Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30
  1. #21

    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Ramsthal
    Beiträge
    425

    AW: R100 RT 79 Motorabichtung / Korrosionsschaden Zylinder

    Guten Abend,
    ich hätte sowas wie die Flecken im Zyl gar nicht bemerkt.
    Beim letzten Stösselrohrgummiwechsel blieben ZK auf und Kolben im Zyl.
    Die damal montierte Paarung Kolben +0,25/Zyl wurde bei 365Mm ausgebaut weil der Block gerissen war.
    Wielche Laufleistungen machen eigentlich Nikasilzylinder?

    Gruß Vitus

  2. #22

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.003

    AW: R100 RT 79 Motorabichtung / Korrosionsschaden Zylinder

    Zitat Zitat von vitus Beitrag anzeigen
    ich hätte sowas wie die Flecken im Zyl gar nicht bemerkt. .... Wielche Laufleistungen machen eigentlich Nikasilzylinder?
    Wenn der Motor damit läuft, ist alles OK.

    Für die Museumsfraktion, die immer gleich alles neu machen will: Bei Zweitakter sind übrigens große Durchbrüche in der Laufbuchse und die Motoren laufen auch.

    Nikasil: 206 tkm mit ersten Kolben und Ringen, nie reingeguckt. Ölverbrauch unauffällig.
    Geändert von FrankR80GS (23.01.2023 um 13:52 Uhr)
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  3. #23
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.206

    AW: R100 RT 79 Motorabichtung / Korrosionsschaden Zylinder

    Bei Zweitaktern werden jedoch die Ringe gegen Verdrehen gesichert .

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  4. #24

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.003

    AW: R100 RT 79 Motorabichtung / Korrosionsschaden Zylinder

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Bei Zweitaktern werden jedoch die Ringe gegen Verdrehen gesichert .

    Beste Grüße, Uwe

    Ja, und die Ringstöße liegen ausserhalb der Fenster.

    Trotzdem ist eine vielleicht 0,01 mm tiefe Marke im unteren Bereich der Laufbuchse eine "Gebrauchsspur" und kein technischer Mangel.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  5. #25

    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    14

    AW: R100 RT 79 Motorabichtung / Korrosionsschaden Zylinder

    Hallo nochmal und danke für die Infos und Einschätzungen.
    Ich war gestern beim Motorenbauer und habe die Zylinder vermessen lassen, mit ernüchterndem Ergebnis. Laufspiel Verschleißmaß erreicht, Kolben 5/100 unter Nennmaß usw.
    Eine Option ist jetzt die Zylinder machen zu lassen, jedoch teilen sich die Meinungen hier im Forum bezüglich der Wössner Kolben ja auch.
    Nochmal zum Umbau auf Nikasilzylinder:
    Eine Drehbank ist vorhanden, den Absatz am Fuß könnte ich abdrehen.
    Wie siehts mit den Kolben aus, kann ich die original 8.5er fahren wenn ich mit etwas Leistungseinbuße (nominal 10PS) leben kann?
    Grüße Andy

  6. #26
    R65 '80 248 1.Serie Avatar von F800Rider
    Registriert seit
    17.10.2022
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    101

    AW: R100 RT 79 Motorabichtung / Korrosionsschaden Zylinder

    Moin,

    baue aktuell meine R65 neu auf, dabei habe ich bei beiden Seiten etwa 0.12 Kolbenspiel.
    Zylinder habe ich mit der "Klobürste" bearbeitet, damit wieder ein Honschliff vorhanden ist. Die Kolben lass ich beschichten, dass dürfte so um die 120€ insgesamt Kosten. Die Bürste hat mich 20€ gekostet.

    Wäre die LowBudget Version. Sollte ich irgendwann Probleme bekommen, könnte ich noch immer auf 860ccm erhöhen.

    Vielleicht ist diese Variante mit der Kolbenbeschichtung auch was für dich.

    Grüße Kevin

  7. #27
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.849

    AW: R100 RT 79 Motorabichtung / Korrosionsschaden Zylinder

    Hallo,

    das würde ich mir gut überlegen.
    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tung-ermitteln

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  8. #28
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.206

    AW: R100 RT 79 Motorabichtung / Korrosionsschaden Zylinder

    Zitat Zitat von Ententrial Beitrag anzeigen
    Wie siehts mit den Kolben aus, kann ich die original 8.5er fahren wenn ich mit etwas Leistungseinbuße (nominal 10PS) leben kann?
    Grüße Andy
    Hallo Andy,

    du vergleichst die Nennleistung deiner '79 R 100 mit der einer Monolever-R 100 RS/RT. Bedenke, dass bei der Monolever nicht nur die Verdichtung geringer ist, sondern auch die Auspuffanlage und der Luftfilter wesentlich effektiver sind. D. h., bei deiner Q wäre der Leistungsunterschied sehr wahrscheinlich noch deutlicher.

    Wenn der Einpassdurchmesser der Zylinderfüße bereits 99 mm ist, musst du hier nichts abdrehen (lassen). Allerdings: Wenn dir eine Monolever-Nikasil-Laufgarnitur vor die Füße fallen sollte (z. B. meine mit 16.600 km ), solltest du nach einer Probemontage die Brennräume abformen, um zu sehen, ob eventuell durch Abdrehen der Füße in der Höhe (!) noch ein wenig mehr Verdichtung herauszuholen ist. Bei dem 980-cm³-Motoren macht ein Unterschied von 1 mm ziemlich genau einen Unterschied von 1 im Verdichtungsverhältnis aus. Die Zylinder müssten also, wenn möglich und eine sinnvolle Quetschkante entsteht, um einen Millimeter gekürzt werden.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  9. #29
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.849

    AW: R100 RT 79 Motorabichtung / Korrosionsschaden Zylinder

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Hallo Andy,

    du vergleichst die Nennleistung deiner '79 R 100 mit der einer Monolever-R 100 RS/RT. Bedenke, dass bei der Monolever nicht nur die Verdichtung geringer ist, sondern auch die Auspuffanlage und der Luftfilter wesentlich effektiver sind. D. h., bei deiner Q wäre der Leistungsunterschied sehr wahrscheinlich noch deutlicher.

    Wenn der Einpassdurchmesser der Zylinderfüße bereits 99 mm ist, musst du hier nichts abdrehen (lassen). Allerdings: Wenn dir eine Monolever-Nikasil-Laufgarnitur vor die Füße fallen sollte (z. B. meine mit 16.600 km ), solltest du nach einer Probemontage die Brennräume abformen, um zu sehen, ob eventuell durch Abdrehen der Füße in der Höhe (!) noch ein wenig mehr Verdichtung herauszuholen ist. Bei dem 980-cm³-Motoren macht ein Unterschied von 1 mm ziemlich genau einen Unterschied von 1 im Verdichtungsverhältnis aus. Die Zylinder müssten also, wenn möglich und eine sinnvolle Quetschkante entsteht, um einen Millimeter gekürzt werden.

    Beste Grüße, Uwe
    Hallo,

    ganz so einfach ist es nicht. Der Kolbendom ist bei der 70PS Version ausgeprägter.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  10. #30
    Avatar von Raul B
    Registriert seit
    14.10.2018
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    337

    AW: R100 RT 79 Motorabichtung / Korrosionsschaden Zylinder

    Was spricht eigentlich gegen eine Instandsetzung mit Übermaßkolben? Dafür wurden die Gußzylinder schließlich vorgesehen und es entspräche zumindest dem Baujahr.

    Gruß Raul
    "Die Dinge in der Welt sind kompliziert. Man muss die Probleme von allen Seiten betrachten und nicht nur von einer einzigen" Worte des Vorsitzenden Mao Tsetung

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier