Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 55
  1. #1
    Avatar von pschmidig
    Registriert seit
    24.05.2022
    Ort
    Luzern
    Beiträge
    137

    Benzinhähne auf Reserve - Restmenge ungenutzt? GS PD (1991)

    Hallo zusammen

    Zwecks Renovationsarbeiten am Kunstsofftank habe ich den Treibstoff abgelassen. Nachdem über die Kraftstoffhähne (Reserve) nichts mehr raus kam, habe ich noch ca. 2 Liter Benzin über den Einlassstuzen rausbekommen.

    Frage: weshalb sind die "Reserve" Röhrchen so lang, dass diese ca. 2 Liter nicht genutzt werden können? Könnte das Reserve Röhrchen nicht weiter gekürzt werden um den Rest-Sprit auch zu nutzen?

    Gibt es einen technischen Grund auch nach dem Verbrauch der "Reserve" noch Sprit im (Kunststoff) Tank zu bewahren?

    Vielen Dank für euren Input und eure Erfahrungen zu diesen Thema.
    Herzliche Grüsse, Philippe
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Benzinhahn R80 GS PD 1991.jpg  
    Zen und die Kunst auf ein Motorrad zu warten...

  2. #2
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.488

    AW: Benzinhähne auf Reserve - Restmenge ungenutzt? GS PD (1991)

    Dreck? Wasserblasen?

    Stell dir vor, du hast die Mühle längere Zeit stehen, mit gaaanz schlechtem Sprit und die Innenbeschichtung löst sich auch auf (ok, geht beim PD Tank nich ) und dann stellst du den Hahn auf Reserve und lässt die Karre orgeln.

    Da freuen sich die kleinen Löchlein in den Gasfabriken, gell?

    Und weil den Herren Konstrukteuren die Unzulänglichkeiten der Endbenutzer bekannt sind, sorgen die halt vor, dass so was nie und nimmer passieren kann.

    Gruss Holger
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

  3. #3

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.346

    AW: Benzinhähne auf Reserve - Restmenge ungenutzt? GS PD (1991)

    Zitat Zitat von pschmidig Beitrag anzeigen
    weshalb sind die "Reserve" Röhrchen so lang, dass diese ca. 2 Liter nicht genutzt werden können?
    Hallo Philippe,

    betrachte es als "second chance".

    Wenn der Motor zum zweiten Mal ausgeht, kannst Du die Maschine nach links kippen (bei der G/S) und hast einen weiteren Versuch, die nächste Tankstelle oder einen ungefährlichen Haltepunkt zu erreichen.

    Einen technischen Grund kenne ich nicht.

    Gruß, Wolfram

  4. #4

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.346

    AW: Benzinhähne auf Reserve - Restmenge ungenutzt? GS PD (1991)

    Zitat Zitat von R&B Emma Beitrag anzeigen
    Dreck? Wasserblasen? ...

    Und weil den Herren Konstrukteuren die Unzulänglichkeiten der Endbenutzer bekannt sind, sorgen die halt vor ...
    Bei Ersterem habe ich mit einem Spritfilter vorgesorgt. Möchte allerdings ausdrücklich keine Diskussion über das Für und Wider anstoßen!

    Bei Zweiterem sollte der Alkohol im heutigen Sprit die Vorsorge übernehmen. Könnte jedoch früher durchaus ein Argument gewesen sein.

    Gruß, Wolfram

  5. #5
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.857

    AW: Benzinhähne auf Reserve - Restmenge ungenutzt? GS PD (1991)

    Wenn man für die eigene Situation sicher ist, dass im Tank weder Wasser noch Schmutz sind, spricht nix dagegen, die Röhrchen zu kürzen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #6
    Avatar von pschmidig
    Registriert seit
    24.05.2022
    Ort
    Luzern
    Beiträge
    137

    AW: Benzinhähne auf Reserve - Restmenge ungenutzt? GS PD (1991)

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Hallo Philippe,

    betrachte es als "second chance".
    Hallo Wolfram

    Ich halte es bei meiner GS so, dass ich im ersten Schritt nur einen Hahn auf Reserve stelle und wenn dieser auch leer ist, den zweiten auf Reserve stelle.

    Nun werde ich die beiden "Reserve" Röhrchen kürzen, da es ja ein Kunststofftank ist und über den Röhrchen noch das feine Metallgitter als Schmutz-Sicherung drüber ist. Damit sollten dann 600km Reichweite machbar sein :-)

    Herzliche Grüsse, Philippe
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Benzinhahn Schutzgitter R80 GS PD 1991.jpg  
    Zen und die Kunst auf ein Motorrad zu warten...

  7. #7

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.346

    AW: Benzinhähne auf Reserve - Restmenge ungenutzt? GS PD (1991)

    Zitat Zitat von pschmidig Beitrag anzeigen
    ... Ich halte es bei meiner GS so, dass ich im ersten Schritt nur einen Hahn auf Reserve stelle und wenn dieser auch leer ist, den zweiten auf Reserve stelle. ...
    Hallo Philippe,

    das geht halt bei der G/S nicht. Die hat nur einen Benzinhahn.

    Gruß, Wolfram

  8. #8

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.996

    AW: Benzinhähne auf Reserve - Restmenge ungenutzt? GS PD (1991)

    Zitat Zitat von pschmidig Beitrag anzeigen
    ... Frage: weshalb sind die "Reserve" Röhrchen so lang, dass diese ca. 2 Liter nicht genutzt werden können? ...
    Hat BMW die Hähne der normalen GS vielleicht einfach nicht an den PD Tank angepasst? Teilenummern gegenübergestellt?
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  9. #9
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.857

    AW: Benzinhähne auf Reserve - Restmenge ungenutzt? GS PD (1991)

    Da gibts keine Unterschiede.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  10. #10
    Avatar von Ritschie
    Registriert seit
    03.06.2015
    Ort
    Zwischen ER und FO
    Beiträge
    244

    AW: Benzinhähne auf Reserve - Restmenge ungenutzt? GS PD (1991)

    Zitat Zitat von pschmidig Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen

    Zwecks Renovationsarbeiten am Kunstsofftank habe ich den Treibstoff abgelassen. Nachdem über die Kraftstoffhähne (Reserve) nichts mehr raus kam, habe ich noch ca. 2 Liter Benzin über den Einlassstuzen rausbekommen.

    Frage: weshalb sind die "Reserve" Röhrchen so lang, dass diese ca. 2 Liter nicht genutzt werden können? Könnte das Reserve Röhrchen nicht weiter gekürzt werden um den Rest-Sprit auch zu nutzen?

    Gibt es einen technischen Grund auch nach dem Verbrauch der "Reserve" noch Sprit im (Kunststoff) Tank zu bewahren?

    Vielen Dank für euren Input und eure Erfahrungen zu diesen Thema.
    Herzliche Grüsse, Philippe
    Seh ich das Richtig? Du willst das kleine Röhrchen kürzen? Bringt das wirklich soviel mehr an Reichweite? Das ist doch gerade mal 2-3cm lang.......
    Gruß aus Franken,

    Ritschie

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier