Seite 172 von 448 ErsteErste ... 72122162170171172173174182222272 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.711 bis 1.720 von 4478
  1. #1711
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.425

    AW: Das schwarze Museum

    Zitat Zitat von hubi Beitrag anzeigen
    Für mich sieht das auch nicht eindeutig nach Rissen aus. Klingt die Scheibe, wenn Du sie anschlägst, oder scheppert die?
    Sie klingt.

  2. #1712
    Avatar von Zorro
    Registriert seit
    23.10.2008
    Ort
    Essen/NRW
    Beiträge
    1.853

    AW: Das schwarze Museum

    Zitat Zitat von Florian Beitrag anzeigen
    Für alle mutigen Ferndiagnostiker hier noch ein paar aussagekräftigere Fotos.
    Wenn man mit dem Fingernagel über die Risse streicht, haken sie ein und bei Schrubben mit einer Messingbürste ändert sich nix (was bei Auflagerungen der Fall sein müßte).
    Hi Florian,

    trag doch mal ne kleine Pfütze Kriechöl auf die liegende Scheibe im Bereich der " Risse " auf . Wenns wirklich Risse sind wird es an der unteren Seite feucht werden.
    Dann weisse Böscheid.
    Gruß Stefan
    ____________________________
    Schnell ist gut, aber Präzision ist alles. (Wyatt Earp)

  3. #1713
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.200

    AW: Das schwarze Museum

    ...dann lehn ich mich noch mal weit heraus...das sind keine Risse.
    Oberflächliche spürbare Rostnarben durch lange Standzeit. Wenn es Risse wären würde sie scheppern. Die manchmal entstehenden Risse haben einen ganz anderen Verlauf. Die Rostnarben können durchaus tiefer sein, die Entstehung liegt an den unterschiedlichen Mengen von Bremsstaubrückständen welche Feuchtigkeit länger speichern und an den Stellen eine zeitlich längere Korrosion ermöglichen. Die Elektrochemie durch verschiedene Metallpartikel trägt auch noch etwas dazu bei. Die Messingbürste ist viel zu weich um die Oberfläche zu glätten. Entweder planschleifen oder einfach fahren und bremsen, am besten mit Sinterbelägen, dann sind die "Gräben" bald verschwunden...

    Gruß - Thomas

  4. #1714
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.425

    AW: Das schwarze Museum

    Zitat Zitat von tom1803 Beitrag anzeigen
    Oberflächliche spürbare Rostnarben durch lange Standzeit.
    Die lange Standzeit fällt halt auch raus, da sie in der Saison nahezu täglich bewegt wird und im Winter stets beide Räder demontiert sind. Und letzten Winter gab's diese Marken noch nicht.
    Wie auch immer, die neuen Scheiben sind schon montiert und die Fotomodelle werde ich nicht mehr in Betrieb nehmen – da hätte ich immer ein extrem ungutes Gefühl dabei…

    Gruß,
    Florian

  5. #1715

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.819

    AW: Das schwarze Museum

    Zitat Zitat von Florian Beitrag anzeigen
    Für alle mutigen Ferndiagnostiker hier noch ein paar aussagekräftigere Fotos.
    Was mich stutzen lässt sind die 3 parallel zueinander verlaufenden Doppelstriche. Wie wäre es mit Rissprüfspray?
    Gruß
    Wed

  6. #1716
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.425

    AW: Das schwarze Museum

    Genau, das würde der Profi anwenden (Reiniger, Rißprüfer, Entwickler). Habe ich zuletzt verwendet, als ich noch beruflich geschraubt habe, meist an Hydraulik-Steuergeräten.

    Und hätte ich mich nicht schon entschieden, diese Scheiben auszumustern, wäre das der nächste Schritt. Aber vielleicht will den ja jemand tun: ich würde beide Scheiben gegen das Paketporto verschenken – und zwei darauf eingelaufene Sätze Bremsklötze (vorletzten Winter erst erneuert) dazu.

    Gruß,
    Florian

  7. #1717
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.307

    AW: Das schwarze Museum

    Hallo Florian,

    was mich stutzig macht sind die "Aufwerfungen" im zweiten Photo am rechten "Riss". Das sieht, wenn du das Bild vergrößerst gar nicht nach Riss aus!
    Aber du hast recht wenn du auf "Nummer sicher" gehen willst.
    Vielleicht findet sich in dem Städtchen wo du wohnst jemand aus den Forum der mit ner Drehmaschine umgehen kann und will. Fünf Hundertstel runter und man sieht klarer.

    Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  8. #1718

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.819

    AW: Das schwarze Museum

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    mit ner Drehmaschine umgehen kann und will. Fünf Hundertstel runter und man sieht klarer.
    Fünf Hundertstel auf einer Drehmaschine wegnehmen? Das gibt doch nur Rattermarken. Da muss mehr weg.
    Gruß
    Wed

  9. #1719
    Arbeitsdrohne Avatar von Dorni
    Registriert seit
    19.12.2011
    Ort
    Vechelde
    Beiträge
    770

    AW: Das schwarze Museum

    Die Scheiben würde ich erstmal schmerzfrei mit den Belägen verbauen und blankbremsen. Also ich sehe da keine Risse.
    Gruss, Robert

    mein letztes Mopped ging an Colonus: BMW R100GS PD'92, jetzt sind es nur noch Kleintrecker

  10. #1720

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.749

    AW: Das schwarze Museum

    Zitat Zitat von Florian Beitrag anzeigen
    Wie auch immer, die neuen Scheiben sind schon montiert und die Fotomodelle werde ich nicht mehr in Betrieb nehmen – da hätte ich immer ein extrem ungutes Gefühl dabei…
    Ich nicht, die Marken der Bremsbeläge sind bei eingebremsten EBC-Scheiben nach ein paar Tagen rumstehen normal. Die Marken auf deinen Fotos sind auch schon älter, da hast du schon öfter drüber weggebremst. Der verwendete Stahl ist nicht rostfrei, EBC bezeichnet den selber als "stain retardent", also langsamer rostend.
    Geändert von hansen_reloaded (21.12.2017 um 21:44 Uhr)

Seite 172 von 448 ErsteErste ... 72122162170171172173174182222272 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier