Seite 173 von 448 ErsteErste ... 73123163171172173174175183223273 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.721 bis 1.730 von 4478
  1. #1721
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.399

    AW: Das schwarze Museum

    Zitat Zitat von hansen_reloaded Beitrag anzeigen
    Der verwendete Stahl ist nicht rostfrei, EBC bezeichnet den selber als "stain retardent", also langsamer rostend.
    Interessante Information. Zumindest die aktuellen Scheiben werden mit „100% Stainless Steel” auf der Verpackung beworben. Da sich auch die KBA–Nummer/das Gutachten geändert haben, spricht das für eine geänderte Konstruktion/Materialwahl.

    Gruß,
    Florian

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	EBC.jpg 
Hits:	138 
Größe:	202,3 KB 
ID:	197709

  2. #1722
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.861

    AW: Das schwarze Museum

    Wenn du magst, schick mir die Scheiben und ich mach eine Rot-weiß-Prüfung.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #1723
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Das schwarze Museum

    Schau' dir mal hier das Bild auf S.38 an.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  4. #1724
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.399

    AW: Das schwarze Museum

    Du meinst die Hitzerisse? Interessant – könnte gut sein, ich war diesen Sommer erstmals und engagiert auf dem Spreewaldring unterwegs.

    Gruß,
    Florian

  5. #1725
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.399

    AW: Das schwarze Museum

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Wenn du magst, schick mir die Scheiben und ich mach eine Rot-weiß-Prüfung.
    Mach' ich, aber erst im neuen Jahr. Dann incl. der Beläge, so daß Du den ganzen Satz bei negativem Ergebnis (keine Risse) weitergeben (oder selbst verwenden) kannst.

    Zu unserem Berliner Treffen am 10.1. würde ich die Scheiben auch gerne zur Begutachtung mitbringen. Wenn Du mir bei Gelegenheit die Versandadresse mitteilst, schicke ich Dir die Scheiben und Beläge Mitte Januar.

    Gruß,
    Florian

  6. #1726

    Registriert seit
    29.06.2012
    Ort
    im Westen
    Beiträge
    182

    AW: Das schwarze Museum

    Zitat Zitat von Florian Beitrag anzeigen
    Für alle mutigen Ferndiagnostiker hier noch ein paar aussagekräftigere Fotos.
    Wenn man mit dem Fingernagel über die Risse streicht, haken sie ein und bei Schrubben mit einer Messingbürste ändert sich nix (was bei Auflagerungen der Fall sein müßte).
    Hallo Florian, hallo Forum.

    Für mich sonderbar und irritierend ist der (idealisiert im Sinne von grober FEM-Modellierung) prallelle und gerade Verlauf der "Risse". Wie ich es sehe laufen sogar die 4 "Risse" auf den Fotos parallel.
    An einer Stelle laufen sogar 2 "Risse" im Abstabd von wenigen 1/10mm parallel nebeneiander.

    Könnten das Gefüge-Probleme im Grundwerkstoff/Material, woraus die Bremsscheiben hergestellt werden, sein?

    Wie ist der Herstellungsprozess solcher Edelstahl-Bremsscheiben?

    Grüße, Nav/Ch

  7. #1727
    Avatar von Gimlet
    Registriert seit
    29.11.2011
    Ort
    Dietenheim
    Beiträge
    449

    AW: Das schwarze Museum

    Hallo Florian,

    du du kannst mit Bremsenreiniger eine Art einfache Rot-Weiß Prüfung machen.

    Einfachen ausprühen, der dringt dann auch in Risse ein.
    Nun Sanft darüber blasen dass der Bremsenreiniger an der Oberfläche verdunstet.
    Ist da ein Riss, dann bleibt an der Stelle eine feuchte Spur zurück.
    Ist da kein Riss, dann Trocknern die Oberfläche gleichmäßig.
    Gruß Ralf

  8. #1728

    Registriert seit
    02.12.2012
    Ort
    71263 WdSt
    Beiträge
    583

    AW: Das schwarze Museum

    Hi Navi,

    Zitat Zitat von Navigateur Beitrag anzeigen
    Hallo Florian, hallo Forum.

    Für mich sonderbar und irritierend ist der (idealisiert im Sinne von grober FEM-Modellierung) prallelle und gerade Verlauf der "Risse". Wie ich es sehe laufen sogar die 4 "Risse" auf den Fotos parallel.
    Grüße, Nav/Ch
    die parallelen Verläufe gibt es auf Grund der Nuten im Bremsbelag.



    Gruss Hansjörg
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Bremsbelag.png  

  9. #1729
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Das schwarze Museum

    Zitat Zitat von Florian Beitrag anzeigen
    Du meinst die Hitzerisse? Interessant – könnte gut sein, ich war diesen Sommer erstmals und engagiert auf dem Spreewaldring unterwegs.

    Gruß,
    Florian
    Eigentlich meinte ich das Bild darüber.

    Aber welches von beiden am besten mit deinem Symptom übereinstimmt, lässt sich sicher am einfachsten feststellen, wenn man vor dem Corpus Delicti sitzt.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  10. #1730

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.748

    AW: Das schwarze Museum

    Zitat Zitat von Florian Beitrag anzeigen
    Interessante Information. Zumindest die aktuellen Scheiben werden mit „100% Stainless Steel” auf der Verpackung beworben. Da sich auch die KBA–Nummer/das Gutachten geändert haben, spricht das für eine geänderte Konstruktion/Materialwahl.
    Moin Florian,

    dann hat sich da tatsächlich was geändert. Eine unbenutzte EBC-Scheibe habe ich noch rumliegen, da steht auf dem Karton das hier, aber nirgends was von "Stainless":

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	EBC_HPSR.jpg 
Hits:	83 
Größe:	35,5 KB 
ID:	197721

    Die ABE-Nr. dazu ist "61000 Nachtrag 01".

    Eine Standmarke auf einer solchen Scheibe sieht dann so aus, die verbauten Beläge haben keine Nuten:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	EBC_2.jpg 
Hits:	167 
Größe:	140,5 KB 
ID:	197722

    Dafür reicht ein langes nasses Wochenende auf einem Mopedtreffen.

    Grüße
    Hans
    Geändert von hansen_reloaded (22.12.2017 um 10:43 Uhr)

Seite 173 von 448 ErsteErste ... 73123163171172173174175183223273 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier