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  1. #11
    Avatar von fixi
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    AW: Startproblem nach Regen

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Starte mal fremd und halte das Massekabel der fremdstartenden Batterie direkt an den Motor. Wenn es dann gut läuft, wären die Elektrikübergänge zu prüfen.

    Als erstes das Massekabel von der Batterie zum Getriebe. Abschrauben und die Ösen und Vercrimpungen genau prüfen. Da ist gerne mal Grünspan dran….
    Danke dir.

    Der Anlasser hat munter gedreht. Die Batterie (Lung) ist neu und hat auch sehr gut durchgehalten. Die Kontakte am Kabel sind an beiden Enden sauber. Ich denke hier ist kein Problem.

  2. #12

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    AW: Startproblem nach Regen

    Zitat Zitat von fixi Beitrag anzeigen
    Die Zündspule ist in der Tat die "neue" Schwarze. An Kabeln und Stecker kann ich nichts entdecken, werde diese aber vorsorglich wechseln.
    Moin Felix,

    was ist das da am Zündspulengehäuse? Ich habe das mal etwas vergrößert, sieht aus wie ein Riß:

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  3. #13
    Avatar von Qtreiber66
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    AW: Startproblem nach Regen

    Wie lange musstest Du eigentlich "orgeln", bis sie schließlich anlief?
    War der Motor beim Anlassen eventuell noch im Temperaturbereich "halb warm"?
    Erster Startversuch mit oder ohne Choke?
    SLS (falls vorhanden) noch dicht?
    Sind die Gummiansaugstutzen zu den Zylindern noch geschmeidig? Kontrolliere bei der Gelegenheit auch den festen Sitz der eingeschraubten Ansaugstutzen im Zylinder.

    Unter Umständen hat die Gute überhaupt kein Problem, sondern war schlicht lustlos nach all dem Regen.
    Ich würde versuchen, das Ganze bei Gelegenheit mal mit etwas Wasser zu testen. (Blumenspritze, Wasserschlauch)

    An Dinge wie z.Bsp. ein langsam sterbender Hallgeber mag ich jetzt noch nicht denken.
    Tausche zunäGSt testhalber das Zündgeschirr sowie die Kerzen. Dein LuFi ist übrigens noch vollkommen in Ordnung.

    VG
    Guido
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  4. #14
    Avatar von enbemokel
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    AW: Startproblem nach Regen

    Ich tippe auch auf die Zündspule, hatte den gleichen Fehler bei meiner ST.
    Aber eher bei starkem Regen, lief dann nach 15 Minuten Wartezeit immer wieder.
    Und ich hatte glaube keine Graue eingebaut.
    Viel Erfolg
    Nico

  5. #15
    Avatar von Qtreiber66
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    AW: Startproblem nach Regen

    Zitat Zitat von enbemokel Beitrag anzeigen
    Ich tippe auch auf die Zündspule, hatte den gleichen Fehler bei meiner ST.
    Aber eher bei starkem Regen, lief dann nach 15 Minuten Wartezeit immer wieder.
    Und ich hatte glaube keine Graue eingebaut.
    Viel Erfolg
    Nico
    Auch wenn die neueren Zündspulen eigentlich nicht zur Rissbildung neigen:
    Tank abnehmen --> Moped in die dunkle Garage --> Blumenspritze mit Wasser --> so kommt unter Umständen schnell die Erleuchtung in Form von blitzenden Funken.

    Auf diese Art und Weise habe ich damals die Startprobleme bei Feuchtigkeit an meiner G/S gefunden. Dort handelte es sich damals allerdings noch um die "Graue"nvolle.

    VG
    Guido
    Geändert von Qtreiber66 (25.01.2023 um 13:23 Uhr)
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  6. #16
    Admin Avatar von hg_filder
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    AW: Startproblem nach Regen

    Hi,
    Dichtung im Zündkerzenstecker hat es hinter sich (das war ja meine Vermutung). Gah mal mit dem kleinen Finger rein: Fühlt der sich "starr" an, Zündgeschirr wechseln.


    Zünspule: Das sieht in der Tat auf dem Bild seltsam aus. Mach da mal sauber und versuch mit dem Finger zu erstasten, ob da ein Riss drin ist. Könnte auch einfach eine "Dreckabschabung" sein.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #17
    Avatar von fixi
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    AW: Startproblem nach Regen

    Zitat Zitat von hansen_reloaded Beitrag anzeigen
    Moin Felix,

    was ist das da am Zündspulengehäuse? Ich habe das mal etwas vergrößert, sieht aus wie ein Riß:

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    Ich hatte mit einem steifen Pinsel ein wenig versucht zu säubern, vielleicht sind das nur die Spuren davon. Ich werde es mir genauer anschauen.

  8. #18

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    AW: Startproblem nach Regen

    Kabel abziehen, in die Anschlüsse reinschauen. Grünspan? Saubermachen.
    Kerzenstecker auf Kabel aufstecken. Durchmessen.
    Kabel am Zündsteuergerät anschauen, abziehen und auf Korrosion kontrollieren.
    Weiters die Sicherungen ziehen und ohne großes Wenn und Aber erneuern. Manche haben nach einiger Zeit Vibrationsschäden, die nicht ohne weiteres zu sehen sind. Das hatte ich jetzt auf 178.000 km dreimal erlebt.

    Ich hatte mal Korrosion zwischen Lichtmaschinenstator und Stirndeckel.
    Abschrauben und kontrollieren. Dreck entfernen und auf den Passsitz hauchdünn Kupferpaste mit einer Zahnbürste schmieren.
    Killschalter kontrollieren, evtl. mit Kontaktspray fluten und ein paarmal betätigen.
    Die Laternenparker haben da eher weniger Probleme, weil bei denen fortlaufend solche Dinge beseitigt werden. Es sind eher die Garagenfahrzeuge, die plötzlich bei Regen schwächeln.

    Jan

  9. #19
    Hallgebender Avatar von northpower
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    AW: Startproblem nach Regen

    Ne neue Spule inkl. Kabel und Stecker kost 110,- €
    Nur neue Kabel mit Stecker 25,- €

    Manchmal muss man eben auch mal n bisschen investieren in ein 30 Jahre altes Moped.
    Und wenn´s nur der Liebe wegen ist

    Entweder die Probleme sind dann weg, oder du kannst zumindest die Zündseite ab Spule schonmal ausschließen.
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  10. #20
    Avatar von fixi
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    AW: Startproblem nach Regen

    Zitat Zitat von hansen_reloaded Beitrag anzeigen
    Moin Felix,

    was ist das da am Zündspulengehäuse? Ich habe das mal etwas vergrößert, sieht aus wie ein Riß:

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    Ich habe die Zündspule besser gereinigt und da sind keine Risse zu sehen. Ich werde die Zündkabel und -Stecker tauschen und dann beobachten.

    Herzlichen Dank
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