Seite 360 von 449 ErsteErste ... 260310350358359360361362370410 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.591 bis 3.600 von 4486
  1. #3591
    Avatar von RolfD
    Registriert seit
    26.12.2008
    Ort
    Wetter/Hessen
    Beiträge
    441

    AW: Das schwarze Museum

    Detlev, eigentlich haben diese Anlasser doch ihren Dienst auch in den zeitgenössischen PKWs damals verrichtet und sind bestimmt gelegentlich zu Winterzeiten mit Starthile in Kontakt gekommen. Daher wundere ich mich auch ein wenig.
    Aber ich nehme die Warnung zur Kenntnis. War schon mal in Versuchung, hatte dann aber zum Glück noch ne zweite Batterie vorrätig. Der Umbau ist ja ne Minutensache......

  2. #3592
    Avatar von GSGS
    Registriert seit
    07.06.2019
    Ort
    Pfaffenhofen a.d.Ilm
    Beiträge
    754

    AW: Das schwarze Museum

    Guten Morgen,

    ich glaube nicht, dass die Starthilfebatterie der Übeltäter war.
    Vielleicht zu lange am Stück "georgelt" ?

    Gruß
    Gerd

  3. #3593
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.829

    AW: Das schwarze Museum

    Rolf, die Starthilfe ist nicht die eigentliche Ursache des Problems. Wenn der Anlasser (und damit der Motor) einwandfrei durchdrehen können und nur die Batterie schwach ist, kann man die Batterie auch mit einer externen stützen. Dann kann man durchaus auch mal 15 Sekunden "orgeln" (das ist verflixt lange!)

    Wenn aber der Anlasser blockiert ist (egal, ob z.B. durch abgefallene Magnete oder durch einen Motorschaden), fließt der (extrem hohe) Anlaufstrom des Anlasser dauerhaft. Und den vertragen die Wicklungen tatsächlich nur für sehr kurze Zeit (normalerweise ist das im zweistelligen Millisekundenbereich). Dann kann man schon mit einer guten Bordbatterie den Anlasser "killen". Erst recht natürlich mit leistungsstarker externer Unterstützung.
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  4. #3594
    Avatar von GSGS
    Registriert seit
    07.06.2019
    Ort
    Pfaffenhofen a.d.Ilm
    Beiträge
    754

    AW: Das schwarze Museum

    Es ist so, wie Stefan es ausführlich beschreibt.
    Aber Detlev kennt sicher die genaue Ursache, denke ich.

    Gerd
    Geändert von GSGS (23.05.2021 um 10:35 Uhr)

  5. #3595

    Registriert seit
    20.12.2008
    Beiträge
    2.102

    AW: Das schwarze Museum

    Zitat Zitat von RolfD Beitrag anzeigen
    hatte dann aber zum Glück noch ne zweite Batterie vorrätig. Der Umbau ist ja ne Minutensache......
    bei der G/S etwas mehr Minuten. Das Federbein muss oben abgeschraubt werden.

    LG Christoph

  6. #3596
    Avatar von RolfD
    Registriert seit
    26.12.2008
    Ort
    Wetter/Hessen
    Beiträge
    441

    AW: Das schwarze Museum

    ... ja, der Stefan ist ein Fuchs in der Angelegenheit..... bin mal gespannt was Detlev noch schreibt.....
    Und Christoph, bei mir ist es ja keine G/S, da ist es ein /5 Rahmen und da muss ich die Batteriehalterung lösen, das ist ein wenig Gefummel. Die Kung flutscht da leider nicht einfach rein, es fehlen gefühlt nur einige Zehntel. Aber seis drum, es ist bestimmt nicht ganz so aufwändig wie bei dir .....

  7. #3597
    Avatar von GSGS
    Registriert seit
    07.06.2019
    Ort
    Pfaffenhofen a.d.Ilm
    Beiträge
    754

    AW: Das schwarze Museum

    bin mal gespannt was Detlev noch schreibt.....

    Ja wäre wirklich interessant...

    Gruß
    Gerd

  8. #3598
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.829

    AW: Das schwarze Museum

    Zitat Zitat von RolfD Beitrag anzeigen
    (...) /5 Rahmen und da muss ich die Batteriehalterung lösen, das ist ein wenig Gefummel. Die Kung flutscht da leider nicht einfach rein, es fehlen gefühlt nur einige Zehntel. (...)
    Ist die Batteriehalterung bei der /5 so unterschiedlich? Ich bekomme bei meiner /6 die Hawker (gleiche Maße wie die KL) ohne Probleme nach oben entnommen.
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  9. #3599
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.401

    AW: Das schwarze Museum

    Das sind natürlich alles nur Mutmaßungen, wie es hätte passieren können. Bei den Valeos gibt es dann zusätzlich noch den Effekt, dass die Gummiisolierungen der Stromdurchführungen zur Pluskohle zusammen vulkanisiert werden. Normalerweise ist die kleine Motorradbatterie dann schnell am Ende, aber so ein PKW Bleibatzen sorgt dann für ordentlich Wärme. Und natürlich muss der Anlasser extrem schwergängig sein oder gar blockiert, sonst würde gar nicht so ein extrem hoher Strom fließen. Ich habe vor Jahren mal an einem blockierten Valeo (Kohlen verkeilt) an einer kerngesunden Hawker Batterie um die 600Ampere Kurzschlussstrom gemessen. Dass bei Boschanlassern die Feldwicklung verschmort ist, habe ich schon einige Male gesehen, ebenso Rotorwicklungen, bei denen die Verbindungen zum Kollektor regelrecht weggeschmolzen sind. Das schafft keine Motorradbatterie, die wäre vorher zusammen gebrochen.
    Bei dem Boschanlasser, dessen Feldwicklung ich oben gezeigt habe, war die vordere Lagerbuchse (Pfennig-, nein Centartikel) komplett verschlissen, vermutlich hat sich die Welle deswegen verkeilt.
    Deswegen rate ich auch jedem, seinem alten Boschanlasser mal neue Lagerbuchsen zu verpassen. Man erkennt ihn hinterher nicht wieder...
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  10. #3600
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.875

    AW: Das schwarze Museum

    Drehmoment ...

    Habe dummerweise später vergessen Bilder der Einzelteile zu machen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken P1180032.jpg   P1180031.jpg  
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

Seite 360 von 449 ErsteErste ... 260310350358359360361362370410 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier