Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 55
  1. #11
    Lipperländer Avatar von BMW-Hans
    Registriert seit
    08.02.2009
    Ort
    Bad Salzuflen
    Beiträge
    4.052

    AW: Benzinhähne auf Reserve - Restmenge ungenutzt? GS PD (1991)

    Zitat Zitat von Ritschie Beitrag anzeigen
    Seh ich das Richtig? Du willst das kleine Röhrchen kürzen? Bringt das wirklich soviel mehr an Reichweite? Das ist doch gerade mal 2-3cm lang.......
    Wenn du im Fall des Falles die zwei Liter zu wenig hast, musst du unter Umständen weit schieben..
    Viele Grüße - Hans

  2. #12
    Avatar von pschmidig
    Registriert seit
    24.05.2022
    Ort
    Luzern
    Beiträge
    137

    AW: Benzinhähne auf Reserve - Restmenge ungenutzt? GS PD (1991)

    Es macht offensichtlich ca. 2 Liter aus, die zusätzlich genutzt werden können.
    Nicht, dass dies nun die Welt verändert, aber eben 2 Liter mehr zu nutzen :-)
    Ich gehe nicht davon aus, dass es je mehrere Deziliter Kondenswasser im Tank hatte oder haben wird.
    Bis dato hat auch noch nie jemand was in meinen Tank hinein geschüttet...

    Deswegen denke ich die Reserve Röhrchen zu stutzen.

    Herzliche Grüsse, Philippe
    Zen und die Kunst auf ein Motorrad zu warten...

  3. #13
    Avatar von Ritschie
    Registriert seit
    03.06.2015
    Ort
    Zwischen ER und FO
    Beiträge
    244

    AW: Benzinhähne auf Reserve - Restmenge ungenutzt? GS PD (1991)

    Zitat Zitat von BMW-Hans Beitrag anzeigen
    Wenn du im Fall des Falles die zwei Liter zu wenig hast, musst du unter Umständen weit schieben..
    Na bei 35 Liter Tankinhalt dauert es scho a wenig bis ich schieben muss. Da hab ich vorher Popo weh 😂 vom fahren…..
    Gruß aus Franken,

    Ritschie

  4. #14
    Lipperländer Avatar von BMW-Hans
    Registriert seit
    08.02.2009
    Ort
    Bad Salzuflen
    Beiträge
    4.052

    AW: Benzinhähne auf Reserve - Restmenge ungenutzt? GS PD (1991)

    Zitat Zitat von pschmidig Beitrag anzeigen


    Deswegen denke ich die Reserve Röhrchen zu stutzen.

    Herzliche Grüsse, Philippe
    Warum nur kürzen, lass es halt ganz weg.
    Viele Grüße - Hans

  5. #15
    Avatar von pschmidig
    Registriert seit
    24.05.2022
    Ort
    Luzern
    Beiträge
    137

    AW: Benzinhähne auf Reserve - Restmenge ungenutzt? GS PD (1991)

    Hallo Hans,
    das Teil ist wohl eingeklebt, deshalb denke ich an "kürzen".
    Zen und die Kunst auf ein Motorrad zu warten...

  6. #16

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.346

    AW: Benzinhähne auf Reserve - Restmenge ungenutzt? GS PD (1991)

    Zitat Zitat von pschmidig Beitrag anzeigen
    Deswegen denke ich die Reserve Röhrchen zu stutzen.
    Hallo Philippe,

    dann mach das. In diesem Fall plädiere ich dann allerdings für den Einsatz eines externen Benzinfilters, in der Machart Papierfilter.

    Bin der Meinung, dass BMW die Reserveröhrchen nicht ohne Grund in dieser Länge verbaut hat.

    Gruß, Wolfram
    Geändert von Wolfram2 (21.01.2023 um 22:41 Uhr)

  7. #17

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.346

    AW: Benzinhähne auf Reserve - Restmenge ungenutzt? GS PD (1991)

    Zitat Zitat von Ritschie Beitrag anzeigen
    Na bei 35 Liter Tankinhalt dauert es scho a wenig bis ich schieben muss.
    Hallo,

    vermutlich geht es dem Philippe nicht nur um die absolute Reichweite, sondern eher um eine Verlängerung der "Vorwarnzeit", bzw. um eine Erhöhung der Restreichweite nach dem Umschalten auf Reserve.

    Wäre zumindest meine Idee bei der ganzen Aktion.

    In Skandinavien hatte ich immer einen 5-Liter-Reservekanister dabei, natürlich gefüllt . Bei Entfernungen von teilweise über 60 km zwischen zwei Zapfsäulen in Nordschweden schien mir das angebracht.
    Trotzdem bin ich einmal ganz schön ins Schwitzen geraten! Und die aufgerödelte BMW schiebt sich auch mit leerem Tank nun wirklich nicht so gut.

    Gruß, Wolfram

  8. #18
    Avatar von Ritschie
    Registriert seit
    03.06.2015
    Ort
    Zwischen ER und FO
    Beiträge
    244

    AW: Benzinhähne auf Reserve - Restmenge ungenutzt? GS PD (1991)

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    vermutlich geht es dem Philippe nicht nur um die absolute Reichweite, sondern eher um eine Verlängerung der "Vorwarnzeit", bzw. um eine Erhöhung der Restreichweite nach dem Umschalten auf Reserve.

    Wäre zumindest meine Idee bei der ganzen Aktion.

    In Skandinavien hatte ich immer einen 5-Liter-Reservekanister dabei, natürlich gefüllt . Bei Entfernungen von teilweise über 60 km zwischen zwei Zapfsäulen in Nordschweden schien mir das angebracht.
    Trotzdem bin ich einmal ganz schön ins Schwitzen geraten! Und die aufgerödelte BMW schiebt sich auch mit leerem Tank nun wirklich nicht so gut.

    Gruß, Wolfram

    Hmmm, jetzt hab ich irgendwie nen Denkfehler.....
    Wenn ich das Röhrchen kürze hab ich doch keine Erhöhung der Restreichweite nach Umschalten auf Reserve??? Eher das Gegenteil ist doch der Fall?!

    Überhaupt verstehe ich das Problem nicht ganz. Durch kürzen der Röhrchen kann ich das Volumen des Tanks nicht vergrößern. Es bleiben in dem Fall immer 35 Liter incl. Reserve.
    Wenn ich weis wie weit ich vor bzw. nach dem Umschalten auf Reserve komme, kann ich doch immer einschätzen wie weit meine Reichweite ist!
    Bei einem kleinen 15 Liter Tank würde ich das noch verstehen, aber bei der Größe vom P/D Tank erschließt sich mir der Sinn nicht wirklich.
    Für ganz Abgeschiedene Gegenden wäre der 5 Liter Kanister auf jeden Fall die beste Alternative....
    Gruß aus Franken,

    Ritschie

  9. #19
    Avatar von DerBohne
    Registriert seit
    11.05.2008
    Ort
    40721 Hilden
    Beiträge
    1.645

    AW: Benzinhähne auf Reserve - Restmenge ungenutzt? GS PD (1991)

    Moin Ritschie,

    wenn der Pegel im Tank ganz unten ist gibt das lange Röhrchen die Meldung auf Reserve zu schalten, dann ist das kurze Röhrchen dran und versorgt den Benzinhahn mit Sprit.
    Wenn nun das kurze Röhrchen gekürzt oder entfernd wird wird, hat man ein paar Liter mehr... bis der Tank leer ist.
    Beim 35 Liter P-D Kunststofftank Tank würde ich mir keine Sorgen um "Unreinheiten" machen... den kann man innen schön sauber halten.

    Grüsse
    Chris
    Der frühe Vogel fängt den Wurm......
    doch die zweite Maus bekommt den Käse....

  10. #20
    Avatar von pschmidig
    Registriert seit
    24.05.2022
    Ort
    Luzern
    Beiträge
    137

    AW: Benzinhähne auf Reserve - Restmenge ungenutzt? GS PD (1991)

    Hallo Ritschie

    Wenn die kleinen (Reserve) Röhrchen gekürzt werden, kann ein Teil der aktuell im Tank verbleibenden ca. 2 Liter genutzt werden. Die 2 Liter konnte ich ja nur über den Einfüllstutzen raus bekommen (siehe Beitragsanfang).

    Herzliche Grüße, Philippe
    Zen und die Kunst auf ein Motorrad zu warten...

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier