Seite 223 von 448 ErsteErste ... 123173213221222223224225233273323 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.221 bis 2.230 von 4478
  1. #2221
    Christian Avatar von austriia
    Registriert seit
    06.03.2017
    Ort
    Österreich - Salzburg
    Beiträge
    858

    AW: Das schwarze Museum

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Wurde die Feder aus gepreßtem Kuhdung hergestellt?

    Andere machen 300.000 km ohne Getrieberevision, andererseits habe ich schon gebrochene Federn direkt nach dem Einbau gesehen. Eine sehr große Spannbreite die auch nicht mit Bedienungsfehlern erklärbar ist.
    gibts die nicht im nachbau aus einem besseren material?
    gruß christian

    r100rt monolever '96 | rundluftfilter 16 löcher | dellorto PHM40 | eigenbau 2in1 auspuffanlage | ignitech V88 | eigenbau kabelbaum mit tasterarmaturen und blinker/lichtrelais von elektronikbox | wilbers 631 und ducati 1098 gabel | brembo m4

  2. #2222
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.131

    AW: Das schwarze Museum

    Hallo Mattes

    Ist das die Feder 23 31 1 242 910 ?
    Mir scheint die aktuelle die ich hier habe ist aus dünnerem Draht.
    Viele Grüße Fritz

  3. #2223
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.131

    AW: Das schwarze Museum

    Zitat Zitat von r210 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    el classicó: (Feder Getriebeschaltautomat R100)
    Anhang 219403...
    Noch mal nachgesehen.Ich glaube das mit der Drahtstärke täuscht auf dem Foto.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	143.jpg 
Hits:	59 
Größe:	118,3 KB 
ID:	219415
    Viele Grüße Fritz

  4. #2224
    Avatar von desmonocke
    Registriert seit
    01.07.2007
    Ort
    67475 Weidenthal
    Beiträge
    4.323

    AW: Das schwarze Museum

    Vielleicht liegt das ja an der Größe des Schaltfußes oder einfach am Gefühl..
    Gruß
    Klaus
    Man soll Andere nicht dümmer halten als man selbst ist!

  5. #2225
    Avatar von r210
    Registriert seit
    14.09.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    927

    AW: Das schwarze Museum

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Hallo Mattes

    Ist das die Feder 23 31 1 242 910 ?
    Mir scheint die aktuelle die ich hier habe ist aus dünnerem Draht.
    (antworte mal hierauf)
    Hallo,
    kann ich nicht sagen; Teilbeschaffung und Reparatur sind von einem renommierten Experten aus meiner Nähe. Der Rest des Getriebes ist übrigens immer noch in 1A-Zustand ohne Tauschbedarf weiterer Teile (abgesehen von Dichtringen u. ä.).
    Wie Luggi/Matthias schon andeutete, scheint man ab und an einfach irgendein Material zu nehmen...
    Und Christian/austriia: ja gibt es, aber auch das hilft nicht immer; jedenfalls hat es auch damit frühzeitige Defekte gegeben, wobei Betroffene dann wohl pikiert reagiert haben sollen, weil kein Original-BMW-Ersatzteil verwendet wurde... (gebe hier die Info von besagtem Experten weiter).

    Tatsächlich trauere ich der Erstausstattungsfeder nach, die bei 193TKm einfach getauscht wurde (weil Getriebe offen wg. Lager, bei der Laufleistung auch vernünftig, macht man eben so). Die würde bestimmt heute noch federn, aber hätte hätte....

    desmonocke lass ich mal so stehen, ich muss nun mal mit großem Fuß leben...
    ------------------------------------------------------------
    Grundsätzlich sonnige Grüße aus dem Rheinland,
    mattes

  6. #2226
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.885

    AW: Das schwarze Museum

    Bei Federn scheint es vor Jahren generell Werkstoffprobleme gegeben zu haben.
    Ich erinnere mich aus der Vergangenheit, dass Fahrwerksfedern in PKWs schon mal brachen; in aller Regel war so ein Schaden aber einer Überbelastung zuzuordnen, also Überladung oder schnelle Fahrt auf sehr schlechtem Untergrund.
    Seit einigen Jahren findet sich der Mangel Federbruch aber gehäuft -und das bei Fahrzeugen, die nie ausgeladen oder über Buckelpisten getrieben wurden. Typische Vertreter sind Daimler A- und B-Klasse.
    Da kann nur mangelhaftes Material dahinterstecken.
    Meine These A ist: Seit die Chinesen begonnen haben, am Weltmarkt massiv Stahl zu kaufen, haben die Hersteller mehr Schrott bei der Produktion recycelt.
    These B: Der ständige Kostendruck sorgt für schlechtere Ware.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #2227
    Avatar von r210
    Registriert seit
    14.09.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    927

    AW: Das schwarze Museum

    Für gute Aussagen müsste man wohl einem Hersteller über die Schulter schauen können...
    Denn A: Zuletzt hieß es, die Chinesen hätten irre Überkapazitäten, deren Ausstoß sie in den Weltmarkt drücken; weshalb sollen die noch Stahl kaufen? (ok, es gibt natürlich bestimmte Spezialstähle, die nur in geringen Mengen hergestellt werden).
    Und Schrott wurde schon immer recycelt, das sollte erst mal kein Problem darstellen.
    B: Nicht nach einem Preis geschaut, aber Herstellungskosten sollen im Centbereich liegen; wenn die hier für 2,37 vertickt werden, ist das schon mehrhundertfacher Aufschlag... keine Ahnung, welche Stückzahlen BMW beauftragt, aber bei >35 Jahren KfZ ist das mittlerweile ein Spezialteil mit Sonderpreis; ich würde auch x€ für hinlegen (nur nicht für den Mist, aus dem diese Feder stammte). Also Kostendruck ist da eher weniger.
    Ich befürchte eher, die Kalkulation geht mittlerweile so: Die ollen Zausel mit ihren paar Uraltkarren müssen ja nehmen, was geliefert wird (mechanische Unterbrecherkontakte scheinen ähnliches Thema zu sein). Weil selbst in Auftrag geben, wird nun mal richtig teuer. Obwohl es bei einem Teil wie der Schaltfeder vielleicht doch mal eine Überlegung wert wäre...
    ------------------------------------------------------------
    Grundsätzlich sonnige Grüße aus dem Rheinland,
    mattes

  8. #2228
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.885

    AW: Das schwarze Museum

    Zitat Zitat von r210 Beitrag anzeigen
    ... Die ollen Zausel mit ihren paar Uraltkarren müssen ja nehmen, was geliefert wird (mechanische Unterbrecherkontakte scheinen ähnliches Thema zu sein). Weil selbst in Auftrag geben, wird nun mal richtig teuer. Obwohl es bei einem Teil wie der Schaltfeder vielleicht doch mal eine Überlegung wert wäre...
    "Olle Zausel" sind wir ja, soweit d'accord.
    Ich glaube, das eigentliche Problem liegt eher darin, für solch kleine Produktionsmengen hochwertige Lieferanten zu finden.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  9. #2229
    Avatar von boxerliebe
    Registriert seit
    07.07.2012
    Ort
    Boffesburium (HX) in Ost-Weserfalen
    Beiträge
    5.542

    AW: Das schwarze Museum

    Ich habe fast in der Nachbarschaft :
    Baumann-Federn.CH !
    könnt isch mal vorsprechen !
    abba gartantien geb ich keine !!!
    Gruss jörg !
    Elektro-Töff???
    Erst , wenn man den Strom durch ein Loch nachfüllen kann !

    2-ventiler PINS:https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...-ANSTECKER-2-0

  10. #2230
    Bauknecht Avatar von Ton
    Registriert seit
    28.06.2010
    Ort
    NL 5685 Best
    Beiträge
    5.755

    AW: Das schwarze Museum

    Mit Deiner Charme könnte das was werden Jörg!

    Grüße, Ton
    Grüße aus Brabant, das Bayern der Niederlande



    Bauknecht weiß, was Frauen wünschen ...

Seite 223 von 448 ErsteErste ... 123173213221222223224225233273323 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier