Seite 326 von 448 ErsteErste ... 226276316324325326327328336376426 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.251 bis 3.260 von 4478
  1. #3251
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: Das schwarze Museum

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    In den beiden Bildern glaube ich parallele Linien bzw. Stufen zu erkennen, die auf einen langsam fortschreitenden Dauerbruch hinweisen würden. Vielleicht erkennt man das live noch besser.
    Ich habe die Aufnahmen ohne Stativ gemacht, es ginge sicherlich noch besser.
    Ja, man sieht solche Streifen und die Bruchstelle ist so verformt, dass sich die Teile nicht fugenlos zusammensetzen lasssen, wie z.B. gecrackte Pleuel.
    Der revidierte Motor ist ca. 600km und der Kipphebel 45 Jahre oder 71000 km alt.

  2. #3252
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.806

    AW: Das schwarze Museum

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    In den beiden Bildern glaube ich parallele Linien bzw. Stufen zu erkennen, die auf einen langsam fortschreitenden Dauerbruch hinweisen würden. Vielleicht erkennt man das live noch besser.
    Moin,

    sollte man dann nicht “zermatschte“ Stellen sehen. Wenn es langsam fortschreitet reiben die Stellen doch aufeinander, diese glänzen dann. Ohne diese, ist es doch eher ein Gewaltbruch!?

  3. #3253

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.999

    AW: Das schwarze Museum

    Zitat Zitat von er90es Beitrag anzeigen
    ... Ja, man sieht solche Streifen und die Bruchstelle ist so verformt, dass sich die Teile nicht fugenlos zusammensetzen lasssen, wie z.B. gecrackte Pleuel.
    Der Restbruch ist immer ein Gewaltbruch, dem bei Metall eine mehr oder weniger große Verformung vorhergeht. Deshalb passen die Bruchflächen nicht aufeinander. Die Pleuel werden scharf vorgekerbt und dann in einem Schritt geknackt (Gewaltbruch bzw. Sprödbruch).
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  4. #3254
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: Das schwarze Museum

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Der Restbruch ist immer ein Gewaltbruch, dem bei Metall eine mehr oder weniger große Verformung vorhergeht. Deshalb passen die Bruchflächen nicht aufeinander. Die Pleuel werden scharf vorgekerbt und dann in einem Schritt geknackt (Gewaltbruch bzw. Sprödbruch).
    (...und die Pleuel werden runtergekühlt)

    Kann ich also folgern, das der Riß unten im Bereich der höchste Zugspannung angefangen hat und sich in kleinen Schritten in der Fäche ausgeweitete hat. Zum Ende dieser Phase hat sich wahrscheinlich schon das Ventilspiel vergrößert ("Tickern"), bis der Restquerschnitt in einem durchgebrochen ist ("Gewaltbruch" mit starker Verformung).
    Damit konnten die Verbrennungsgase des laufenden 4-Takt-Zyklus nicht mehr ausgestoßen werden und strömten zum Teil durch das öffnende Einlaßventil Richtung Vergaser, wo sie das frische Gemisch zu einer ersten Fehlzündung brachten. Dabei ist es durch die erneute Verdichtung der Verbrennungsgase zu hohen mechanischen Belastungen gekommen, die ich als "Klopfen" wahrgenommen habe.
    Die Kurbelwelle wurde einer hohen negativen Drehbeschleunigung ausgesetzt, wodurch sich die Geberscheibe der Zündung gedreht hat und der Zündzeitpunkt auch für den "gesunden" Zylinder voll danebenlag.

    Wäre noch interessant, wann die Rißbildung begonnen hat?
    Geändert von er90es (12.10.2020 um 11:11 Uhr)

  5. #3255

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.999

    AW: Das schwarze Museum

    Zitat Zitat von er90es Beitrag anzeigen
    .... Kann ich also folgern, das der Riß unten im Bereich der höchste Zugspannung angefangen hat ...

    Wäre noch interessant, wann die Rißbildung begonnen hat?
    Vermutlich ja. Im Bereich höchster Spannung wirkt sich ein erster Anriss natürlich katastrophal aus und der Schaden schreitet in Folge der hohen Schwingfrequenz sehr schnell voran. Das können wenige Sekunden gewesen sein (insofern muss ich "langsam" relativieren) Ich würde erwarten, dass der Anriss relativ breit ist und die folgenden Rastlinien (wegen der geringeren Spannung) dicht beieinander liegend.
    Geändert von FrankR80GS (12.10.2020 um 11:40 Uhr)
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  6. #3256
    Avatar von Esra
    Registriert seit
    18.05.2015
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    196

    AW: Das schwarze Museum

    Passt vielleicht nicht 100% hier rein, aber das Bild wollte ich euch nicht vorenthalten:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20201012_110235_0.jpg 
Hits:	299 
Größe:	273,2 KB 
ID:	265735

    edit: Stimmt, das ist nicht ohne Fremdeinwirkung geschehen, wenn es nicht hierher passt, bitte löschen!
    Geändert von Esra (12.10.2020 um 22:52 Uhr)

  7. #3257
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.861

    AW: Das schwarze Museum

    Das ist aber kein technisches Versagen, sondern eine Unfallfolge?
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #3258
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.200

    AW: Das schwarze Museum

    überladenes Gespann zu stark gebremst....
    rechts? ...nicht einen Millimeter!!

  9. #3259
    Avatar von beem
    Registriert seit
    29.05.2007
    Ort
    Riegelsberg
    Beiträge
    1.693

    AW: Das schwarze Museum

    Sieht fast aus, als hätte das, Rad eine Kante getroffen. Heftig, heftig.
    Gruß Beem.
    100% BMW. . .

  10. #3260
    Admin Avatar von Pjotl
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Trier
    Beiträge
    12.973

    AW: Das schwarze Museum

    Zitat Zitat von tom1803 Beitrag anzeigen
    überladenes Gespann zu stark gebremst....
    zu großes Hindernis, zu spät gebremst....
    Gruß Peter
    Trier

    Don't drink water, fish are fucking in it! (Jango Edwards)



Seite 326 von 448 ErsteErste ... 226276316324325326327328336376426 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier