Seite 6 von 9 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 88
  1. #51

    Registriert seit
    31.07.2015
    Ort
    Zahna Elster
    Beiträge
    124

    AW: Ventile anpassen beim aufgeladenen Motor

    Zitat Zitat von teileklaus Beitrag anzeigen
    zumindest kannst du was erzählen am Lagerfeuer, wie das damals war.
    Super immerhin heimgekommen.
    Ich versuche die Extreme unter einen Hut zu bekommen,
    - einmal dieser Leistungsmangel und dann
    - ein Turboprojekt wo ja schon mal eine ganz brauchbare Leistung vorhanden sein kann.
    Ja das könnte ich, von gebrochenen Achsen 2018 in der Ukraine und vielem mehr, alles dokumentiert.
    Aber das würde das Thema hier sprengen.

    Hier ist sie noch gelaufen

    https://youtube.com/shorts/R_n9rvPNoGY?feature=share

  2. #52

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.346

    AW: Ventile anpassen beim aufgeladenen Motor

    Zitat Zitat von GEOFink Beitrag anzeigen
    Servus,

    was soll das sein.

    Habe ich noch nie gehört
    Hallo Joachim,

    das kann ich Dir gerne beantworten.

    Darunter verstehe ich, dass die Köpfe so heiß werden, dass die Alulegierung den Klügeren gemimt und nachgegeben hat. D.h., dass die Köpfe sich unter dem Zug der Stehbolzen und dem Druck der Zylinder verformt haben und der Motor danach am Zylinderkopf abgeblasen hat.

    Anekdote am Rande: ich stand beim hiesigen VW-Händler mal neben einem Amerikaner an der Ersatzteiltheke und konnte zusehen, wie der Bursche einen Zylinderkopf eines Käfermotors auf die Theke hievte. An dem Kopf befanden sich recht viele Schmelzrinnsale der Alulegierung.
    Der Bursche war wohl recht schmerzfrei und hatte die akustischen Signale, das Abblasen ist gemeint, einfach ignoriert und war weiter gefahren. Der Zylinderkopf war auf jeden Fall nicht mehr zu retten.
    Gruß, Wolfram

  3. #53
    Avatar von GEOFink
    Registriert seit
    10.07.2012
    Ort
    Grünbach Obb.
    Beiträge
    580

    AW: Ventile anpassen beim aufgeladenen Motor

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    ...

    Darunter verstehe ich, dass die Köpfe so heiß werden, dass die Alulegierung den Klügeren gemimt und nachgegeben hat. D.h., dass die Köpfe sich unter dem Zug der Stehbolzen und dem Druck der Zylinder verformt haben und der Motor danach am Zylinderkopf abgeblasen hat.
    ...
    Servus Wolfram,

    danke für Deine Antwort.
    Das was Du beschreibst ist mir noch nicht untergekommen.
    Ich bin selber 340 tkm mit meinem 1303 gefahren und habe ihn tlw. übelst gequält. Aber selbst in der Zweivergaserversion, ähnlich den Salzburg-Käfern, haben die Zylinderköpfe gehalten, egal ob mit original Blechdeckel. oder mit Alu-Ventildeckel.
    Gruß:
    Joachim

    Fortuna virtutis comes
    Glück ab!

  4. #54

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.346

    AW: Ventile anpassen beim aufgeladenen Motor

    Zitat Zitat von GEOFink Beitrag anzeigen
    ... Das was Du beschreibst ist mir noch nicht untergekommen.

    Dann sei froh! Mir auch nicht.


    egal ob mit original Blechdeckel. oder mit Alu-Ventildeckel.

    Da verstehe ich jetzt den Zusammenhang nicht?? Könntest Du das bitte mal näher erläutern?
    Hallo Joachim,

    habe auch einen 1303 LS (= langsam?) über 190 000 km gefahren. Ab Kilometerstand 16 000 mit einem Nebenstromölfilter, einer nachrüstbaren Tropenzusatzausstattung von VW. Bei 36 000 km habe ich den Motor etwas entdrosselt durch Anbau einer Vergaseranlage mit 2 Doppelvergasern (Weber 40 IDF). Brachte legal über 25 % Mehrleistung und weniger Verbrauch.

    Da ich vor den Folgen von Dauervollgasfahrten gewarnt wurde, habe ich es immer bei einer maximalen Öltemperatur von 120 °C bewenden lassen (gemessen mit Peilstabgeber und Instrument von VDO). Andere bekannte Folgeerscheinungen von Übermut waren ja auch gelöste Sitzringe und gelockerte und verschobene Ventilführungen, die dann auch gerne zu einem Ventilabriss geführt haben.
    Da war ich nie dran interessiert.

    Bei Außentemperaturen von um die 30 °C konnte man die Öltemperaturanzeige als Tacho verwenden. Tempo 110 km/h ... 110 °C Öltemperatur, Tempo 120 km/h ... 120 °C.

    Ich war eigentlich ganz stolz darauf, dass ich weder Motor noch Getriebe jemals öffnen musste. Die Durchschnittslaufleistung der 1600er Käfer-Motoren wurde damals mit 80 000 km angegeben.
    Gruß, Wolfram

  5. #55
    Avatar von GEOFink
    Registriert seit
    10.07.2012
    Ort
    Grünbach Obb.
    Beiträge
    580

    AW: Ventile anpassen beim aufgeladenen Motor

    Servus Wolfram,
    die Aluventildeckel wurden damasl von der MAHAG beworben mit:

    ...verringern das Laufgeräusch und kühlen den Zylinderkopf zusätzlich...


    ob es was gebracht hat weis ich nicht. Die Deckel vom Sauer sahen aber besser aus.
    Nach dem Einbau eines Ölthermometers erstmal der Schock. 140°C bei >30°C Außentemperatur und Autobahnfahrt mit 110-120 kmh. Als ich dann die formschöne Verkleidung von Kamei für die großen Luftschlitze in der Motorhaube abgerissen hab stieg die Öltemperatur nie mehr über 115°C.
    Gruß:
    Joachim

    Fortuna virtutis comes
    Glück ab!

  6. #56

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.346

    AW: Ventile anpassen beim aufgeladenen Motor

    Zitat Zitat von GEOFink Beitrag anzeigen
    ... die Aluventildeckel wurden damasl von der MAHAG beworben mit:

    ...verringern das Laufgeräusch und kühlen den Zylinderkopf zusätzlich...


    ob es was gebracht hat weis ich nicht. Die Deckel vom Sauer sahen aber besser aus.
    Nach dem Einbau eines Ölthermometers erstmal der Schock. 140°C bei >30°C Außentemperatur und Autobahnfahrt mit 110-120 kmh. Als ich dann die formschöne Verkleidung von Kamei für die großen Luftschlitze in der Motorhaube abgerissen hab stieg die Öltemperatur nie mehr über 115°C.
    Hallo Joachim,

    tja, die zwei großen W´s, Werbung und Wirklichkeit!

    Diese Deckel hatten ja nur über die Schraubverbindung einen wärmeleitenden Kontakt mit dem Zylinderkopf, ansonsten war die Dichtung doch eine gute Wärmedämmung. Oder gab es Deckel, die eine umlaufende Nut mit einem O-Ring als Dichtung hatten und dann aber großflächigen metallischen Kontakt zum Kopf hatten?

    Mit dem Kamei-Teil hast Du anscheinend nicht nur die Luftzufuhr zum Kühlluftgebläse gedrosselt und damit die Kühlleistung an Zylindern, Köpfen und Öhlkühler, sondern auch die Motorleistung. Der Trend war doch eher, von zwei auf vier Schlitzgruppen umzurüsten oder die Motorhaube aufzustellen, damit der Unterdruck im Motorraum nicht zu groß wurde und die Vergaser aus dem Vollen schöpfen konnten.

    Aber wir schweifen immer weiter ab. Eigentlich wollte ich dem Threadersteller nur sagen, dass man mit einem größeren Öhlkühler die Zylinderkopftemperatur beim 2-V-Boxer nicht in den Griff kriegt.
    Gruß, Wolfram

  7. #57
    Avatar von teileklaus
    Registriert seit
    15.01.2019
    Ort
    Bei 74821 Mosbach
    Beiträge
    691

    AW: Ventile anpassen beim aufgeladenen Motor

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Hallo Klaus,

    das Szenario, das Du hier entwirfst, ist ein neuer Motor!

    Das hat BMW dann bei der Entwicklung des Vierventilboxers gemacht, hat aber auch einige Jahre der Entwicklung benötigt.

    Da musst Du schon bei einem Viereck um fünf Ecken denken, bis Du beim alten 2-V-Boxer die notwendigen Kühlkanäle inclusive Zuführung des Öls im Kopf integriert hast.

    Und noch mal: ein großer Ölkühler bringt für die Absenkung der Kopftemperaturen beim alten Boxer garnichts.

    In Anbetracht, dass die Adaption eines Turbos an einen Motor nicht trivial ist, sind meine angedachten Änderungen Spritzölkühlung mit 2 angschraubten Düsen und Leitungsversorgung nicht undenkbar schwierig. Neukonstruktion ist sicher anders. Klar sind solche sachen kniffelig. Aber wie willst du die Kopfhitze wegbekommen? Kühlrippen verlängern? Kühles Öl ist sicher eine gute Motorkonzept Vorraussetzung für einen Turbomotor, auch wenn es außen nur - 2 Grad bringen würde.
    Ist der Kopf nicht schon Schmierölversorgt und wenn zu viel Schmieröl da wäre könnte man abzapfen, selbst wenn es nur an der Kopfwand oben Auslasseitig runterläuft und wieder in die Ölwanne. Kleinvieh macht auch Mist. Aber nur Mut und drangegangen.
    Es sind ja alles nur Gedanken, als Durchführer schaut man sich dann noch mal genau auf Durchführbarkeit am offenen Motor an.
    Geändert von teileklaus (07.02.2023 um 11:56 Uhr)
    mit gutem Gruß, Klaus

  8. #58

    Registriert seit
    31.07.2015
    Ort
    Zahna Elster
    Beiträge
    124

    AW: Ventile anpassen beim aufgeladenen Motor

    Kleines Update

    Am Freitag kamen meine Nockenwellen mit passendem Profil, hier die Bmw Nw.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20231029_182719.jpg   20231029_182830.jpg   20231029_182851.jpg   20231029_182908.jpg  
    Geändert von Maxxx89 (29.10.2023 um 20:00 Uhr)

  9. #59
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Ventile anpassen beim aufgeladenen Motor

    Zitat Zitat von Maxxx89 Beitrag anzeigen
    Kleines Update

    Am Freitag kamen meine Nockenwellen mit passendem Profil, hier die Bmw Nw.
    eine Nockenwelle, eine Nockenwelle das ich sowas noch sehen darf

    Hat die auch irgendwelche Daten?

  10. #60

    Registriert seit
    31.07.2015
    Ort
    Zahna Elster
    Beiträge
    124

    AW: Ventile anpassen beim aufgeladenen Motor

    Zitat Zitat von trybear Beitrag anzeigen
    eine Nockenwelle, eine Nockenwelle das ich sowas noch sehen darf

    Hat die auch irgendwelche Daten?

    Jetz sollten alle Daten dabei sein, habs übersehen.

Seite 6 von 9 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier