss war dann, als die Bremsleitung hinten abgammelte.
    Eine 1,5 m lange Stahlleitung, die mit 3 Windungen als Torsionsfeder um die Achse gewickelt und starr mit dem Bremssattel verbunden war. Alle Befestigungschrauben von oben ins Fahrgestell eingedreht und die Karosse darüber gesetzt. Kann man fertigungstechnisch so machen. Reparaturtechnisch eine Vollkatastrophe. Und wie bekommt man die Windungen über die Achse gedreht, wenn daran noch 1 m starre Leitung hängt? Habe es irgendwie hinbekommen und die 5-Kantschraube (!!!) zur Bremsenrückstellung gedreht, die Fuhre annonciert und mir einen 2.9 l Ford Sierra besorgt.

    Von Franzosen bin ich geheilt!
    Es gibt bestimmt auch gute Modelle, denn Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel.

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Autos die aus Frankreich sind.

    Englische Autos sind aber noch schlimmer. Ich denke mit Grausen an meinen Vauxhall Viva in Neuseeland zurück.

    Seither habe ich immer mindestens einen Opel plus einen Ford auf dem Hof stehen. Aber niemals neuer als Bj. 2003!
    Aber selbst mein aktueller Alltags-Mondeo Bj. 03 hatte bereits Probleme, die mir keines meiner 30 Autos je zuvor bereitet hatten.

    Deshalb freue ich mich jeden Mai sehr, wenn ich die Batterie in den Senator einpflanzen darf und das Motörchen nach einmaligem Schlüsseldreh auf allen 6 Töpfen schnurrt.
    Das war halt noch Technik!

    Gruß Guido
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  9. #2849
    Admin Avatar von offenblende
    Registriert seit
    03.11.2013
    Ort
    Trier
    Beiträge
    3.785

    AW: Das schwarze Museum

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Dass die Autos heute nicht mehr so reparaturfreundlich sind wie früher, hat vielerlei Gründe. Aber die Boshaftigkeit, mit der Franzosen absurde Lösungen wählen, ist einmalig.
    Thema Servicefreundlichkeit ist glaube ich generell gesunken. Damit hatten wir in der Fernsehtechnik auch ab Zeitpunkt X bei so gut wie allen Herstellern zu tun. "Früher" wurden die Kisten so gebaut, das messen, Fehleranalyse und tauschen nahezu ein Genuss war. Serviceunterlagen vom Feinsten mit Baugruppenbeschreibungen, Ozyloskopdiagramme, Messpunkte und vor allem lesbaren Schaltplänen.
    Am Schluss (meiner Tätigkeit in dem Job) gabs mit Glück noch schlecht bis nicht lesbare Gesamtschaltpläne auf einem Blatt, die für nicht schlechte Beträge bei Lange erworben werden konnten, vom Hersteller gabs zum Teil nichts mehr. An Servicefreundlichkeit der Chassis war gar nicht mehr zu denken... Ausnahmen gabs natürlich im höherpreisigen Segment immer noch - an Löwe z.B. konnte man noch gut arbeiten.
    Wird eben alles computeroptimiert gerastert mit Blick auf die Produktionskosten und nicht mit Blick an denjenigen, der evtl. mal daran reparieren muss...

  10. #2850
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.835

    AW: Das schwarze Museum

    Hallo,

    so schlecht sind die französischen Autos auch nun wieder nicht. Unser Peugeot 205 Diesel lief 15 Jahre und 25000km mit der ersten Kupplung und Auspuffanlagen. Den Peugeot 206CC hat ein Marder nach 17 Jahren die Elektroleitung gekappt, neue eine gebrauchte einziehen lassen und das Fahrzeug schnell verkauft. Kaum noch Ersatzteile vom Werk aus vorhanden. Mist war der Peugeot 104, dort mußte zum Ventileinstellen der Motor raus. Beim Audi S3 muß auch fast der ganze Motor raus um den Zahnriemen zu wechsel. Von der Gurkenkonstruktion Alfa Romeo Spider ganz zu schweigen.Anlassertausch nur mit Motorausbau incl. Klimaanlage heraus. VW Corrado G60 und VR6 Heizungskühler defekt => Armaturenbrett komplett raus.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

Seite 285 von 448 ErsteErste ... 185235275283284285286287295335385 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier