Seite 177 von 448 ErsteErste ... 77127167175176177178179187227277 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.761 bis 1.770 von 4478
  1. #1761
    Avatar von Sucky
    Registriert seit
    05.04.2010
    Ort
    Schloß Holte - Stukenbrock
    Beiträge
    1.830

    AW: Das schwarze Museum

    Bei uns kommt einmal im Monat ein Schadstof-Sammelmobil zum Städtischen Bauhof. Vielleicht gibts das ja anderswo auch.

    Gruß, Sucky
    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben mehr Spielraum. ( Charles M. Schulz)

  2. #1762
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.104

    AW: Das schwarze Museum

    Zitat Zitat von Mathieu Beitrag anzeigen
    Wo kann man denn das hochgegange Teil abgeben?
    Ich würde da zuallererst mal beim Verkäufer des Teils reklamieren....

    Im Gegensatz zu den Selbstbaulösungen und zu Walters Kung-Long, die ja nicht als Akku für den Einsatz in Kraftfahrzeugen konzipiert wurde, handelt es sich hier, soweit erkennbar, um eine fertig konfektionierte LIFePo für den Einsatz in Kraftfahrzeugen. Diese darf sich nach meinem Verständnis bei bestimmungsgemäßen Gebrauch nicht in der hier erkennbaren Form selbst zerlegen. Also: Falls du bezüglich des Zustandes deiner Fahrzeugelektrik ein reines Gewissen hast und insbesondere die Laderegelung wie vorgesehen funktioniert: Ab zum Verkäufer damit. Alles gut dokumentieren. Falls der Verkäufer sich unwillig zeigt: Freundlichen Meldung beim KBA wg. Produktmangel/Gefährdung.

    Grüße
    Marcus
    Geändert von mk66 (10.01.2018 um 16:26 Uhr)

  3. #1763
    Bauknecht Avatar von Ton
    Registriert seit
    28.06.2010
    Ort
    NL 5685 Best
    Beiträge
    5.755

    AW: Das schwarze Museum

    Früher war das alles überhaupt kein Problem, als es z.B. die Deponie Schönberg gab. Ich kann mich noch erinnern, dass bei uns Batterien getrennt eingesammelt wurden in den 80ern, die wurden dann Tonnenweise zur Deponie Schönberg transportiert ...

    Zeiten haben sich glücklicherweise geändert, aber so manchmal wird es zur Zeit imho übertrieben bei der Abfallregelgebung. Abfall ist big business geworden!

    Grüße, Ton
    Grüße aus Brabant, das Bayern der Niederlande



    Bauknecht weiß, was Frauen wünschen ...

  4. #1764
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.298

    AW: Das schwarze Museum

    Zitat Zitat von Sucky Beitrag anzeigen
    Bei uns kommt einmal im Monat ein Schadstof-Sammelmobil zum Städtischen Bauhof. Vielleicht gibts das ja anderswo auch.

    Gruß, Sucky
    Nee Sucky
    da werden (dürfen) keine Ex-gefährdeten Stoffe angenommen (werden)!

    ".......aber so manchmal wird es zur Zeit imho übertrieben bei der Abfallregelgebung. Abfall ist big business geworden! "

    Allerdings Ton, und die Regelungen werden immer dichter und komplizierter je mehr dubiose Geschäftemacher sich da tummeln.

    Ps. Ton: Für ne Tonne Altbatterien (Bleihaltig) bekommst du je nach Weltmarktpreis zwischen 400 und 800 Euro. Wer kippt so was heute noch auf nen Deponie?????

    Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  5. #1765
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Das schwarze Museum

    Zitat Zitat von Mathieu Beitrag anzeigen
    Damit habe ich mich bis jetzt auch noch auseinander gesetzt. Das Teil steht derzeit noch vor der Garage, mit noch ein paar alten Bleiakkus. Wo kann man denn das hochgegange Teil abgeben?
    Räum die Akkus mal ganz schnell in die Garage und lass die nicht davor stehen. Da kriegste nämlich ruckzuck eine übergebraten dass Dir schwindlig wird (das Vergehen nennt sich "abstrakte Umweltgefährdung durch illegale Abfalllagerung", hat man mir mal ans Bein binden wollen, weil ich ein paar alte Autos im Hof stehen hatte, waren dicht, aber es hätte ja was auslaufen können). Ist nicht billig, ganz und gar nicht.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  6. #1766
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.298

    AW: Das schwarze Museum

    Hallo Hubi,

    nem Freund von mir wollten die Behörden vor Jahren deswegen auch an den Kragen.
    Der hat es dann als "Sammlung klassischer Automobile" verkauft und ist mit einem blauen Auge davongekommen (waren halt 2 R0 80 mehrere Citroen DS ein DS -Kombi, einige Enten und ein HY dabei !
    Heute geht so was kaum mehr.

    Gruß
    Kai

    Ps.: Ich würd das Li ion Akku aus dem Regen stellen und in einem geschlössenen Behälter parken.
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  7. #1767

    Registriert seit
    02.12.2012
    Ort
    71263 WdSt
    Beiträge
    583

    AW: Das schwarze Museum

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Hallo Hubi,


    Ps.: Ich würd das Li ion Akku aus dem Regen stellen und in einem geschlössenen Behälter parken.
    Am Besten eine Blechschachtel mit Sprengdeckel und weit weg von einer weißen Hauswand und brennbarer Umgebung, das wird elendig schwarz vom Russ, wenn das brennt

    Gruss Hansjörg

  8. #1768
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.249

    AW: Das schwarze Museum

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Das wird interessant Mathieu,

    aüsserlich beschädigte Li-Ionen Akkus will eigentlich niemand (im Gegensatz zu Blei-Akkus, die nimmt jeder). In dem Moment wo die "Abfall" sind mutieren sie zum Gefahrgut.
    Wenn äusserlich beschädigt können diese auch nicht mehr so einfach als Sammelladung zusammen mit anderen Akkus entsorgt werden, z.B. auf dem Wertstoffhof.
    Die müssen, wenn eine Annahme nicht grundsätzlich verweigert wird, dann einzeln verpackt und deklariert werden.
    Darf auch nicht jeder, da braucht man ne Schulung dafür und nen geeigneten Transporteur.
    Aber Deutschland ist groß, vielleicht hast du ja Glück und irgendwer nimmt das nicht so genau !

    Gruß
    Kai
    Zum Thema Li-Ionen-Akku Entsorgung: https://www.umweltbundesamt.de/umwel...kus#textpart-2
    Klaus der Franggnsagg

  9. #1769
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.766

    AW: Das schwarze Museum

    vorletzten Samstag morgen :
    Safety-Check. Der 3.Ing. startete wie immer zu diesem Anlass den Notdiesel.

    Zwei 12 V Säure-Batterien in Reihe =24 V Starterspannung.
    Beim Druck aufs Knöpfchen ein mächtiges "Rums".
    Eine Batterie war stumpf explodiert, der Deckel geborsten und die Säure überall umher gespritzt.
    Glücklicherweise stand er nicht im Weg.
    Das hätte im wahrsten Sinne des Wortes ins Auge gehen können.

    Auf dem Deckelfragment der Produkt-Aufkleber :

    Unlimited Power
    ROCKET

    Der Name ist Programm !

    Kann ja noch lustig werden, wo doch jetzt so viele Leute nach Elektro-Mobilität schreien.
    Da fahre ich doch lieber mit einer Benzinbombe vor mir !
    Und der Werkzeugschale kommt eine völlig neue Bedeutung zu.
    Sie schützt den

    ..... und das noch :
    gut, wenn man am Wasser wohnt.
    In Cuxhaven gibt es an der Elbe diese Aussichtsplattform, genannt "Alte Liebe ".
    Da ging früher bei ablaufend Wasser einiges an "alter Liebe" übers Geländer in den mit bis zu 5kn schnell fließenden Fluss

    Liebe Grüße
    Martin

    PS. : muss heute noch den 3.Ing daran erinnern, dass er den Soot-Tank auspumpt ins Meer. Das sind ca. 10 m3 schwefelsaure Kohlenstoffreste mit Wasser vom letzten reinigen des Abgaskessels
    Wir tun was für den Umweltsch(m)utz, jawoll !
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  10. #1770
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.756

    AW: Das schwarze Museum

    Zitat Zitat von Schlingel Beitrag anzeigen
    Eine Batterie war stumpf explodiert, der Deckel geborsten und die Säure überall umher gespritzt.
    Da muss unter Last was gezündet haben (Knallgas?), die Trümmer hätte ich (aus beruflichem Interesse) gern mal gesehen.

    Aber bei still und heimlich gealterten Batteriezellen gibt es so manche Absonderlichkeit:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Battpol_1.jpg 
Hits:	131 
Größe:	189,1 KB 
ID:	199409

    Das war ein Batteriepol einer Zelle einer großen USV-Batterie (Gesamtspannung 360V=, Leistung 110 kVA!), der aufgrund heimlicher Korrosion etwa 30s nach Belastungsbeginn abgeschmolzen ist. Gesehen hat man vorher nichts, da eine "ordentliche Gummikappe" alles verdeckte:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Battpol_2.jpg 
Hits:	107 
Größe:	245,8 KB 
ID:	199410

    Ergebnis: Ein gesamtes Rechenzentrum war schlagartig "dunkel".

    Viele Grüße

    Stefan
    Geändert von dl6dx (11.01.2018 um 12:26 Uhr)
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

Seite 177 von 448 ErsteErste ... 77127167175176177178179187227277 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier