Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 88
  1. #1
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    Bordwerkzeug - original: Farbkombination Werkzeugrolle

    Moin zusammen,

    neulich am Stammtisch hatten wir darüber diskutiert, ob die unterschiedlichen Farben der Werkzeugsätze (z. B. graues Kunstleder, weißer Keder drumrum) tatsächlich modellspezifisch sind, oder nach Baujahren sortiert sind ...

    Für R90S z.B. scheinen die hellbraunen mit rotem Keder verwendet zu sein ...

    Insbesondere würde mich interessieren, welche Farbkombi für die 1981 R80G/S verwendet wurde. War das grau / weiß?

    Der eine oder andere mag meinen, dass ich eine kleine Schraube locker hätte, und das mag ja nicht ganz falsch sein. Wenn der Rest am Motorrad eigentlich ganz gut läuft, schweifen die Gedanken halt ein wenig ab

    Erstkäufer oder Leute mit Maschinen aus erster Hand vor ...
    Grüße, Thomas

  2. #2
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.397

    AW: Bordwerkzeug - original: Farbkombination Werkzeugrolle

    Da sich dieser Thread wohl zu einer Bildersammlung von Werkzeugrollen auswachsen wird, fang ich mal mit der Originalrolle meiner 92er R100R an (Bestückung ergänzt).

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Rolle.jpg 
Hits:	606 
Größe:	249,9 KB 
ID:	317011

    Gruß,
    Florian

  3. #3
    Avatar von gb500
    Registriert seit
    05.01.2009
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    1.415

    AW: Bordwerkzeug - original: Farbkombination Werkzeugrolle



    76er/6 und 81er/7 beide braun mit rotem Keder, bei der älteren besseres Material und serienmäßig mehr drin .
    Gruß
    Kurt

  4. #4
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.295

    AW: Bordwerkzeug - original: Farbkombination Werkzeugrolle

    Bei meiner 87er G/S sah das aus wie beim Florian!
    Da kann ich mir sogar das Foto sparen!
    Ich glaube die haben einfach ab und zu mal die Farbe geändert, so alle 10 bis 15 Jahre mal. Mein R80 Teileträger von 85 hatte das gleiche Design....bis es mir aus der Garage geklaut worden ist....

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  5. #5

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.341

    AW: Bordwerkzeug - original: Farbkombination Werkzeugrolle

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Mein R80 Teileträger von 85 hatte das gleiche Design....bis es mir aus der Garage geklaut worden ist....
    Hallo Kai,

    woher willst Du wissen, dass sich das Design nach dem Diebstahl geändert hat?

    Gruß, Wolfram

  6. #6

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.341

    AW: Bordwerkzeug - original: Farbkombination Werkzeugrolle

    Zitat Zitat von motoclub Beitrag anzeigen
    ... Der eine oder andere mag meinen, dass ich eine kleine Schraube locker hätte, und das mag ja nicht ganz falsch sein. ...
    Hallo Thomas,

    die Frage hätte ich mir jetzt nicht gestellt. Aber wenn Du schon fragst: mindestens zwei kleine oder eine große.

    Aber um Dich jetzt nicht im Regen stehen zu lassen: ich würde auch auf graue Tasche mit weißem Rand tippen (G/S, 03/83).
    Um sicher zu gehen, werde ich morgen nachschauen.

    Ich hoffe, mit diesem Angebot meine freche Bemerkung kompensieren zu können.

    Gruß, Wolfram

  7. #7
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.853

    AW: Bordwerkzeug - original: Farbkombination Werkzeugrolle

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    ... mindestens zwei kleine oder eine große.

    ...
    Hier haben die meisten eine Schraube locker, jeder halt seine individuelle.
    Genau deswegen dürfen solche Fragen auch gestellt werden, die Leute nicht verstehen, die alle Schrauben fest haben.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #8

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.341

    AW: Bordwerkzeug - original: Farbkombination Werkzeugrolle

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Hier haben die meisten eine Schraube locker, jeder halt seine individuelle.
    Und zu denen zähle ich mich auch.

    Vermutlich sind bei mir sogar noch mehr Schrauben locker und ich weiß garnicht, ob ich sie alle jemals wieder fest kriege!

    Gruß, Wolfram

  9. #9
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Bordwerkzeug - original: Farbkombination Werkzeugrolle

    Danke bis hierhin für die Hilfe und die durchaus freundlich verstandenen Randbemerkungen.

    Ich spiele mit dem Gedanken, dass man hier vielleicht mal eine Sammlung für die Datenbank macht, die das vollständige Werkzeug für die wesentlichen Modelle macht. Ich weiß natürlich, dass es in den Ersatzteilkatalogen und bei Realoem.com Listen sogar mit Abbildungen gibt. Aber daraus gehen nicht alle Details hervor:
    - Farbe der Werkzeugrolle
    - Genaue Form der Werkzeuge
    - Genaue Ausführung der Werkzeuge

    Bei der G/S z.B. gibt es Listen mit dem langen, gekröpften 12er Ringschlüssel und andere sind ohne. Die genaue Ausführung der Schraubendreher ist unklar (der kleine). Ist der org. BMW-Putzlappen immer dabei gewesen? Der Dorn ist in der Abbildung als komplexes Teil mit einem Gewinde vorn aufgelistet, in der Realität war es dann wohl eher eine schlichte vernickelte Stange, usw ...

    Wer also hier Bilder mit originalem Werkzeug (vollständig, mit Rolle, ohne zusätzlichen Krams) einstellen mag, trägt zu dieser Erweiterung der Datenbank und unser aller Wissen bei
    Geändert von motoclub (25.01.2023 um 08:39 Uhr)
    Grüße, Thomas

  10. #10
    Avatar von Eifelgeist
    Registriert seit
    20.09.2008
    Ort
    Erftstadt
    Beiträge
    3.889

    AW: Bordwerkzeug - original: Farbkombination Werkzeugrolle

    Hallo Thomas,

    auch dieses Thema hatten wir hier schon .

    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...t=bordwerkzeug

    Ist aber auch kein richtig schlüssiges Ergebnis rausgekommen. Bei gleichen Modellen und gleichen Baujahren gab es leichte Unterschiede.

    Gruß Wolfgang
    Bis 7.11.2014 hier als 2 Zylinder sind genug ! unterwegs gewesen
    Et hätt noch immer jot jejange !



    VV-BMW R100S, BMW R100, Kalich R60/7 Gespann, R1100R Tripteq Gespann, R100/7, R65GS

Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier