Seite 323 von 448 ErsteErste ... 223273313321322323324325333373423 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.221 bis 3.230 von 4478
  1. #3221

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.996

    AW: Das schwarze Museum

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Da hat wohl jemand die zulässige Wattiefe häufiger überschritten! Oder war das Motorrad im gesunden Reizklima der Nordseeinseln zu Hause? ...
    Zitat Zitat von 1000 Kuhbig Beitrag anzeigen
    Passiert das nicht auch bei Überspannung/Überladung, also falsch bzw. nicht funktionierender Laderegelung? Diese blumenkohlartigen Salpeter-Ablagerungen kennt man doch auch vom Plus-Pol der Autobatterie.
    Für den Gammel braucht es einen Elektrolyten! Eine ordnungsgemäss betriebene Diodenplatte ist aber trocken.

    Eine Batterie enthält verdünnte Schwefelsäure, die bei falschem Laden vom Gasdruck nach aussen befördert wird und dort zu Korrosion führt.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  2. #3222
    Avatar von 1000 Kuhbig
    Registriert seit
    22.04.2017
    Ort
    Kurpfalz
    Beiträge
    215

    AW: Das schwarze Museum

    Ich hatte an dem dicken Kabelschuh auf der Rückseite der Diodenplatte aber auch solchen Belag. Ich wohne nicht an der Küste und fahr auch nicht durch's Watt :-)
    Kann es nicht sein, dass aus dem Metall solche Oxide austreten/erscheinen durch zu hohe Übergangswiderstände? Die einzig mögliche andere Erklärung wäre simple Oxidation durch Feuchtigkeit (Kondenswasser?) Muss dann aber nicht zwingend durch Salzwasser sein, denke ich.
    Gruß, MaRTin
    aus Ladenburg

  3. #3223

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.996

    AW: Das schwarze Museum

    Zitat Zitat von 1000 Kuhbig Beitrag anzeigen
    ...Die einzig mögliche andere Erklärung wäre simple Oxidation durch Feuchtigkeit (Kondenswasser?) Muss dann aber nicht zwingend durch Salzwasser sein, denke ich.
    Salz initiiert und beschleunigt Korrosionsprozesse ungemein. An Lötverbindungen, könnten auch Flußmittelreste der Auslöser gewesen sein. Bei industriell gefertigten Teilen ist das eher selten, kann aber natürlich vorkommen. Ganz ohne Salz kommt nach meiner Erfahrung (ich lasse es beruflich rosten ) nicht zu solch massiver Korrosion.

    Kondenswasser ist salzfrei und verdampft rückstandlos.

    Edit:

    Vielleicht liefert Detlev als untersuchender Pathologe die näheren Umstände ja noch nach.
    Geändert von FrankR80GS (14.09.2020 um 13:21 Uhr)
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  4. #3224
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.857

    AW: Das schwarze Museum

    Zitat Zitat von 1000 Kuhbig Beitrag anzeigen
    ...
    Kann es nicht sein, dass aus dem Metall solche Oxide austreten/erscheinen durch zu hohe Übergangswiderstände?
    Nein


    Die einzig mögliche andere Erklärung wäre simple Oxidation durch Feuchtigkeit (Kondenswasser?) Muss dann aber nicht zwingend durch Salzwasser sein, denke ich.
    In allen mehr oder weniger geschlossenen Räumen bildet sich bei wechselnden Temperaturen Kondenswasser, das solche Dinge auslösen kann.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #3225
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.835

    AW: Das schwarze Museum

    Hallo,

    das Getriebe macht Geräusche. Beim Ablassen vom Öl nichts gefunden.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1060163a.jpg 
Hits:	548 
Größe:	157,5 KB 
ID:	264367

    Der Fehler ist ganz klar, der Blechstreifen paßt nicht durch die Ablaßöffnung. Die beiden Schrauben an den Exzentern sind so fest, daß der Sechskant rundgenudelt ist.
    Die Überraschung kommt noch.
    https://www.realoem.com/bmw/de/showp...diagId=23_0262
    Die Scheibe Nr. 3 auf die Innenseite vom Lager montiert.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1060165a.jpg 
Hits:	511 
Größe:	224,2 KB 
ID:	264374

    Nach vorn offen.


    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1060164a.jpg 
Hits:	510 
Größe:	239,0 KB 
ID:	264375

    Da waren Profis am Werk. Die Blechstreifen ist der Rest von der Scheibe Nr. 3

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (18.09.2020 um 15:25 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  6. #3226
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.102

    Ventilführungen verschlissen

    Weil ich ja nicht auf meinen Freund Jörge hören wollte, habe ich jetzt den Salat. Ich habe auf Anraten eines Bekannten, der schon ewig 2-Ventiler fährt, in meinem Big Bore Motor doppelte Ventilfedern verbaut. Braucht keine Sau bei einem Nichtrundstreckenmoped hat Jörge damals gesagt. "Hält bei mir seit 7 Jahren problemlos" war die Aussage des Rennstreckenkumpels.
    Aber 7 Jahre Rennstrecke mit maximal 20 Betriebsminuten pro Saison sind kein Haltbarkeitsbeweis, wie ich jetzt weiß.
    Innerhalb von knapp 10.000km sind die Ventilführungen durch die hohen Federkräfte so weit verschlissen, daß ich bald mehr Öl als Sprit verbrauche. Die Führungen kamen vom Rabbi und waren vor 10.000km neu und absolut maßhaltig.
    Aufgrund des mir gebotenen Bildes haben wir natürlich beide Zylinder demontiert. Allein zum bergmännischen Abbau der Ölkohle…..
    Der Honschliff im Zylinder ist noch deutlich zu erkennen, das Kolbenspiel stimmt. Sicherheitshalber werde ich die Zylinder nachhonen und neue Kolbenringe verbauen.
    Frisch vom Rolf überholte RS-Köpfe liegen schon hier. MIT EINZELNEN, ORIGINALEN VENTILFEDERN!!!!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Kopf.jpg  
    Geändert von Spineframe (29.09.2020 um 10:15 Uhr)
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  7. #3227
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: Ventilführungen verschlissen

    Zitat Zitat von Spineframe Beitrag anzeigen
    MIT EINZELNEN, ORIGINALEN VENTILFEDERN!!!!
    Wie langweilig... wenigstens könntest Du die Vorspannung erhöhen?

  8. #3228

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.996

    AW: Ventilführungen verschlissen

    Zitat Zitat von Spineframe Beitrag anzeigen
    ...Innerhalb von knapp 10.000km sind die Ventilführungen durch die hohen Federkräfte so weit verschlissen, daß ich bald mehr Öl als Sprit verbrauche. Die Führungen kamen vom Rabbi und waren vor 10.000km neu und absolut maßhaltig.
    ...
    Frisch vom Rolf überholte RS-Köpfe liegen schon hier. MIT EINZELNEN, ORIGINALEN VENTILFEDERN!!!!
    Ich will nicht unken, aber wie sehen die Stößel und Nockenspitzen aus? Da würde ich jetzt die höGSchte Belastung vermuten. Selbst wenn ausreichend ZDDP im Öl war (was besonders viel Asche in die Brennräume zaubert).
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  9. #3229
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.102

    AW: Das schwarze Museum

    Stößel und Nockenwelle sehen zum Glück aus wie neu.
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  10. #3230
    Bauknecht Avatar von Ton
    Registriert seit
    28.06.2010
    Ort
    NL 5685 Best
    Beiträge
    5.755

    AW: Das schwarze Museum

    Höre nicht auf Bekannten

    Grüße, Ton
    Grüße aus Brabant, das Bayern der Niederlande



    Bauknecht weiß, was Frauen wünschen ...

Seite 323 von 448 ErsteErste ... 223273313321322323324325333373423 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier