Seite 253 von 448 ErsteErste ... 153203243251252253254255263303353 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.521 bis 2.530 von 4478
  1. #2521

    AW: Das schwarze Museum

    Zitat Zitat von konni Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Gleichgesinnte,

    als eifriger Mitleser muss ich heute auch mal mein beängstigendes Erlebnis vom letzten Donnerstag mitteilen:
    Wollte das Verhalten meiner R100R nach Umbau auf elektronische Zündverstellung (Sachse) nochmal auf der BAB testen. Fuhr dazu ein paar Km mit Maximalspeed, das mach ich sonst (fast) nie, auf der langen Geraden Mannheim-Darmstadt. Die Mühle lief prima wie selten zuvor.

    Doch dann plötzlich tat´s einen lauten Schlag und Gerassel, Leistung war weg und Qualm überall. Mit grossem Schrecken Kupplung gezogen, Motor aus und auf die Standspur balanciert.
    Mit schlotternden Knien überlegt was war passiert ? Erster Gedanke-Kardangelenkabriss, mal wieder- hatte ich letztes Jahr auf der Bahn- und auch mit Glück unfallfrei zum Stehen gekommen, passt aber nicht zum Qualm. Äusserlich, bis auf Ölaustritt am rechten Kümmer, kein erkennbarer Defekt.
    Also, was tun, Ursachenforschung bei beginnender Dämmerung vor Ort konnte eh nichts bringen.
    Schandwagen bestellt und sehr spät und frustriert nach Hause gekommen.

    Gestern dann rechten Zylinder gezogen und ungläubiges Erstaunen, wo
    ist der Kolben ? Er wurde wie in der Kaffeemühle in hunderte von kleinen
    Teilen zertümmert die sich überall im Motorblock u. der Ölwanne verteilten.

    Ursache des Malheures war wohl der Abriss des Auslassventils ? aber
    seht mal selbst. Ich glaube, ich hatte noch massig Glück im Unglück,
    dass nicht das Hinterrad blockierte.

    Zur Info: R100R Bj.92, 76Kkm, Siebenrock BBK, asym.Nocke, Doppelzündung, neue Ventile u. Führungen, elektron. Zündung mit Iridiumkerzen sonst unverbastelt, bin
    Erstbesitzer u.mit dem BBK ca. 15Kkm gefahren.

    Nun stellt sich die Frage, was tun, würde ja nicht ganz billig mit SR-Teilen
    abgesehen von möglicherweise anderen Notwendigkeiten wie Ölpumpe linkerZyl./Kolben od. KW.

    Da ich noch die alten Zylinder u. Wössnerkolben habe (die schon eine wesentliche Verbesserung zum Original besonders bezügl. Laufruhe brachten, aber der Verlockung des BBK war ich dann doch erlegen),
    wäre ein Rückbau auf diese
    zu überlegen.

    Wünsche allen ein schönes Pfingstwochenende und mehr Glück
    mit den alten Eisen

    Grüsse von Konnni
    Hallo Konni,

    mich würde interessieren:

    " Was ist denn die Ursache für den Ventilabriß?

    Hast Du die Ventile und die Führungen machen lassen oder selber gemacht?

    Ventilspiel nach Kopfmontage und Warmlaufen noch einmal kontrolliert und Köpfe nachgezogen? "

    Das hat dich der Matthias ja schon mal gefragt.

    Lass es uns doch bitte wissen.

    Liebe Grüße Ralf
    Grüße aus dem Odenwald

  2. #2522
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.296

    AW: Das schwarze Museum

    Hallo Ralf,

    Ventile reissen halt manchmal ab, mit Bigbore oder ohne.
    Ich hab das zweimal erlebt, immer auf der Bahn, immer bei Temperaturen über 25 Grad, immer Vollgas.
    Einmal bei Heidenheim und einmal vor dem Autobahnkreuz Alzey. Alles jeweils mit dem 800er Bauernmotor meiner damaligen 80/7.
    Warum?
    Damals hatte ich das mit der instabilen Komtaktzündung in Verbindung gebracht.
    Die Q hatte auch schon weit über 100 000 km hinter sich.
    Ventile und Vergaser schließe ich mal aus, da war ich schon damals sehr genau.
    Ist also alles nur Glaskugel und Spekulation.
    Der Motor ist dabei noch nicht mal sonderlich heiss geworden, das Kerzenbild war normal,...Was man halt von der Kerze noch sehen konnte
    Also ein eher mechanischer Defekt.
    Wie er auch jederzeit bei jeder unserer Kühe auftreten kann. Eventuell reicht eine etwas weite Führung und irgendeine Resonanz.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  3. #2523

    AW: Das schwarze Museum

    Hallo Kai,

    das ist mir alles schon klar aber die Köpfe von Matthias waren ja neu gemacht oder hatten max 15 000km so wie ich das lese. Deshalb bin schon etwas verwundert.

    Liebe Grüße Ralf
    Grüße aus dem Odenwald

  4. #2524
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.933

    AW: Das schwarze Museum

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    ... und irgendeine Resonanz...
    Wahrscheinlich mit ein paar 27PS Motorrädern auf Tour gewesen.
    Gruß RaineR

  5. #2525
    Avatar von Qchn
    Registriert seit
    03.07.2017
    Ort
    Nähe Münster
    Beiträge
    1.157

    AW: Das schwarze Museum

    Also ich würde den Ventilabriss nicht als Ursache sehen. Das würde nämlich bedeuten, dass der Kanal hinter dem Ventil genauso zerschrottet wäre, wie der rest vom Kopf.

    Da wird wohl was anderes passiert sein.
    Grüße
    Qchn

  6. #2526

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.998

    AW: Das schwarze Museum

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    ....Ventile reissen halt manchmal ab, . ..Wie er auch jederzeit bei jeder unserer Kühe auftreten kann. Eventuell reicht eine etwas weite Führung und irgendeine Resonanz.
    Die Ursachen kann man schon etwas eingrenzen. Es reißen fast ausschließlich Auslassventile ab. Die werden auch bei normalem Motorlauf von den Abgasen so stark erhitzt, dass sie die Wärme über Sitz und Schaft wieder loswerden müssen. Damit sind wir an den Knackpunkten: Ventilspiel, Tragbild im Sitz, Spiel in der Führung. Passt etwas nicht, überhitzen die Ventile.

    Im Kleineboxer Forum machen wir Anfänger regelmäßig darauf aufmerksam und warnen vor Drehzahlexzessen, da die 7mm Schäfte der kleinen noch empfindlicher sind. Viele halten sich dran, andere wissen es erst besser und brauchen dann einen Ersatzmotor.

    Ich habe aber noch nie gesehen, dass der gesamte Kolben so zerkloppt wurde. Wahnsinn!
    Geändert von FrankR80GS (05.07.2019 um 17:12 Uhr)
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  7. #2527
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.296

    AW: Das schwarze Museum

    Zitat Zitat von Qchn Beitrag anzeigen
    Also ich würde den Ventilabriss nicht als Ursache sehen. Das würde nämlich bedeuten, dass der Kanal hinter dem Ventil genauso zerschrottet wäre, wie der rest vom Kopf.

    Da wird wohl was anderes passiert sein.
    Wieso??
    Ich konnte nach jedem Ventilabriss die Köpfe weiterverwenden. Die leichten Macken konnte man mit nem Fräser sanft begradigen.. Da waren nur die Kolben Schrott und ein Pleuelauge oval.Die Ventilköpfe flogen sauber durch den Auslass bzw. In die Wanne. Die Q lief sogar noch sauber auf einem Topf.
    Das muss also nicht sein mit den A-Kanälen.

    PS Rainer: Das passiert halt wenn man versucht liegend an nem 40tonner vorbeizukommen.

    Cordialement

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  8. #2528
    Bauknecht Avatar von Ton
    Registriert seit
    28.06.2010
    Ort
    NL 5685 Best
    Beiträge
    5.755

    AW: Das schwarze Museum

    Die selbe Erfahrung wie Kai habe ich auch gemacht, zweimal Ventilabriss (Auslass) und der Motor lief munter auf den anderen Topf weiter. Kolben = Schrott, ZK noch gut brauchbar.

    Grüße, Ton
    Grüße aus Brabant, das Bayern der Niederlande



    Bauknecht weiß, was Frauen wünschen ...

  9. #2529
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.200

    AW: Das schwarze Museum

    ...auch Einlassventile reissen schon mal ab, nach einer Ausfahrt bei ca. +10°C , fast im Stand vor der heimischen Garage. Neuaufbau des Motors war unvermeidlich, Kopf, Zylinder und Kolben und ein Pleuel nicht zu retten...

    Gruß - THomas
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMAG0047.jpg   IMAG0046.jpg   IMAG0048.jpg   IMAG0049.jpg  
    rechts? ...nicht einen Millimeter!!

  10. #2530
    Avatar von hatta
    Registriert seit
    06.11.2015
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    510

    AW: Das schwarze Museum

    Zitat Zitat von tom1803 Beitrag anzeigen
    ...auch Einlassventile reissen schon mal ab, nach einer Ausfahrt bei ca. +10°C , fast im Stand vor der heimischen Garage. Neuaufbau des Motors war unvermeidlich, Kopf, Zylinder und Kolben und ein Pleuel nicht zu retten...

    Gruß - THomas
    Autsch

    Gute Besserung dem Patienten

Seite 253 von 448 ErsteErste ... 153203243251252253254255263303353 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier