Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456
Ergebnis 51 bis 55 von 55
  1. #51

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.346

    AW: Benzinhähne auf Reserve - Restmenge ungenutzt? GS PD (1991)

    Hallo Gottfried,

    vielen Dank für die Links.

    Habe mir die Hinweise mit Interesse durchgelesen.

    Was immer wieder erstaunt, ist die Ansammlung von "Halbwissen" und "Falschwissen", das sich vor allen Dingen in den Leserbriefen offenbart.
    Und anscheinend verbreiten sich diese Dinge immer schneller als die tatsächlichen Fakten.

    Allein das Gerücht, dass Alkohol hygroskopisch wäre, lässt sich anscheinend nicht ausrotten. Dies wurde ja auch schon von Frank kritisiert.

    Und so geht es weiter. E10 schadet dem Motor, E10 ist teurer durch den hohen Verbrauch, was auch nicht richtig ist, zumindest bei momentanen Spritpreisen.

    @ Uwe: habe gerade noch einmal in den Tank der G/S (03/83) geschaut. Mit der richtigen Lampe reicht der Blick bis zum Sieb des Benzinhahns. Keinerlei Anzeichen von Korrosion, absolut unbeschichtete Innenbeschichtung. Mal wieder Glück gehabt!

    Geschichte am Rande: bei zwei baugleichen Teekannen aus Edelstahl hat es mir jeweils die Tülle abgefault. Waren hartgelötet und sind irgendwann einfach abgefallen. Und das einfach durch die Einwirkung von schwarzem Tee! Und so was trinkt man !
    Ein Freund hat mir dann jeweils die Zott im WIG-Verfahren wieder angeschweißt. Ging beim ersten Mal sehr gut. Beim zweiten Mal hat der Freund sich geniert, solch ein Ergebnis abzuliefern. Da müssen die Chinesen bei der Legierung gespart haben.

    Gruß, Wolfram

  2. #52
    Avatar von hossmann
    Registriert seit
    08.02.2016
    Ort
    an der Fils
    Beiträge
    84

    AW: Benzinhähne auf Reserve - Restmenge ungenutzt? GS PD (1991)

    Sodele,

    jetz auch noch mein' Senf.

    Im schweren Unwetter Alex 2020 war ich Richtung Roquebilliere unterwegs. Nach Umschalten auf Reserve (Benzinhahn OHNE Röhrchen in Reservestellung) hatte der Motor plötzlich schwere Aussetzer. Nach einiger Zeit kam mir mit Abnehmen der Schwimmerkammerdeckel die Erkenntnis, dass hier Wasser im Sprit die Ursache war. Nach Ablassen einer beträchtlichen Menge an Wasser/Spritgemenge in die Botanik hatte sich das Problem erledigt. Ich musste nur sehr zeitnah neuen Sprit finden.

    Mutmaßliche Ursache: Schlupfwespe.
    Regenwasser drang im Unwetter zwischen dem Tankrucksack zum Tankdeckel vor. Der versenkte Deckel hat ja ein Ablaufrohr senkrecht durch den Tank. Dort hatte sich eine Schlupfwespe heimisch gemacht und den Ablauf verstopft. Das habe ich beim Durchstochern festgestellt. Das eintretende Wasser hat den nächstmöglichen Weg in den Tank genommen. Ablaufrohr sauber gemacht und nie wieder etwas ähnliches erlebt. Ja, ich weiß, das Wasser müsste ansteigen bis auf die Schlossmechanik und von oben mittig durch den Tankdeckel laufen. Hat jmd eine Querschnittszeichnung durch den Tankdeckel?

    Vielleicht könnte hierin auch eine Ursache für gammelige Monolevertanks liegen.

    Grüsse,
    Martin

  3. #53
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.207

    AW: Benzinhähne auf Reserve - Restmenge ungenutzt? GS PD (1991)

    Ich hatte noch nie eine Schlupfwespe im Ablaufrohr des betroffenen Monolever-Tanks .

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  4. #54

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.221

    AW: Benzinhähne auf Reserve - Restmenge ungenutzt? GS PD (1991)

    Zitat Zitat von hossmann Beitrag anzeigen
    ...Vielleicht könnte hierin auch eine Ursache für gammelige Monolevertanks liegen...
    Wohl kaum, weil ...

    ... diese Tankdeckel- und Tankbelüftungsform seit Einführung der /7-Baureihe im Herbst 76 im Programm war.

    Ich bin eher bei der Fraktion die die Ursache im Material sprich der Stahlqualität sehen.

    Anderes Beispiel: Ich habe seit jetzt fast 40 Jahren einen "Heinrich"-Tank im Einsatz - inzwischen auf Kuh Nummer 4. Er stammt aus der leider kurzen aber qualitativ hochwertigen Reinschlüssel-Ära (1. Nachfolger vom ollen Heinrich). Der Tank ist innen nicht beschichtet - blanker Stahl - und dort, genau wie außen an den lackmäßig komplett durchgescheuerten Stellen im Knieschluss so gut wie rostfrei - trotz jetzt über 30 Jahre Gespannganzjahreseinsatz. Deutlich jüngere Exemplare des Nach-Nachfolgers J. sehen da z.T. ganz anders aus bzw. sind schlicht durch.
    Werner

    An Alle die glauben zu wissen wie der Hase läuft: Er hoppelt!

  5. #55

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.005

    AW: Benzinhähne auf Reserve - Restmenge ungenutzt? GS PD (1991)

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    ...Die schlechtere Materialqualität betraf bekanntermaßen Autos der ersten Hälfte der 1970er Jahre, als Altautos komplett in die Hochöfen wanderten. Wegen des Kupfers in den Kabelbäumen korrodierte der gewonnene Stahl besonders schnell. ...
    Das ist Unfug und wird durch Aufwärmen nicht besser. Russenstahl, Zonenstahl, Schrott im Stahl - alles Blödsinn.

    Besonders rostbeständiger Stahl, sogenannter Cor-Ten Stahl ist sogar extra mit Kupfer legiert. Der ist aber aus technologischen Gründen nicht für Karosserieblech verwendbar. Die bessere Korrosionsbeständigkeit der Autos nach etwa 1980 kommt durch die bessere Vorbehandlung und KTL zustande. Später kamen noch verzinkte Bleche und Versiegelungstechniken dazu. Damit könnte man eine Karosserie quasi auf ewig rostfrei halten. Kostet aber zuviel.

    Für Bentintanks darf aber wegen bestimmter Reaktionen kein verzinktes Blech verwendet werden - deshalb blanker Stahl mit Anstrich.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier