Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 55
  1. #31
    Avatar von FrankH
    Registriert seit
    31.10.2018
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    1.107

    AW: Benzinhähne auf Reserve - Restmenge ungenutzt? GS PD (1991)

    Ich hab es auch schon geschafft mit dem 32l PD-Tank ohne Sprit liegenzubleiben. Am WE im tiefsten Schwarzwald. Hab dann den Berg runter rollen lassen in ein klitzekleines Dorf ohne Tankstelle. Eine Anwohnerin hat mir dann mit ihrem Rasenmäher Kanister ausgeholfen und es entwickelte sich zu einem äußerst angenehmen Pläuschchen.
    Liebe Grüße
    Frank

    R80 G/S und R80 ST

  2. #32
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.491

    AW: Benzinhähne auf Reserve - Restmenge ungenutzt? GS PD (1991)

    ... und es ist Winter

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20230122_112222.jpg 
Hits:	90 
Größe:	83,7 KB 
ID:	316877

    Grüße Holger
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

  3. #33
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.207

    AW: Benzinhähne auf Reserve - Restmenge ungenutzt? GS PD (1991)

    Ich habe bei meinen Mopeten die angesprochenen Röhrchen ebenfalls gekürzt. Sie lassen sich recht einfach aus den Hahnkörpern ziehen. Eines davon habe ich auf halber Länge geteilt und die Hälften in je einen Hahn gesteckt.

    Grund dafür war nicht in erster Linie die nun erhöhte Reichweite, sondern das Vermeiden oder zumindest Verzögern des Durchrostens der Tankböden. Mit der älteren Monolever hatte ich bereits diesbezügliche Erfahrungen .

    Ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken, selbst diese nun gekürzten Röhrchen komplett wegzulassen. Und nein, ich habe aus Überzeugung bzw. aufgrund nicht unbedingt positiver Erfahrungen keine zusätzlichen Spritfilter in den Leitungen.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  4. #34

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.346

    AW: Benzinhähne auf Reserve - Restmenge ungenutzt? GS PD (1991)

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    ... Grund dafür war nicht in erster Linie die nun erhöhte Reichweite, sondern das Vermeiden oder zumindest Verzögern des Durchrostens der Tankböden. ...
    Wie begründet sich hierbei der Zusammenhang?

    ...Und nein, ich habe aus Überzeugung bzw. aufgrund nicht unbedingt positiver Erfahrungen keine zusätzlichen Spritfilter in den Leitungen. ...
    siehe unten
    Hallo Uwe,

    könntest Du mal bitte Deine negativen Erfahrungen mit Spritfiltern schildern?

    Gruß, Wolfram

  5. #35
    Avatar von beem
    Registriert seit
    29.05.2007
    Ort
    Riegelsberg
    Beiträge
    1.694

    AW: Benzinhähne auf Reserve - Restmenge ungenutzt? GS PD (1991)

    Auch von mir etwas Info.
    Ich habe beide Röhrchen gekürzt, die, für den Fahrbetrieb, um längere Fahrzeit, ohne Umschalten zu Ermöglichen. Die Röhrchen für Reserve für letzte km.... ( 1,1 Ltr li., 1,4 Ltr. re.)

    Mit normaler und flotter Fahrweise, komme ich eigentlich immer 400km. ( ca. 5,5 Ltr. Verbrauch)

    Bei sportlicher Fahrweise ( hinter 4V-GS, KTM und Co ), Vogesen ,Dollo's usw. , Tankstopp nach spätestens 350km.( ca. 6,3 Ltr. Verbrauch)

    Scheinbar hat die Q auch Laune und Freude am Fahren, gefühlt, hat sie dann gesoffen, gingen aber nur 18 Ltr. rein, Respekt.

    Normal wird nicht so knapp gefahren, meist sind andere, mit kleinerem Tank dabei, bzw. früher Kaffee Pause gemacht.
    Wenn's Not tut, kann man auch eine kleine Reserve mit führen, oder, oder....
    Gruß Beem.
    100% BMW. . .

  6. #36
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.207

    AW: Benzinhähne auf Reserve - Restmenge ungenutzt? GS PD (1991)

    Hallo,

    es wurde hier bereits des Öfteren berichtet, dass insbesondere Monolever-Tanks gerne am Boden direkt neben den Hähnen rosten. Ich mochte es zunächst nicht glauben, bis auch meine '87er Monolever neben dem linken Hahn perforiert war. Die ebenfalls hier zu lesende Erklärung war Wasser, das sich an der tiefsten Stelle neben den Hähnen sammelt. ich weiß zwr immer noch nciht, weshalb die Monolever-Tanks besanders davon betroffen sind, wo sich doch die Tankgestaltung um die Hähne herum seit 1969 nicht großartig geändert hat, die kleineren Behälter vielleicht ausgenommen. Mit gekürztem oder gar weggelassenen Reserveröhrchen ist der Hahn die tiefste Stelle. Es kann sich kein Kondenswasser mehr in größerem Umfang bilden, vielmehr werden kleinere Mengen Wasser völlig unauffällig per Motor entsorgt.

    Meine Erfahrung mit Spritfiltern ist, dass ich stets liegenblieb, wenn der Kraftstoff so weit gesunken war, dass ich auf Reserve stellen musste. Es dauerte dann eine gewisse Zeit, bis wieder welcher in die Vergaser nachgeströmt war. Ohne solche Filter fließt nach dem Umschalten sofort Sprit nach.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  7. #37
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.491

    AW: Benzinhähne auf Reserve - Restmenge ungenutzt? GS PD (1991)

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Hallo,


    Meine Erfahrung mit Spritfiltern ist, dass ich stets liegenblieb, wenn der Kraftstoff so weit gesunken war, dass ich auf Reserve stellen musste. Es dauerte dann eine gewisse Zeit, bis wieder welcher in die Vergaser nachgeströmt war. Ohne solche Filter fließt nach dem Umschalten sofort Sprit nach.

    Beste Grüße, Uwe
    Das ist nur lästig,

    - auf der Bahn
    - beim Überholen
    - an einer steilen Auffahrt (aber da ist schon das Umstellen auf Reserve schier unmöglich)

    Auf meinen normalen Rumgeiersträsschen schalt ich halt wenns stottert um, geb ordentlich Gas, damits gut saugt, und freu mich, wenns dann wieder spottst und weiter geht.
    Und ich dann eine Tanke finde

    Gruss Holger
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

  8. #38

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.346

    AW: Benzinhähne auf Reserve - Restmenge ungenutzt? GS PD (1991)

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    ...Es kann sich kein Kondenswasser mehr in größerem Umfang bilden, vielmehr werden kleinere Mengen Wasser völlig unauffällig per Motor entsorgt. ...

    Meine Erfahrung mit Spritfiltern ist, dass ich stets liegenblieb, wenn der Kraftstoff so weit gesunken war, dass ich auf Reserve stellen musste. Es dauerte dann eine gewisse Zeit, bis wieder welcher in die Vergaser nachgeströmt war. Ohne solche Filter fließt nach dem Umschalten sofort Sprit nach. ...
    Hallo Uwe,

    meine G/S ist noch nie stehen geblieben nach dem Umstellen auf Reserve. Trotz Spritfilter!
    Ich habe aber nie mehr einen kalten rechten Fuß gehabt, weil die Schwimmerkammer nie mehr übergelaufen ist. Wegen Spritfilter!

    Gibt es jemand hier im Forum, der sich auskennt und die Frage beantworten kann, inwiefern und in welchem Maße der Alkohol im heutigen Benzin in der Lage ist, Wasser aufzunehmen (und damit der Verbrennung zuzuführen)?

    Gruß, Wolfram

  9. #39
    R 80R Baujahr 92 Avatar von gosie
    Registriert seit
    29.12.2021
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.063

    AW: Benzinhähne auf Reserve - Restmenge ungenutzt? GS PD (1991)

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Hallo Uwe,

    meine G/S ist noch nie stehen geblieben nach dem Umstellen auf Reserve. Trotz Spritfilter!
    Ich habe aber nie mehr einen kalten rechten Fuß gehabt, weil die Schwimmerkammer nie mehr übergelaufen ist. Wegen Spritfilter!

    Gibt es jemand hier im Forum, der sich auskennt und die Frage beantworten kann, inwiefern und in welchem Maße der Alkohol im heutigen Benzin in der Lage ist, Wasser aufzunehmen (und damit der Verbrennung zuzuführen)?

    Gruß, Wolfram
    Hallo Wolfram
    guck mal hier:

    https://online.kradblatt.de/de/profi...2/pages/page/2

    und hier
    https://kradblatt.de/wp-content/uploads/pdf_ausgaben/2015/11/Kradblatt_Ausgabe_11-2015_11-10-2019_e88b7.pdf
    Seite 18

    ist schon etwas älter (2015) .
    Gottfried

  10. #40
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.421

    AW: Benzinhähne auf Reserve - Restmenge ungenutzt? GS PD (1991)

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Es kann sich kein Kondenswasser mehr in größerem Umfang bilden, vielmehr werden kleinere Mengen Wasser völlig unauffällig per Motor entsorgt.
    Aber nur, wenn Du oft auf Reserve fährst.
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier