Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Registriert seit
    11.06.2019
    Ort
    71522
    Beiträge
    233

    ...mal wieder 'ne Reifenfrage

    Auf meiner R75/7 fahre ich seit geraumer Zeit -Empfehlungen in diesem Forum folgend- Michelin Pilot Activ in den Originaldimensionen 3.25-19 und 4.00-18. Nachdem ich diese Kombination das erste Mal montiert hatte, kannte ich meine alte Dame nicht wieder: ein ganz neues, wunderbares Fahrgefühl (vorher bin ich jahrelang Metzeler ME77 und ME11 gefahren)

    Schon beim Reifenkauf im vergangenen Jahr wurde ich darauf hingewiesen, dass dies Auslaufreifen seien, d.h., sie werden nicht mehr produziert. Nachfolgereifen lt. Michelin ist der Road Classic. Den gibt es als Vierzöller bzw. als 3.25er jedoch nur in der 'Belted'-Version, also in den Dimensionen 3.25B19 und 4.00B18. Das muss eingetragen werden und ist auch eintragungsfähig, aber den Zirkus möchte ich nicht mitmachen, denn ich halte ihn für Beutelschneiderei

    Auf einem anderen Motorrad fahre ich seit Jahren und zufrieden Bridgestone BT45, jetzt BT46 - ein ordentlicher Reifen, aber etwas sehr verschleissfreudig. Den würde ich ja auf der Q auch gerne mal versuchen, denn er ist als 4.00-18 bzw. 3.25-19 erhältlich.
    Leider habe ich in der Forumssuche Beiträge mit der Aussage gefunden, dass der 4.00er wohl manchmal am Kardan streift. Ich bin verwirrt und damit ist der Bridgestone erst einmal aus der engeren Wahl.

    Nun also meine Frage in die Runde:
    Was kann mir die hier versammelte Erfahrung und Weisheit denn als geeignete Reifen empfehlen für jemanden, der hauptsächlich auf trockenen Strassen fährt, eher flott unterwegs ist und auch nicht alle 3000 - 4000 km Reifen wechseln möchte?

    Für sachdienliche Hinweise bedankt sich
    der Schrauberopa
    ... always look at the bright side of life!

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.843

    AW: ...mal wieder 'ne Reifenfrage

    Zitat Zitat von Schrauberopa Beitrag anzeigen
    ... Nachdem ich diese Kombination das erste Mal montiert hatte, kannte ich meine alte Dame nicht wieder: ein ganz neues, wunderbares Fahrgefühl (vorher bin ich jahrelang Metzeler ME77 und ME11 gefahren) ...
    Jede Wette, das wäre dir mit den meisten gängigen neueren Reifentypen so gegangen. Bridgestone war der erste Hersteller, der das alte Metzeler-Verhältnis von BMW erfolgreich gestört hat und es sind etliche nachgezogen.
    Mich haben zuletzt die Contis beeindruckt.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.219

    AW: ...mal wieder 'ne Reifenfrage

    Zitat Zitat von Schrauberopa Beitrag anzeigen
    ... Auf einem anderen Motorrad fahre ich seit Jahren und zufrieden Bridgestone BT45, jetzt BT46 - ein ordentlicher Reifen, aber etwas sehr verschleissfreudig. Den würde ich ja auf der Q auch gerne mal versuchen, denn er ist als 4.00-18 bzw. 3.25-19 erhältlich.
    Leider habe ich in der Forumssuche Beiträge mit der Aussage gefunden, dass der 4.00er wohl manchmal am Kardan streift....
    N'Abend,

    sollte der DAS tatsächlich tun - was ich btw nicht so ohne weiteres glaube (manchmal ???) - schafft eine etwas längere Distanzhülse auf der Steckachse zwischen HAG und HR-Nabe einfache Abhilfe.
    Werner

    An Alle die glauben zu wissen wie der Hase läuft: Er hoppelt!

  4. #4
    Avatar von LastMohawk
    Registriert seit
    20.08.2007
    Ort
    Harscheid
    Beiträge
    1.312

    AW: ...mal wieder 'ne Reifenfrage

    Zitat Zitat von Schrauberopa Beitrag anzeigen
    .
    ...
    Nun also meine Frage in die Runde:
    Was kann mir die hier versammelte Erfahrung und Weisheit denn als geeignete Reifen empfehlen für jemanden, der hauptsächlich auf trockenen Strassen fährt, eher flott unterwegs ist und auch nicht alle 3000 - 4000 km Reifen wechseln möchte?
    Servus,
    Dann wirst du um den Michelin nicht herumkommen. Denn das ist genau das was er sehr gut kann. Ich fahr denn auf meinen briden R100RS. Bei der letzten HU im November beanstandete der Prüfer nach Kontrolle den Reifen nicht. Ich hab ihn nicht eingetragen.

    Gruss
    Der Indianer
    Mann, bin ich alt geworden...
    - aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
    Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
    www.derIndianer.org

  5. #5

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.179

    AW: ...mal wieder 'ne Reifenfrage

    ContiGo! in 3.25.19 und 4.00-18. Bestes Handling, sehr gute Haftung. Ich fuhr vorher den Dunlop Streetsmart in gleichen Dimensionen, aber der ist im direkten Vergleich extrem hölzern gewesen.
    Die ContiGo! lassen sich ohne Distanzhülse fahren und sind im Einkauf relativ günstig.
    Bei mir laufen sie auf der 75/5 mit Kurzschwinge.

    Jan

  6. #6

    Registriert seit
    02.05.2023
    Beiträge
    264

    AW: ...mal wieder 'ne Reifenfrage

    Nachfolgereifen lt. Michelin ist der Road Classic. Den gibt es als Vierzöller bzw. als 3.25er jedoch nur in der 'Belted'-Version, also in den Dimensionen 3.25B19 und 4.00B18. Das muss eingetragen werden und ist auch eintragungsfähig, aber den Zirkus möchte ich nicht mitmachen, denn ich halte ihn für Beutelschneiderei
    Ich wollte mal nachfragen ob es hierzu inzwischen etwas mehr Klarheit gibt.
    Der Road Classic ist ja eigentliche ein Diagonalreifen, halt zusätzlich mit dem B als Kennzeichnung. Bei Mopedreifen habe ich Folgendes gefunden.

    Ob der TÜV diese Bauweise (gekennzeichnet mit einem B in der Grössenangabe) bei den Youngtimeren klaglos akzeptiert bleibt abzuwarten.

    (Diese Aussage kann stimmen, ist aber bisher nirgends rechtsverbindlich hinterlegt:
    In §36 StVZO wird nur Diagonal- von Radialreifen abgegrenzt.
    Sofern sich die Reifendimensionen nicht unterscheiden ist somit ein Diagonaler Reifen dem Bias Belted aus Sicht der StVZO gleich zu stellen.
    Beim Bias Belted handelt es sich ja um einen Diagonalreifen der lediglich (wie beim Radialreifen) einen Gürtel eingearbeitet hat.)


    Wir erwähnen diese Problematik, damit es später bei Konflikten mit dem TÜV / Polizei nicht zu Unstimmigkeiten kommt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier