Hallo liebes Forum,

nach der Revision des Motors meiner R100s '78 bin ich dabei die ersten Startversuche zu unternehmen.
Wie schon in einem früheren Beitrag beschrieben, Laufleistung unbekannt, Scheunenfund-Zustand, etc.

Alle Dichtungen, Lager, Steuerkette, usw. wurden erneuert. Öl rein in den Rahmen gebaut und erste Versuche am Anlasser um zunächst die Zündung einzustellen. (Autobatterie)
Ernüchterdes Ergebnis. Anlasser tut sich enorm schwer den Motor zu drehen. Ohne Kerzen gehts etwas besser aber auch nicht gut. Dementsprechend ist auch der Funke schlecht da die Spannung einbricht.
Per hand lässt sich der Motor an der Schwungscheibe gut drehen. Hier seltsames Trompetenartiges Geräusch aus Motorentlüftung (Membrane?).
Staker Unterdruck am Öleinfüllloch feststellbar. Wie funktioniert hier der Druckausgleich ? Meine Vermutungen: Anlasser schlecht, oder das System Arbeitet gegen den Unterdruck weil ich was falsch gemacht habe und das schafft der Anlasser nicht.?
Daraufhin habe ich den Anlasser zerlegt und gereinigt. Kohlen noch i.o., alles freigängig. Im Leerlauf läuft er sauber. (ist das Model mit der Erregerwicklung im Stator)
So was könnte jetzt hier falsch laufen??

Gruß und Dank

Sodla